| Brauche Hilfe!!! - Vergangenheit aufzuarbeiten • was die seele essen will |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Katharina1 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2009 Beiträge: 14
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:09 Titel: Abstinenzvertrag |
|
|
Hallo,
ich bin seit 7 Monaten trocken und mache eine ambulante Therapie in der Suchtstelle. Momentan nehme ich an einem Rückfallprophylaxekurs teil. Die Therapeutin meinte, dass wir einen Abstinenzvertrag mit einer nahe stehenden Person, nicht Partner, machen sollten. Kennt ihr sowas, habt ihr das gemacht und was steht da so drin?
Wäre nett, wenn ich Hilfe und Tipps von euch bekommen würde.
Katharina |
|
| Nach oben |
|
| Katharina1 hat zum Thema: Abstinenzvertrag geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10069 Alter: 49
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:21 Titel: Re: Abstinenzvertrag |
|
|
Hallo Katharina,
ich kenne das von hören sagen, nur ich halte davon nichts. Ich muss keinen Vertrag mit mir oder andere abschließen , wenn ich mich für das Trocken Leben entschieden habe.
Zudem Verträge gebrochen oder auch nicht eingehalten werden können. Schlupfloch ,Hintertür? Was ist dann? Neuer Vertrag mit verschärften Regeln?
Welche Verpflichtung geht dann die andere Person ein, mit der ich den Vertrag machen soll ? Kontrolle ? Gebe ich da nicht meine Trockenheit aus der Hand?
ich bleibe da ganz bei mir und ohne Fragezeichen
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
|
|
 |
Mario77 neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 24.06.2009 Beiträge: 161
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:22 Titel: Re: Abstinenzvertrag |
|
|
Hi Katharina,
ich kenne solche "Vertragsgeschichten", ich nutze sowas z.B. beim meinem Sport oder auch bei der Tagensplanung.
Ich schließe dann immer Verträge mit mir selbst aber das ist auch schon eine gewisse Stütze.
Ich finde Die Idee gut und mach das ruhig, das kann wirklich mal eine notwenige stütze sein.
Was die Formulierung angeht, da kann man seiner Kreativität freien lauf lassen.
Bsp. Ich K. sicher meiner Freundin S. vertraglich zu, keinen Alkohol zu trinken.
Unterschrift beider Vertragspartner
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31608 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:25 Titel: Re: Abstinenzvertrag |
|
|
Hallo Katharina,
irgendwie kommen mir da Gedanken auf, wo man beim rauchen bzw. wenn man aufhören will, andere, möglichst vielen, von seinem Vorhaben erzählt, damit die Motivation erhalten bleibt, weil man sich ja nicht blamieren will und sich schämem wurde, wenn man wieder raucht und es also nicht geschafft hat.
Das geht aber meiner Meinung alles nach der Willensschine, aber eine Sucht ist eben nicht mit dem Willen alleine zu begegnen.
Ich handle dann nur, weil es andere von mir erwarten oder ich es ihnen beweisen will, aber nicht für mich.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 296 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:32 Titel: Re: Abstinenzvertrag |
|
|
Hallo Katharina,
ich hätte/würde einen solchen Vertrag nicht abschließen. Wenn ich mit jemanden einen Vertrag mache, heißt das für mich, dass beide Partner etwas beschließen. Was beschließt dein Vertragspartner? Welche Rechte bzw. Pflichten hat er? Ich hätte irgendwie das Gefühl, ich würde einen Teil meiner Verantwortung jemanden anderes aufbürden und zwar jemanden ohne Position. Hieße das nicht jemanden indirekt zum Co machen?
Gruß Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
|
|
 |
Katharina1 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2009 Beiträge: 14
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:34 Titel: Re: Abstinenzvertrag |
|
|
Ja, ich bin mir auch nicht ganz so schlüssig, ob ich das tun werde. Heute morgen habe ich meine Freundin gefragt, ob sie das tun würde und sie findet das gut. Sie ist sowieso meine Ansprechsperson Nr. 1 und vielleicht hilft es, sich vor einem evtl. Rückfall diesen Vertrag durchzulesen und sich dran zu erinnern, warum man ihn abgeschlossen hat und wie enttäuscht sie wäre, wenn ich das Versprechen brechen würde. Vielleicht bringt es mich dann in diesem Moment zur Besinnung. Ich hatte bisher noch keinen Rückfall, zum Glück und ich weiß nicht, wie stark so ein Moment sein kann. Ich habe gehört, dass so ein Moment des "Saufdrucks" im Durchschnitt 8 Minuten geht. Ich habe auch so einen Notfallpass bekommen, wo ich eintragen soll, was mir gut tut, wen ich anrufen kann etc.
Danke erstmal für die Hilfe.
Katharina |
|
| Nach oben |
|
| Katharina1 hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
|
|
 |
Katharina1 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.10.2009 Beiträge: 14
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:38 Titel: Re: Abstinenzvertrag |
|
|
Weißbär:
Ja, du hast recht. ich habe mich heute morgen bei dem Telefonat mit meiner Freundin auch gefragt, ob ich ihr nicht zu viel Verantwortung aufbürde. Falls ich rückfällig werde, macht sie sich vielleicht Vorwürfe, dass sie mir nicht helfen konnte.
Das will ich auch nicht. Es ist wohl doch nicht so einfach, wie so vieles im Leben.
katharina |
|
| Nach oben |
|
| Katharina1 hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 10.03.2010, 08:36 Titel: Re: Abstinenzvertrag |
|
|
Hallo Katharina,
Für was sollst Du einen Vertrag machen?
Du willst für Dich Abstinent leben, oder? Ich halte nichts von solchen Verträgen, denn ich mache das ja für mich selbst. Wenn ich einen Vertrag mit jemanden anderen mache, dann habe ich einen Grund zu trinken sollte mich mein Vertragspartner, Enttäuschen. Das hört sich sehr nach den AA. an.
Wünsche Dir weiter viel Kraft und Glück, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
|
|
 |