| Nun bin ich auf dem Weg... • Das Leben "danach" |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Petra46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:36 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Wo eine Wille, da auch ein Weg ...
Muss ein bisschen ausholen zum besseren Verständis für alle hier....
Mein Ex ist arbeitslos, bezieht ALG II .. als es hier zu krieseln anfing, hat sich von der Arge eine Dipl. Sozialpädagogin eingeschaltet und uns hier zuhause aufgesucht. In diesem Gespräch wurde unter anderem vereinbart, dass er auszieht und mit der Dame von der Arge zusammen den Eilantrag zur LZT stellt ... was auch so passiert ist.
Nun hat sich diese Dame eben telefonisch bei mir gemeldet, um sich einfach mal zu informieren, wie der Stand der Dinge ist .. vorrangig wollte sie natürlich mit ihm sprechen. Ging ja nicht, da er nicht da ist. Also habe ich die Gunst der Std genutzt und ihr alles erzählt.
Sie kommt nun morgen zu einem Überraschungsbesuch hier vorbei, um in erster Linie mit ihm zu reden und um ihn dazu zu bewegen, dass er zum entgiften geht, damit auch ich erstmal wieder zur Ruhe kommen kann. Um alles weitere würde sie sich dann kümmern, wenn er wieder klar ist und entgiftet hat, auch was den Auszug anbelangt.
Das gibt mir wieder ein stückchen Hoffnung zurück .. drückt mir die Daumen, dass er zum entgiften geht, biiiitte!
Zu dir nochmal kurz MrHardcore
mir ist das schon klar, dass Diskussionen mit einem nassen Alkoholiker nichts bringen .. ich diskutiere ja auch gar nicht mit ihm. Als wir die Vereinbarung getroffen haben uns zu trennen und dass er ausziehen soll, zu diesem Zeitpunkt war er trocken und dies schon über einen längeren Zeitraum. Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass der Grund für die Trennung folgender war: Wir haben uns einfach auseinander gelebt, haben ständig und täglich nur noch gestritten, sind uns gegenseitig auf die Nerven gegangen, das war der Grund. Erst danach fing er wieder an täglich zu trinken, als ihm wahrscheinlich bewusst wurde, dass ich es diesmal völlig ernst meine.
Gruß
Petra |
|
| Nach oben |
|
| Petra46 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 09.03.2010, 16:04 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
hi petra,
sei mir nicht böse, aber deine threads lesen sich einfach gaaaaanz anders, viel weniger abgeklärt, viel ratloser, viel sorgenvoller als dein begründungen, die danach kommen.
und: nach jedem einwand kommt eine rechtfertigung deinerseits - warum?
mir ist's egal, ich muss das drama ja zum glück nicht miterleben.
wenn ich dich jetzt so lese, dann ist doch eigentlich alles in butter, oder? also überhaupt kein grund für irgendwelche zwangseinweisung etc, nichts, nada...
hm, was denn nun?
wie gesagt: es ist dein leben, du musst damit glücklich sein. wenn das so ist, dann hut ab. ich könnte es nicht, ich müsste eine veränderung herbeiführen.
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1335 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 09.03.2010, 16:45 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
eine Zwangseinweisung wäre nur dann möglich, wenn er eine Gefahr für andere oder sich selber wäre. Der Gesetzgeber hat da ganz klare Grenzen gezogen und ich finde das auch richtig so.
| Petra46 hat Folgendes geschrieben: | | Ich für meinen Teil, sehe es nicht ein, für ihn das Feld zu räumen, und alles aufzugeben, was ich mir aufgebaut habe. |
Ja.. ganz genau so habe ich auch gedacht und der Satz stand bei mir glaube ich 1:1
Ich hing an allem, dachte - Du hast so viel Herzblut hier reingesteckt, warum soll ich gehen? Ich habe mir ja nix zu Schulden kommen lassen.
Aber ich musste mich entscheiden, denn es gab nur 2 Alternativen:
1. wohnen bleiben mit einen Säufer an meiner Seite
2. oder gehen und so mir und auch ihm die Chance auf ein neues Leben zu geben.
Ich habe mich für letztere Möglichkeit entschieden und Du kannst mir glauben, es ist mir nicht leicht gefallen.
Trotzdem habe ich alles hinter mir gelassen und bin erstmal mit meinen 4 Katzen in ein 20 qm möbliertes Zimmer gezogen.
Und... hätte mein Mann so weiter gemacht (er hat sich Gott sei Dank für mich und gegen den Alkohol entschieden) dann hätte ich mit 54 Jahren noch mal bei 0 angefangen.
Wie gesagt... es ist Deine Entscheidung!
Wir können Dir das Pferd geben... reiten musst Du selber!
Lieben Gruss
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 09.03.2010, 16:50 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
auch hier gilt, mann kann sich und sein Leben nur selbst ändern.
Niemand kann sich sein Umfeld vom Gericht so herstellen lassen, wie man es gerne möchte.
Du bist mit deiner Wohnsituation und deinem Leben so nicht zufrieden?
Dann sorge dafür, dass es sich ändert und selbst dann, wenn du wie Speedy erstmal zurück stecken musst.
Solange er sich oder andere nicht gefährdet, hat er ein Recht auf sein saufen. Alkohol ist zwar eine Droge, aber eben eine legale Droge.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2356 Alter: 40 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 09.03.2010, 21:37 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
ich drück dir die Daumen, dass es klappt, dass er zur Entgiftung geht und danach auszieht.
Ich selbst habe es so erlebt, dass ich mit meinem Mann nach der Trennung mit unseren kleinen Kindern im Haus wohnte und er mir das Leben zur Hölle machte und gar nicht ans Ausziehen dachte.
Ich hab sehr gelitten und war auch schon drauf und dran, mir was zu suchen, obwohl es mit den Kindern wirklich die blödeste Lösung gewesen wäre und auch mit dem Haus ein großes Problem gegeben hätte. Insofern stand für mich natürlich viel mehr auf dem Spiel als bei einer Mietwohnung.
Ich bin heute sehr froh, dass ich erstmal die Zähne zusammengebissen habe und den Wahnsinn noch einige Wochen ertragen habe, bis er dann doch das Feld geräumt hat.
Ich hab Glück gehabt, dass es so geklappt hat, aber es war der bessere Weg für uns, der viel bessere. Aber bei ner Mietwohnung ist es, wie gesagt, wohl wieder was anderes.
Deshalb würd ich sagen:
Bevor du total durchdrehst, ist es natürlich besser, du ziehst selbst aus.
Aber wenn du einen Weg findest und deine Kräfte reichen, noch eine Weile standhaft zu sein, zahlt es sich vielleicht aus.
Vielleicht findest du noch andere Möglichkeiten, ihm vorläufig aus dem WEg zu gehen. Kannst du vielleicht vorübergehend bei jemand anderem wohnen oder mal für ein Wochenende wegfahren oder so?
Oder: Gibt es jemanden, der dich besuchen mag?
(Bei meinem Mann war das schließlich der PUnkt, an dem er das Feld geräumt hat. Die Begegnung mit dieser Person war ihm so unangenehm, dass er plötzlich weg war. Das war von mir nicht so geplant, aber es ist dann tatsächlich so gewesen. )
Du wirst selbst am besten beurteilen können, was realistisch ist.
Versuch zu handeln, wie auch immer. Du hast ja schon damit begonnen.
Versuch einfach alles, was dir einfällt, und dann gibts plötzlich einen RUck und eine Lösung findet sich.
Gute Lösungen brauchen manchmal ein bisschen Zeit.
Liebe Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 10.03.2010, 08:44 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
Löse Dich von ihm! Ich bin selbst Alkoholiker .
Meine Frau hat mir das Messer auf die Brust gesetzt, entweder sie oder Der Alk. Ich habe mich für sie und meine Kinder entschieden und das ist gut so. Wenn er Dich liebt, dann hört er mit dem Trinken auf. Wenn nicht
dann gehe. Du machst Dich sonst kaputt und das ist ein Alk. nicht wert. Ich kann das Sagen denn ich bin ein Alk.
Wünsche Dir Glück und Kraft, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Diandra sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 2156 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 10.03.2010, 10:26 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Na Hallo,
merkwürdige Empörung hier
Ich finde, Petra macht es doch richtig - Sie hat sich Hilfe ins Boot geholt. Erst wird immer angeraten Hilfe in Anspruch zu nehmen - jetzt scheint es wieder nicht richtig
Und dann erinner ich mal an diesen Satz von Petra:
| Zitat: | | ich wohne jetzt elf Jahre hier in dieser Wohnung. Vor zwei Jahren habe ich ihn mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen. |
Ich finde da nichts ungewöhnliches dran, wenn man sein Reich dann auch wieder für sich haben will.
Grüßle
Diandra |
|
| Nach oben |
|
| Diandra hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Petra46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.03.2010, 18:37 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo kossi/Wolfgang,
erstmal Hut ab, dass Du die Kurve gekriegt hast. Ich wünsche Dir, dass Du auch weiterhin so standhaft bleibst wie jetzt!!
Du sagst, ich soll mich von ihm lösen ... dies habe ich doch längst getan, und zwar in jeder Hinsicht. Er soll sich nur noch von mir lösen, d.h. er soll sein Bündel packen und gehen, mehr will ich gar nicht. Was er macht. was er sich nun antut, dass geht mir inzwischen völlig am A.... vorbei ... sein Leben, sein Ding! Ich bin einfach nicht bereit, wieder von vorne anzufangen, warum verstehen das so wenige? Die einzige bis jetzt ist Diandra (Danke Dir für Dein Verständnis!!!)
Und wenn dies alles nun bedeutet, dass ich hier noch ein bisschen ausharren muss, dann tue ich das. Auch diese Zeit ist bald vorbei, denn irgendwann wird ja die Kostenzusage vom Rententräger kommen für die LZT, und dann ist er eh weg. Dann kann ich mich dort an die Sozialarbeiter wenden und sie bitten, ihm zu helfen, eine Wohnung zu finden. Ich denke, in den nächsten drei vier Wochen wird sich dahin gehend was tun, und dass ist es mir wert zu warten.
Ich bin jetzt viel unterwegs, bin quasi nur noch zum schlafen hier, gehe somit weitest gehend dem ganzen Theater hier aus dem Weg. Und bin ich zuhause so wie jetzt, schläft xy.
Ihr seht also, ich habe für mich einen Weg gefunden, um das ganze halbwegs erträglich für mich zu machen!
Gruß Petra |
|
| Nach oben |
|
| Petra46 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |