Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hilfloser Helfer? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hilfloser Helfer?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
Mein Entzug als Co.Berichte für die, die mich gern lesen.   •    Lebe ich mit zwei Menschen?  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 09:52    Titel: Re: Hilfloser Helfer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Karl,

ich versuchs. Cool
Jeden Tag einbischen mehr.
Irgendwann werden s 24 Stunden sein....
"Bin ja auch nur ein Mensch"....grins......
...für mein Wohl......

Schön das es dich gibt Winken

Gruß Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Hilfloser Helfer? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 10:10    Titel: Re: Hilfloser Helfer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Shiva,

schönen Namen hast du da!

Zitat:
Ich kann mitrieseln oder mich in Sicherheit bringen.

Ja, das ist jedem seine ganz eigene Entscheidung. Das nenne ich mal "eigenverantwortlich leben".

Zitat:
Beides kostet meine Gesundheit und meine Lebensqualität - ein hoher Preis. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mir kostet nur eins von beiden die Gesundheit. Das Mitrieseln. Wie vorhin geschrieben hat jeder selbst dafür die Verantwortung zu übernehmen.Siehst du einen Wiederspruch in dem was du hier schreibst?Ich meine schon.

Ich für meinen Teil mag nimmer mitrieseln, je weniger ich riesel desto mehr bleibt bei mir. Ich denke je mehr bei mir bleibt desto gesünder werd ich.

Zitat:
Den Mut, auf meine innere Stimme zu hören.

Was hindert einem nur daran diesen Mut zu haben, ihn zu leben? Angst?
Ich habe den Mut dazu und es kostet Kraft und Energie. Doch das was ich an Energie einsetze ist die Kraft aus etwas Gesundem herraus.Es ist ein kleiner Schitt, den kann jeder tun, wenn er es dann will!Ja, es tut erstmal richtig weh, doch Schmerzen gehen wieder. Sie bringen dich nicht um, sie helfen dir zu leben und jeder kennt es: ES TUT SO GUT WENN DER SCHMERZ NACHLÄSST. Richtig? Lach Lachen

Zitat:
Wenn ich beruflich jemanden betreue, mit dem es zu einer nicht überbrückbaren Diskrepanz kommt, dann wird die Betreuung getauscht. Mein Alltag geht weiter. Ob ich A oder B in die Jacke helfe, ob die Jacke rot oder grün ist, aht keine elementare Bedeutung.

Das ist genau das wohin wir gehen können. Wir können das beruflich , also schaffen wir genau das auch irgendwann privat. Wir haben es doch gelernt..........Meine ich.

Zitat:
@Melanie - danke für den Thread

Ich könnte jetzt sagen, nichts zu danken. Doch ich freu mich grad riesig über diesen kleinen Beisatz. Danke dir dafür.

Gruß Melanie
Feuerengel
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 10:21    Titel: Re: Hilfloser Helfer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nicht mitleiden, sondern mitfühlen, das ist was ich gerade dabei bin zu lernen.
und es geht gut, denn ich bleibe bei mir.

den Menschen achten in seiner Wertigkeit, habe ich mich lange zeit schwer getan.
Seit ich zu den Al-anon gehe und die Grundsätze versuche zu leben.
Nur für die nächsten 24 Stunden etc.

Verstehe ich auch beide Seiten besser.

Ich kann immer besser eigenverantwortlich leben.
Ich habe den Mut, auch wenn es mich vorerst den Preis des Alleinseins kostet.

Ich fange mich an mit anderen Menschen zu umgeben, Menschen die mir gut tun.

gruß
F
Feuerengel hat zum Thema: Re: Hilfloser Helfer? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:34    Titel: Re: Hilfloser Helfer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Feuerengel,

Zitat:
den Menschen achten in seiner Wertigkeit, habe ich mich lange zeit schwer getan.

Mit dieser Aussage hast du mich Gedanklich auf einem guten Weg gebracht. Ich war die letzten Wochen so negativ meinen Eltern gegenüber nd sollte mir hier mal an die eigene Nase packen. Klar macht es mich wütend und traurig, das sie mich benutzten.Ein enormer Zweifel kahm auf, ob ich gut genug geworden bin.Das bin ich.Ich bin gut geworden, auch wenn einige Menschen im Umfeld mich nicht mögen. Dennoch bin ich gut geraten. Diese beiden Menschen, meine Eltern, sind krank.

So wie hier geschrieben steht sollte ich anfangen beide in ihrer Wertigkeit zu achten, dabei bei mir bleiben und mich dann voller Respekt und Anerkennung für das was sie gutes getan habe gehen. In mein eigenes Leben.Denn solange ich mit dieser Wut lebe, lebe ich mit ihnen.Solange ich mich um ihr wohlergehen kümmere, bin ich bei ihnen.
Weil sie Teil meines Lebens sind, Inhalt und Gedanken. Wenn ich gehe, dann mit Liebe und Anerkennung, die ich habe.Dann gehe ich nicht von ihnen weg, Körperlich gesehen, dann geh ich im Geiste und begebe mich in mein eigenes Leben.Dann leide ich nicht mit ihen, dann kanni ch sogar mitgefühl haben, etwas was mich nicht verpflichtet.Denn:
Zitat:
nicht mitleiden, sondern mitfühlen, das ist was ich gerade dabei bin zu lernen.
und es geht gut, denn ich bleibe bei mir.

So soll es sein.

Zitat:
Ich kann immer besser eigenverantwortlich leben.
Ich habe den Mut, auch wenn es mich vorerst den Preis des Alleinseins kostet.

Ich fange mich an mit anderen Menschen zu umgeben, Menschen die mir gut tun.

Das ist mein Ziel, da geh ich hin. Das hört sich gut an und wird bestimmt schön.Ich bin zuversichtlich das ich meinen Weg mache.

Deine Worte haben mich ein Stück weiter gebracht, ich spühre gerade wie die Anpsannung in mir sich löst und ich mich befreiter fühle!

DANKE

Alles liebe Melanie
inga
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 19:08    Titel: Re: Hilfloser Helfer? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo melinak,

Auch ich komme aus einem "Helferberuf". Da habe ich selten Probleme, innerlich die Distanz zu waren. Aber hundertprozentig klappt das bei mir nicht. Für mich selbst habe ich schon oft gemerkt, daß ich mich unterschiedlich tief "einfühlen" kann. Warum das so ist, weiß ich nicht. Eines fällt mir auf: im Beruf werden von mir gesetzte Grenzen/Distanzen eingehalten, ansonsten kann ich mit jemandem tauschen.

In der privaten Beziehung waren diese Grenze/Distanzen nur am Beginn akzeptiert worden. Das immer dreister werdende Überschreiten kam ganz schleichend und immer schlimmer werdend.

Beruflich habe ich nie das Gefühl gehabt, versagt zu haben, in meiner Beziehung schon. Zur Zeit gehe ich mein Leben ganz bewußt langsamer an, ich will wieder lernen, auf meine innere Stimme zu hören.

lg inga
inga hat zum Thema: Re: Hilfloser Helfer? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Co's - hilflose Helfer - aber Trageba... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge hilfloser helfer Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Alkoholismus
Alkoholismus