| Nun bin ich auf dem Weg... • Das Leben "danach" |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Petra46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.03.2010, 12:58 Titel: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo an Alle,
also so langsam schwinden wirklich meine Kräfte ...
Ohne es zu wollen, finde ich leere Wodgaflaschen ... eben ist xy - natürlich schon angesäuselt - mit seinem Fahrad on Tour. Er hält sich dann so vier fünf Std irgendwo im Feld auf, trinkt natürlich schön weiter, und kommt dann voll wieder heim.
Diese Situation macht mich nervlich kaputt, ich kann einfach nicht mehr. Ich ertrage diesen Anblick nicht mehr, das widert mich total an ... zudem hab ich echt angst, dass er mal mit brennender Zigarette im Bett einschläft.
Gibt es denn keine Möglichkeit um xy Zwangseinweisen zu lassen, damit auch ich mal zur Ruhe komme??
Es muss da doch irgendwas zu machen sein, weiß da einer von euch Rat??
Gruß
Petra |
|
| Nach oben |
|
| Petra46 hat zum Thema: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 09.03.2010, 13:09 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
hi petra,
du drehst dich im kreis und willst die einfachste aller lösungen nur nicht akzeptieren.
die lösung lautet -wie in allen fällen-: löse dich von ihm.
bislang versuchst du nur in jedem deiner theads herauszufinden, wie du ihn vom saufen abbringen kannst. nun, du kannst ihn nicht davon abbringen. er muss das wollen. du kannst ihn nicht zwangseinweisen lassen (gott sei dank!), das macht der Gesetzgeber nicht mit.
wann tust du mal was für dich und nimmst dein leben in deine hand, sagst "nein" zum thema alkohol und baust dein leben auf - auch ganz ohne ihn?
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Petra46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.03.2010, 13:17 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hi MrHardcore,
ich versuche nicht ihn vom trinken abzuhalten, dass siehst Du völlig falsch. Ich suche nach einer Lösung für mich, damit ich endlich zur Ruhe komme.
Gelöst habe ich mich schon lange von ihm. Nur was soll ich denn machen, ich werde ja schließlich jeden Tag, ob ich es will oder nicht, damit konfrontiert, weil er eben noch hier wohnt. Den berühmten Aus-Schalter habe ich leider nicht.
Auch habe ich angefangen, meinen Weg alleine zu gehen ... ich plane, ich mache, ich tue ... gehe jetzt am Donnerstag in eine SHG ... also wo drehe ich mich da im Kreis?
Ich möchte einfach nur noch Ruhe haben, und mit seinen ganzen Trink-Attaken einfach nicht mehr konfrontiert werden, mehr nicht!
Gruß
Petra |
|
| Nach oben |
|
| Petra46 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2010, 13:21 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
hi petra,
dann sorge doch für dich nach einer lösung, wie du für dich ohne ihn leben kannst - das geht, niemand zwingt dich, dort zu verharren, wo du jetzt bist. wenn du das willst, kannst du das für dich möglich machen - und schon hast du deine ruhe.
ganz ohne zwangseinweisung oder ähnlichen mist.
cu,
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Anesa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 12.02.2010 Beiträge: 199 Alter: 41
|
Verfasst am: 09.03.2010, 13:22 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra,
hattest Du nicht in Deinem anderen Thread geschrieben, dass es sich um Deinen Ex-Partner handelt? Wieso wohnt Ihr noch zusammen? Kann denn nicht einer von Euch ausziehen? Oder fällt Dir die endgültige Trennung schwer?
Nachdem Du schreibst, dass Du es so nicht aushältst, wird es wohl nicht anders funktionieren?!
LG, Anesa |
|
| Nach oben |
|
| Anesa hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Petra46 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.03.2010, 13:33 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Ich möchte das nochmal erklären:
ich wohne jetzt elf Jahre hier in dieser Wohnung. Vor zwei Jahren habe ich ihn mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen.
Als wir uns nun getrennt haben (im beiderseitigem Einverständnis), hat er meiner Forderung zugestimmt, dass er auszieht. nur irgendwann, ist hier alles völlig aus dem Ruder gelaufen, nämlich an dem Tag, als er wieder anfing, täglich zu trinken. Von da ab, habe ich dann die Wohnräume aufgeteilt, dass jeder sein Rückzugsgebiet hat.
Fakt ist, dass er mit der Tatsache nicht klar kommt, dass ich es diesesmal ernst meine - denn bislang habe ich solche Dinge immer nur angedroht, aber nie in die Tat umgesetzt.
Ich für meinen Teil, sehe es nicht ein, für ihn das Feld zu räumen, und alles aufzugeben, was ich mir aufgebaut habe. ER war mit der Trennung, sowie mit dem Auszug (in seiner trockenen Phase) einverstanden. was er jetzt macht, ist einfach mich unbewusst unter Druck setzen - so sehe ich das zumindest - in der Hoffnung lebend, ich gebe wieder klein bei. Das bestätigt sich immer wieder, alleine durch seine SMS´N die ich von ihm erhalte, als auch bei manchen Gesprächen, die er versucht mit mir zu führen.
Sicher wäre es der einfachste Weg für mich zu gehen, aber wie gesagt, ich sehe es nicht ein.
Gruß
Petra |
|
| Nach oben |
|
| Petra46 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
Billy170 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.03.2010, 13:45 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
Hallo Petra!
zur Frage mit der Zwangseinweisung folgende Anmerkung: Wenn er sein eigenes Leben gefährdet, kannst Du ihn zwangseinweisen lassen...allerdings entscheidet nach 24 ein Gericht, ob diese Einweisung aufgehoben wird...das ist in der Regel der Fall.
An Deiner Situation wird sich dadurch langfristig nichts ändern...es sei denn. Du nutzt die kurze Zeit, um Ihm alle seine Sachen "vor die Tür" zu stellen...das dürfte aber auch nicht rechtlich einwandfrei sein, da es ja auch seine Wohnung ist.
Ich kann zu Deiner Situation spontan nur eines sagen: Wenn Du nichts tust, ändert sich nichts! Auch wenn Du "im Recht" bist...es hilft Dir in dieser Situation nicht, da Dein Ex da anderer Auffassung ist.
Suche Dir eine neue Wohnung und ziehe einen klaren Schlussstrich!!!
Das kann ich Dir nur raten!!!
Herzlichst
Billy |
|
| Nach oben |
|
| Billy170 hat zum Thema: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.03.2010, 13:52 Titel: Re: Gibts Möglichkeiten um meine häusliche Situation zu beenden? |
|
|
hi petra,
ich hatte das schon so verstanden. nur scheinst du dich nicht damit abfinden zu wollen/können, dass diskussionen mit einem nassen alkoholiker eben nicht zielführend sind (sondern "leere" versprechungen).
wie dem auch sei, so lange du in diesem punkt nicht "aufgeben" willst, wirst du weiter damit leben müssen. irgend einem von euch beiden wird's entweder irgendwann zu blöd, oder es verändern sich irgend welche rahmenbedingungen und es kommt so zu einer änderung.
wenn du so lange dieses theater mitmachen willst - es ist ganz und gar dein leben, deine entscheidung, deine zufriedenheit...
have a nice day...
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |