Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 18
Nun bin ich auf dem Weg...   •    Das Leben "danach"  
Autor Nachricht
Morgenrot
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 12:10    Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

Zitat:
(im nüchternen, wie vollem Zustand)

frage dich doch einmal, wann er wirklich nüchtern ist. Der Alkohol ist auch morgens noch im Kopf. Nüchtern und klar wird er sein, wenn er eine Entgiftung hinter sich hat.
Alkohol ist ein Nervengift, welches nicht nach ein paar Stunden aus dem Körper raus ist.
Es ist nicht deine Aufgabe, ihm diese Einweisung zu besorgen, und gegen seinen Willen kommt dabei nichts raus.

Zitat:
Ich komme mir vor wie ein Kleindkind, dass gerade das laufen lernt

diesen Satz kann ich unterschreiben, so kam ich mir hier anfangs auch vor.
Es ist ja auch irgendwie damit zu vergleichen. Ich lerne mein Leben wieder in die Hand zu nehmen.
Wichtig ist, das du zu deiner eigenen Geschwindigkeit stehst, auch wenn du nur mal kleine Schritte gehst.
Auf deinem und auch auf meinem Weg werden wir immer wieder Fehler machen, in altes Verhalten zurückfallen.
Gerade dann heißt es, es zu bemerken, und es wieder und wieder zu versuchen.
Wir alle sind nicht perfekt und machen Fehler, aber daraus können wir lernen.
Wichtig ist, das du dich gut fühlst, bei dem, was du tust, denn du tust es für dich.

lg Morgenrot
Morgenrot hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
Petra46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 14:46    Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Morgenrot,

natürlich hast Du recht, er ist nie ganz nüchtern, auch Morgens nicht. Aber zumindest kann man sich da, ohne gleich in Streit zu geraten, unterhalten wenn es was zu bereden gibt. Das meinet ich damit.

Du sagst, es ist wichtig, dass ich mich wohl fühle bei dem was ich tue. Auch hier stimme ich Dir zu. Nur ist dies halt leider nicht immer so, noch nicht.
Denn wie z.b. jetzt, jetzt fühl ich mich im Moment echt total mies ... Ich habe eben ein Telefongespräch mitbekommen, zwischen ihm und der Sozialarbeiterin der Arge, die ihn da jetzt so ein bisschen betreut. Er wird am Montag Morgen von ihr hier abgeholt und ins KH zum entgiften gefahren ... freut mich ja einerseits, andereseit macht es mich unendlich traurig und tut mir weh ... man, ich habe doch echt einen an der Klatsche ... auf der einen Seite will ich ihn los werden und jetzt wieder so ... ist das alles noch normal??

Die Sozialarbeiterin hat mir dann eine E-Mail geschickt, und mir das bestätigt, was ich gehört habe. Zudem will sie sich dann an den Rententräger zwecks LZT wenden, damit der Antrag beschleunigt wird, und er im Anschluss an die Entgiftung, gleich in Therapie geht.

Wie ich jetzt wieder merke, muss ich noch ganz viel dazu lernen. Aber ich denke auch, dass der Abstand, wenn er denn weg ist, mir dabei behilflich sein wird, oder?

LG Petra
Petra46 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 16:11    Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

also, ich glaube, der Abstand ist total hilfreich.
Ich bin jetzt seit über einem Jahr getrennt, aber wenn ich meinen Mann mal sehe oder seine Stimme am Telefon habe, hab ich ganz schnell wieder das Gefühl, dass ich irgendwie für ihn verantwortlich bin.
Aber wenn ich nichts von ihm höre und sehe, dann hab ich keine Probleme, mich auf mein Leben zu konzentrieren.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 15:15    Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Petra und genau das ist die Coabhängigkeit!!!

Du wirst sehen, wenn er erstmal zur Therapie ist, dann wirst du dich selber auch wieder etwas finden können.

LG Monty
Monty hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen