Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Veränderung seines Charakters - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Veränderung seines Charakters

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
hilfe durch nichthilfe   •    Ist das alles ein schlechter Film?  
Autor Nachricht
rijj
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 08:20    Titel: Veränderung seines Charakters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich bin 28 und bin seit etwa 6 Jahren mit meinem Mann zusammen. Vor ungefähr drei Jahren haben wir geheiratet, und unser kleiner Sohn ist zwei Jahre alt. Mein Mann hat schon immer gerne getrunken aber es fiel mir nie so auf. Seit 2008 bemerkte ich jedoch das er sehr viel trinkt undd auch sehr regelmässig. Ich habe ihn immer wieder darauf angesprochen das ich meine er hätte ein Alkoholproblem, aber er meinte nur ich übertreibe und er könne es lassen wenn er wolle, aber er will nicht denn er trinkt um sich zu entspannen.

Die letzten Monate bemerke ich bei ihm jedoch einen tägl. Konsum von mind. fünf sechs Bier und eine veränderung seines Charakters. Er provoziert Streit, ich kann ihm nichts recht machen, ich sei prüde und fad,er belügt mich er habe nichts getrunken aber ich sehe das er betrunken ist, und das schlimmste für mich er schreit den kleinen wg. nichts an und hat gar keine geduld mehr. Er wird zunehmend aggressiv auch wenn er nüchtern ist.

Ich war auch schon bei meinem arzt und er sagte mir das er es ist, aber wieso bin ich dann unsicher. ich wil l ihm nichts unterstellen aber er macht mir angst! Oder will ich es womöglich noch nicht ganz wahrhaben? Mein Kopf sagt er ist es und trotzdem kämpf ich selbst mit mir. Kennt ihr das?

LG RIjj
rijj hat zum Thema: Veränderung seines Charakters geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 08:41    Titel: Re: Veränderung seines Charakters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Riji,

willkommen im Forum. Du wirst beim durchlesen einiger Threads Ähnlichkeiten mit deiner Geschichte finden.

Was ist für dich der Unterschied: Alkoholiker, der seine Familie mies behandelt
Oder ein Mensch der aggressiv, ungeduldig ist, dich belügt und dessen Alkoholkonsum bedenklich ist?
Wäre das Zusammenleben einfacher, wenn er so ist wie er ist aber kein Alkoholiker?

Gruß
Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Veränderung seines Charakters geschrieben
rijj
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 09:30    Titel: Re: Veränderung seines Charakters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weißbär hat Folgendes geschrieben:

Wäre das Zusammenleben einfacher, wenn er so ist wie er ist aber kein Alkoholiker?

Hallo, danke erstmal. Ja denn dann würd ich wissen, ob es sein Charakter ist oder der Alkohol. Wenn er Alkoholkrank ist, weiß ich es ist eine Krankheit und falls er was dagegen unternimmt, dann kanns auch besser werden. Wenn es aber sein Charakter ist, hätte ich mich in ihm extrem getäuscht, und die Hoffnung auf eine veränderung wäre sehr gering...
rijj hat zum Thema: Re: Veränderung seines Charakters geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 09:48    Titel: Re: Veränderung seines Charakters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Riji,

wenn ich deine Aussage – mit zunehmenden Alkoholgenuss = Veränderung seines Charakters- lese, siehst du also die Veränderung im Zusammenhang mit dem Alkohol. Da du ihn bereits einige Jahre kennst, wird es wahrscheinlich so sein.

Das bedeutet, ohne Alkohol wäre das Zusammenleben wieder soweit i.O. also weg mit dem Alkohol, ob nun Alkoholiker, Vieltrinker oder wer weiß was. In einem wie im anderen Fall, der Alk muss weg. Ein früher Arbeitskollege hatte immer so einen netten Spruch, wenn wir uns mal wieder über Begrifflichkeiten stritten – Sch..ßegal wie sie heißen, ihren Namen will ich wissen -.

Für dich spielt es doch letztendlich keine Rolle was er ist, wenn er dem Alkohol nicht lässt, bleibt alles beim Alten.

Gruß Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Veränderung seines Charakters geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 13:56    Titel: Re: Veränderung seines Charakters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Riji,
Ich bin selbst trockener Alkoholiker und muß Dir sagen, Du bist auf den besten Weg Co-Abhängig zu werden.
Der Arzt sagt zu Dir er ist Alkoholiker und Du bist Dir nicht sicher. Alkohol ist ein Nervengift und Du schreibst ja das er sich verändert. Gehe in eine Suchtberatung, lass Dich dort beraten. Ebenfalls mußt Du Dein Kind schützen, oder willst Du abwarten bis er einmal austickt?
Er hat auf alle fälle Anzeichen das er Alkoholkrank ist, er lügt, er ist Ungeduldig und er wird Aggressiev. Mach was stell Du hast eine Verantwortung Dir und Deinen Sohn gegenüber.
Gruß
Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Veränderung seines Charakters geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 16:53    Titel: Re: Veränderung seines Charakters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Riijj!

Gut, dass du schon mal hierher gefunden hast und reagierst! Dir Hilfe suchst.
So wie deine Geschichte ist auch meine angegangen.
Leider habe ich sehr viele Jahre geglaubt. Meinem Mann, seinen Lügen, meinem Gewissen, was weiss ich noch.....
Er ist nie richtig "ausgetickt", weil er seinen Konsum bis zuletzt noch immer nur auf die freien Tage beschränken konnte, d.h. sehr viele nüchterne Tage, Wochen hatte. Aber wehe wenn er getrunken hatte! Dann wars so wie bei dir.
Und die Kinder mussten auch hinhalten.
Ich bin Gott dankbar, dass sie sich trotzdem so gut entwickelt haben, sich soweit durch fachliche Hilfen helfen haben lassen.
Das schreibe ich nun wieder meiner Co- krankheit zu, die sie vor Vielem versucht hat abzuschirmen, zu schützen. Und weil ich sehr viel auch ganz alleine entscheiden, erledigen, erziehen musste.

Liebe Riijj, mach bitte nicht meine Fehler nach und versuche so lange auszuhalten. Das macht dich nur fertig. Körperlich (Rückenschmerzen) und seelisch (Depressionen usw.).
Such dir noch mehr Hilfen, im realen Leben, Selbsthilfegruppen, Suchtberatung, ... und nimm sie an. Für DICH! und die Kinder.

Ganz viel Mut und Kraft wünscht dir Gotti dazu!!!!
Gotti hat zum Thema: Re: Veränderung seines Charakters geschrieben
rijj
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 20:24    Titel: Re: Veränderung seines Charakters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kossi hat Folgendes geschrieben:

Mach was stell Du hast eine Verantwortung Dir und Deinen Sohn gegenüber.

Danke, ja genau da liegt mein problem, i hab angst wenn er mitm kleinen allein ist, grad weil i auch fr. und sa. arbeiten muss und i ihn schön öfter betrunken erwischt hab während er aufn kleinen aufgepasst hat. Aber der kleine hängt auch so am papa. Ich weiß net obs beste is zu gehen, mitn geteilten sorgerecht kann er den kleinen abholen und i bin machtlos wenn er dann auch noch betrunken mit ihm autofährt zB. So is er zu Hause und fährt wenigstens net. Und für dieses WE hab i die fam. eingespannt das sie ihn und den kleinen besuchen wenn i arbeite. ich bin echt ratlos!
rijj
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 20:26    Titel: Re: Veränderung seines Charakters Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gotti hat Folgendes geschrieben:

Er ist nie richtig "ausgetickt", weil er seinen Konsum bis zuletzt noch immer nur auf die freien Tage beschränken konnte, d.h. sehr viele nüchterne Tage, Wochen hatte. Aber wehe wenn er getrunken hatte! Dann wars so wie bei dir.
Und die Kinder mussten auch hinhalten.
Ich bin Gott dankbar, dass sie sich trotzdem so gut entwickelt haben, sich soweit durch fachliche Hilfen helfen haben lassen.

Dir auch lieben Dank! Bei meinem Mann ists so das er auch noch nicht richtig ausgetickt ist - gottseidank sonst würd ich mich sofort trennen wenn er zB schlagen würde, bist du der meinung es wäre für deine kinder besser gewesen du hättest dich getrennt?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Veränderung, aber wie ? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge kompromisslose veränderung Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge MUT zur VERÄNDERUNG Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angststörung
Angststörung
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Trocken
Trocken
Alkoholfolgekrankheiten