| Nun bin ich auf dem Weg... • Das Leben "danach" |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Speedy53 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2008 Beiträge: 1335 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 10.03.2010, 19:01 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
ich denke, dass ich schon Verständnis gezeigt habe und empört war ich schon gar nicht (Dia ) , denn ich habe ja lange genau so gedacht und gehandelt.
Wenn Du mit der Situation klar kommst und Dich genug abgerenzen kannst, dann ist es doch okay - ich konnte es irgendwann nicht mehr!
Lieben Gruss
Speedy |
|
| Nach oben |
|
| Speedy53 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2356 Alter: 40 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 10.03.2010, 20:34 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
| Zitat: | | warum verstehen das so wenige? Die einzige bis jetzt ist Diandra |
Doch, ich hab das auch verstanden (Beleidigt-guck). Und hab auch versucht, es zu schreiben.
War vielleicht ein bisschen zu durcheinander, mein Geschreibsel.
Was solls:
Jedenfalls gut, dass du eine Perspektive siehst. Das ist das wichtigste. Der REst wird sich finden.
Schöne Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Billy170 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 11.03.2010, 08:41 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
| Zitat: | | Diese Situation macht mich nervlich kaputt, ich kann einfach nicht mehr. Ich ertrage diesen Anblick nicht mehr, das widert mich total an |
Das war ein Satz aus dem ersten Post in diesem Thread
| Zitat: | Ihr seht also, ich habe für mich einen Weg gefunden, um das ganze halbwegs erträglich für mich zu machen!
|
Dieser Satz stammt aus Deinem letzten Beitrag...es liegen nur ein paar Tage dazwischen.
Du solltest verstehen, wenn die Teilnehmer aus diesem Forum Deine Verzweiflung, die Deinem ersten Beitrag zu entnehmen ist, ernst nehmen und entsprechende Ratschläge geben.
Du hast schliesslich um Rat gebeten, obwohl dieser manchmal auch weh tun kann.
Wenn Du nun schreibst, dass Du einen Weg gefunden hast und mit der Situation, so wie sie jetzt ist, glücklich bist, dann ist das für Dich persönlich (und nur darum geht es!!) doch eine gute Sache!!
Bei mir hat es auch einige Jahre gedauert, bis ich die Konsequenzen ziehen konnte...und dieses Wechselbad der Gefühle und das "Ausharrenwollen" ist mir sehr gut in Erinnerung. Leider hatte ich dieses Forum erst nach meiner Trennung entdeckt, vlt. hätte ich sonst früher meinen Weg gehen können.
Aber wie heisst es so schön..."kein Schaden ohne Nutzen"...das wünsche ich Dir auch
Sei herzlichst gegrüßt von
Billy |
|
| Nach oben |
|
| Billy170 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Shiva2005 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.10.2008 Beiträge: 22 Alter: 57 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 11.03.2010, 23:53 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
warst Du heute zur Gruppe?
Ich wünsche Dir sehr, daß Dich Dein Mut nicht verlassen hat.
Es gibt so vieles, was Du für Dich tun kannst.
Aber ich weiß eben auch, wie schwierig dieser erste Schritt ist.
Paß auf auf Dich
Shiva |
|
| Nach oben |
|
| Shiva2005 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Petra46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.03.2010, 08:46 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Guten Morgen Shiva,
um ehrlich zu sein, mich hat der Mut etwas verlassen. Mir war soooo schlecht, mir war schwindlig, mir gings überhaupt nicht gut ... und so, das war dann meine Ausrede für mich selber, konnte ich mich nicht in mein Auto setzten und hinfahren. Ich fühl mich dadurch jetzt sehr klein, weil ich ja vorher die große Klappe hatte ... frage mich selber jetzt, warum biste da nicht hingegangen??
Ich kenne die Gruppenleiterin persönlich, wir waren mal Arbeitskollegen.
Stehe schon seit längerem in telefonischen Kontakt mit ihr, wenn´s mal für mich eng war/wird. So habe ich dann auch gestern mit ihr gesprochen und sie hat gesagt, es wäre ok, ich soll mir Zeit lassen, und dass ich sie ja weiterhin immer anrufen kann, wenn ich Hilfe benötige. Ich soll dann kommen, wenn ich dazu ohne Beschwerden, bereit bin.
Also, nächster Anlauf ... mal sehen, ob ich das nächsten Donnerstag hinkriege.
LG
Petra - kleiner Feigling  |
|
| Nach oben |
|
| Petra46 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Morgenrot sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.02.2008 Beiträge: 9577 Alter: 52 Wohnort: Hessen
|
Verfasst am: 12.03.2010, 09:56 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
| Zitat: | | Mir war soooo schlecht, mir war schwindlig, mir gings überhaupt nicht gut . |
Das ging mir die ersten Male auch so, als ich zur Gruppe bin, und da ich mich soweit kannte, hab ich mir Unterstützung mitgenommen.
Ein lieber Freund hat mich die beiden ersten Male begleitet, und dann konnte ich alleine gehen.
Nur Mut, und glaub mir, alle die da sitzen, können sich vorstellen, wie es dir geht.
lg Morgenrot |
|
| Nach oben |
|
| Morgenrot hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Petra46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.03.2010, 10:15 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Liebe Morgenrot,
ich habe mir viele Gedanken zu dem gestriegen Tag gemacht und mich immer wieder gefragt, " was hat dich wirklich daran gehindert, hinzugehen"
Ich denke, ich bin da zu einem Ergebnis gekommen: Im Moment habe ich ziemlich nah am Wasser gebaut, aus heiterem Himmel fange ich an zu weinen ... in dem Moment, wo ich es wirklich regestriere, was da bei mir abgeht, werde ich wütend auf mich selber. Dann habe ich Momente wo ich total obenauf bin, mich stark fühle, mir dessen bewusst bin, was ich will, was ich zutun habe usw. Es ist ein auf und ab, eine Achterbahn der Gefühle, die ich für mich erstmal irgendwie in den Griff kriegen muss.
Na auf jeden Fall, was ich überhaupt damit sagen wollte in bezug auf die Gruppe ... es ist die scham davor, Gefühle freien lauf zu lassen, sprich weinen, wenn´s denn so ist. Und genau das war mir im Unterbwusstsein ganz klar, es wird dazu kommen, und das glaube ich, hat mich sehr daran gehindert in die Gruppe zu gehen.
Ich muss es für mich noch verinnerlichen, dass alle da im gleichen Boot sitzen, dass mit sicherheit schon einige Tränen gefloßen sind, und dass man sich derer nicht schämen muss. Aber wie gesagt, das ist wieder ein Prozess den ich durchlaufen muss ...
Herzliche Grüße
Petra |
|
| Nach oben |
|
| Petra46 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Petra46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 12.03.2010, 10:54 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Ich schon wieder …
Ich möchte Euch mal kurz schildern, wie ich im Moment so drauf bin, bzw. wie ich ticke, und ob dies alles so richtig ist, oder ob Ihr da noch irgendwelche Fehler erkennt.
Also, es sieht so aus, dass ich versuche, wenn XY mir nüchtern erscheint, so wie Morgens, wenn er grad aufgestanden ist, und irgendwas von mir will, einfach nur lieb und nett zu antworten ohne da irgendwas vom Zaun zu brechen, quasi, des lieben Friedens Willen. Ansonsten, wenn er sich abgeschossen hat, versuche ich einfach die Augen zu schließen, nicht hinzuhören, nichts zu sagen … wie die drei Äffchen … ich versuche mich schon da abzugrenzen, klappt zwar nicht immer, aber immer besser. Diese nicht immer klappen äußert sich z.b. wie folgt:
Habe ihm eine Einweisung besorgt, mit dem Hintergrunddenken, ich tu´s für mich .. wie blöd
Habe versucht mit Engelszungen ihn davon zu überzeugen (im nüchternen, wie vollem Zustand) ins KH zum entgiften zu gehen … wieder ein Fehler
Tief im inneren weiß ich ganz genau, es ist absolut falsch, trotzdem habe ich es getan.
Auf der anderen Seite, habe ich schon soviel bewegt. Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft, heute Nacht bei Ebay dazu einen DVD-Player ersteigert. Und heute Nachmittag fahre ich nun endlich mit einer Freundin, ein Neues Bett kaufen (sind alles Dinge, die ihm sind, und die mir nicht mehr zur Verfügung stehen) damit ich endlich von dieser ollen Luftmatratze runterkomme.
All dies tut man doch nicht, weil da irgendwo noch ein Funken Hoffnung besteht – denn so dicke hab ich es auch nicht um all diese Dinge kaufen zu können, hab´s aber getan. Also muss ich mich doch da schon, wenn auch nur ein kleines Stück, gelöst haben von ihm, sonst würde ich dies doch alles so nicht tun. Habe ich ja bisher auch nie getan, immer nur angedroht, mehr nicht … heute setze ich es in Taten um … was mich auch etwas stolz macht.
Ich komme mir vor wie ein Kleindkind, dass gerade das laufen lernt … Schritt für Schritt, zwischendrin hinfallen, aber wieder aufstehen und weiter nach vorne gehen.
Seht Ihr da irgendwelche Fehler, oder bin ich auf dem richtigen Weg, oder kann man noch etwas verbessern? Bin für jeden Hinweis als auch Kritik, sehr sehr dankbar!! Denn nur sooo lernt man dazu!
Herzliche Grüße
Petra |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |