Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Abstinenzvertrag - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Abstinenzvertrag

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin
Brauche Hilfe!!! - Vergangenheit aufzuarbeiten   •    was die seele essen will  
Autor Nachricht
Katharina1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:09    Titel: Abstinenzvertrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
ich bin seit 7 Monaten trocken und mache eine ambulante Therapie in der Suchtstelle. Momentan nehme ich an einem Rückfallprophylaxekurs teil. Die Therapeutin meinte, dass wir einen Abstinenzvertrag mit einer nahe stehenden Person, nicht Partner, machen sollten. Kennt ihr sowas, habt ihr das gemacht und was steht da so drin?

Wäre nett, wenn ich Hilfe und Tipps von euch bekommen würde.

Katharina
Katharina1 hat zum Thema: Abstinenzvertrag geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:21    Titel: Re: Abstinenzvertrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katharina,

ich kenne das von hören sagen, nur ich halte davon nichts. Ich muss keinen Vertrag mit mir oder andere abschließen , wenn ich mich für das Trocken Leben entschieden habe.

Zudem Verträge gebrochen oder auch nicht eingehalten werden können. Schlupfloch ,Hintertür? Was ist dann? Neuer Vertrag mit verschärften Regeln?

Welche Verpflichtung geht dann die andere Person ein, mit der ich den Vertrag machen soll ? Kontrolle ? Gebe ich da nicht meine Trockenheit aus der Hand?

ich bleibe da ganz bei mir und ohne Fragezeichen Smilie

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
Mario77
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:22    Titel: Re: Abstinenzvertrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Katharina,
ich kenne solche "Vertragsgeschichten", ich nutze sowas z.B. beim meinem Sport oder auch bei der Tagensplanung.
Ich schließe dann immer Verträge mit mir selbst aber das ist auch schon eine gewisse Stütze.
Ich finde Die Idee gut und mach das ruhig, das kann wirklich mal eine notwenige stütze sein.
Was die Formulierung angeht, da kann man seiner Kreativität freien lauf lassen.
Bsp. Ich K. sicher meiner Freundin S. vertraglich zu, keinen Alkohol zu trinken.

Unterschrift beider Vertragspartner Winken
Viele Grüße
Mario
Mario77 hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:25    Titel: Re: Abstinenzvertrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katharina,

irgendwie kommen mir da Gedanken auf, wo man beim rauchen bzw. wenn man aufhören will, andere, möglichst vielen, von seinem Vorhaben erzählt, damit die Motivation erhalten bleibt, weil man sich ja nicht blamieren will und sich schämem wurde, wenn man wieder raucht und es also nicht geschafft hat.

Das geht aber meiner Meinung alles nach der Willensschine, aber eine Sucht ist eben nicht mit dem Willen alleine zu begegnen.

Ich handle dann nur, weil es andere von mir erwarten oder ich es ihnen beweisen will, aber nicht für mich.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:32    Titel: Re: Abstinenzvertrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katharina,

ich hätte/würde einen solchen Vertrag nicht abschließen. Wenn ich mit jemanden einen Vertrag mache, heißt das für mich, dass beide Partner etwas beschließen. Was beschließt dein Vertragspartner? Welche Rechte bzw. Pflichten hat er? Ich hätte irgendwie das Gefühl, ich würde einen Teil meiner Verantwortung jemanden anderes aufbürden und zwar jemanden ohne Position. Hieße das nicht jemanden indirekt zum Co machen?

Gruß Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
Katharina1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:34    Titel: Re: Abstinenzvertrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich bin mir auch nicht ganz so schlüssig, ob ich das tun werde. Heute morgen habe ich meine Freundin gefragt, ob sie das tun würde und sie findet das gut. Sie ist sowieso meine Ansprechsperson Nr. 1 und vielleicht hilft es, sich vor einem evtl. Rückfall diesen Vertrag durchzulesen und sich dran zu erinnern, warum man ihn abgeschlossen hat und wie enttäuscht sie wäre, wenn ich das Versprechen brechen würde. Vielleicht bringt es mich dann in diesem Moment zur Besinnung. Ich hatte bisher noch keinen Rückfall, zum Glück und ich weiß nicht, wie stark so ein Moment sein kann. Ich habe gehört, dass so ein Moment des "Saufdrucks" im Durchschnitt 8 Minuten geht. Ich habe auch so einen Notfallpass bekommen, wo ich eintragen soll, was mir gut tut, wen ich anrufen kann etc.
Danke erstmal für die Hilfe.
Katharina
Katharina1 hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
Katharina1
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:38    Titel: Re: Abstinenzvertrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Weißbär:

Ja, du hast recht. ich habe mich heute morgen bei dem Telefonat mit meiner Freundin auch gefragt, ob ich ihr nicht zu viel Verantwortung aufbürde. Falls ich rückfällig werde, macht sie sich vielleicht Vorwürfe, dass sie mir nicht helfen konnte.
Das will ich auch nicht. Es ist wohl doch nicht so einfach, wie so vieles im Leben.

katharina
Katharina1 hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 08:36    Titel: Re: Abstinenzvertrag Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Katharina,
Für was sollst Du einen Vertrag machen?
Du willst für Dich Abstinent leben, oder? Ich halte nichts von solchen Verträgen, denn ich mache das ja für mich selbst. Wenn ich einen Vertrag mit jemanden anderen mache, dann habe ich einen Grund zu trinken sollte mich mein Vertragspartner, Enttäuschen. Das hört sich sehr nach den AA. an.
Wünsche Dir weiter viel Kraft und Glück, Wolfgang!
kossi hat zum Thema: Re: Abstinenzvertrag geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Hilfe bei Alkohol durch die Schulmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkohol
Alkohol
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie