Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Irgendwie geht alles... - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Irgendwie geht alles...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
kann ich es wirklich schaffen? Große Zweifel!!   •    Hallo Moderatorenteam!  
Autor Nachricht
Irgendwie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 20:11    Titel: Re: Irgendwie geht alles... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Achterbahnfahren!

"Eigentlich" müsste ich heute sogar stolz auf mich sein, da ich eine lange aufgeschobene, aber sehr wichtige finanzielle Angelegenheit für mich regeln konnte und so endlich auch wieder etwas entspannter durchatmen kann.
Und doch hänge ich gerade!
Ganz oft saß da heute dieses kleine Teufelchen auf meiner Schulter und flüsterte mir zu "Na.. jetzt gönn Dir doch ein klein wenig Entspannung. Du hast es Dir verdient!"
Ich hab mir sogar genau vorgestellt, wie angenehm sich dieser dämpfende Schleier mal wieder über mich legen wird... morgen könnte ich ja sogar länger schlafen!
Allein diese Gedanken haben mich natürlich beunruhigt und das sind dann auch die Momente, wo die zaghaften Versuche Gott sei Dank scheitern, mir meine Sucht doch noch schön zu reden, weil ich ja gar nicht soooo lange getrunken habe... und auch gar nicht soooo viel...
Ich bin alkoholkrank. Punkt!
Diese Realität so zu akzeptieren tut unglaublich weh und irgendwie nützt mir gerade meine ganze theoretische Lebensphilosophie nix, sich selber zu lieben, zu akzeptieren, für sich zu sorgen... das fällt mir gerade in diesem Augenblick total schwer.

Mist!
Irgendwie hat zum Thema: Re: Irgendwie geht alles... geschrieben
Irgendwie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 20:13    Titel: Re: Irgendwie geht alles... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein.. ich habe mit, obwohl ich einkaufen musste, keinen Alk gekauft und werde nichts trinken!!!
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 20:48    Titel: Re: Irgendwie geht alles... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Alkohol als Belohnung für erbrachte Leistung, als Trost für miese Tage, als Ersatz für fehlende Zuneigung, als besonderes Bonbon für große Freude. All das haben wir langjährig geübt und das ist nicht auf einmal weg. Doch je mehr Situationen Du ohne Alkohol erlebst, desto leichter wird es.

Fällt Dir etwas anderes zur Belohnung heute ein ?

Grüße
Anit
Tina hat zum Thema: Re: Irgendwie geht alles... geschrieben
Irgendwie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 21:08    Titel: Re: Irgendwie geht alles... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Leider nicht, liebe Anit.

Ich fühl mich gerade einfach traurig und leer und bin überrascht über meine eigene Achterbahnfahrt!
An einem Tag so zuversichtlich und positiv... am nächsten hängen Dunkle Wolken über meiner Seele!
Sicher hat das nicht unmittelbar etwas mit dem Trocken sein zu tun, sondern eher mit den Gründen und meiner psychischen Disposition überhaupt mit dem Trinken anzufangen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und irgendwie beame ich mich einfach manchmal in diesen mir so vertrauten Zustand des Niedergeschlagenseins zurück... der ist mir vertraut!
Den habe ich lange in meiner letzten Beziehung gelebt!
Klingt bekloppt... ist aber wirklich manchmal so...

Ich werde es jetzt einfach so lassen und versuchen mich dafür nicht auch noch zu schelten, sondern mir meine Traurigkeit zugestehen... sie ist halt Teil von mir...
Auch wenn ich mich darin gerade nicht wirklich gut fühle!!!
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 12:12    Titel: Re: Irgendwie geht alles... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo irgenwie,

diese Belohnungsgedanken kenne ich auch. War in meiner Anfangszeit der Trockenheit ähnlich. Wie du, malte ich mir die Wirkung des Alkohols aus und wie ich das am nächsten Tag, nach dem Wochenende oder nach dem Urlaub wieder in den Griff bekomme.
Allerdings malte ich weiter und sah auch, dass ich Nichts in den Griff bekomme und mir sehr schnell alles entgleitet. Vor allem merkte ich, dass ich nicht von einem oder zwei Glas träumte sondern von Flaschen, Kasten, und Fässern. Fazit nichts Belohnung sondern Bestrafung. Diese Träume hatte/habe ich nur wenn es mir richtig gut geht, meist im Urlaub oder bei ähnlich entspannten Gelegenheiten.

Gruß Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Irgendwie geht alles... geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 12:27    Titel: Re: Irgendwie geht alles... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Wie geht es Dir heute ?

Gruß
Anit
Tina hat zum Thema: Re: Irgendwie geht alles... geschrieben
Irgendwie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 12:54    Titel: Re: Irgendwie geht alles... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Ihr Lieben für Euer Lesen und Eure Gedanken!

Es geht heute schon wieder besser, Anit...
Habe bis jetzt gearbeitet... leider ist ein Termin ausgefallen und ich hab ZEIT... manchmal ist Zeit haben in solchen Phasen nichts Erstrebenswertes Geschockt
Aber die Sonne scheint und offenbart mir diverse Staubschichten und Striemen an den Fenstern Mit den Augen rollen

Weißbär, mir gings gestern ähnlich wie Dir... es war nicht der Wunsch nach einem Glas Wein... nein... ich hatte eher den, mich mal wieder komplett wegzubeamen! "Scotty an Brücke..." und weg isse irgendwie...

Allein diese Sehnsucht gestern nach dem Alk ist für mich wirklich beunruhigend.. ich scheine erst so nach und nach die wahre Bandbreite dessen, was da gerade geschieht, was ich mir angetan habe (ich versuche das mal wertungsfrei für mich zu sehen), zu begreifen!
Ich bin Alkoholikerin!
Das ist schon... heftig!!!
Vielleicht gelingt es mir ja, mich bald auch damit zu lieben und zu akzeptieren!

So... die ABM werden jetzt eingeleitet, damit ich irgendwie nicht nachdenken muss...

Irgendwie
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 13:24    Titel: Re: Irgendwie geht alles... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf igendwie
Irgendwie hat Folgendes geschrieben:
Ich bin Alkoholikerin!
Das ist schon... heftig!!!
Vielleicht gelingt es mir ja, mich bald auch damit zu lieben und zu akzeptieren!
kannst dus so sehn > "Ich bin trockene Alkoholikerin! < Das ist toll + ich bin stolz drauf..." ?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Irgendwie geht alles... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie geht es "nach ihm" weiter? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Es geht immer weiter... Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol
Keine neuen Beiträge Alles wird Gut Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge WIE GEHT ES WEITER ???? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.