Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ich bin eine Alkoholikerin - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ich bin eine Alkoholikerin

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 38
Hallo zusammen, das bin Ich   •    Mein Alkoholkonsum wird langsam zum Problem…  
Autor Nachricht
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 11:16    Titel: Ich bin eine Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Verlegen Auch ich bin neu hier und musste feststellen dass ich Alkoholikerin bin. Ich bin 42 Jahre alt und habe einen Sohn. Ich trinke seit Jahren zwar mit Pausen aber wenn ich trinke dann Tage lang bis mir ganz schlecht geht dann höre ich wieder auf aus Angst das mir etwas passiert geht es mir wieder gut fange ich von vorne mein Sohn leidet darunter meine Ehe ist fast am Ende ich habe keine Arbeit und mir geht gerade wieder schlecht weil ich gestern wieder getrunken habe obwohl ich mir versprochen habe es nicht zu tun weil ich das Problem erkant habe heute wollte ich mir wieder etwas holen aber habe ich Angst raus zugehen also schreibe ich an auch. Ich will damit aufhören ich will für meinen Sohn da sein ich schäme mich so sehr für das was ich tue ich brauche eure Hilfe. Weinen
maria44 hat zum Thema: Ich bin eine Alkoholikerin geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 11:46    Titel: Re: Ich bin eine Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria und Willkommen im Forum.

Die Angst oder die Scham halten als Motivation zur Nüchternheit meist nicht lange an.

Wie Du selber schreibst, hast Du das schnell vergessen, wenn es Dir wieder besser geht.
Das kene ich auch. Ich wollte auch immer aufhören, wenn mir schlecht war.
Ich habe mir dann innerlich mein Wort gegeben, dass ich nie wieder Alkohol trinken werde.

Ich möchte Dir raten, genau zu überlegen, was Du möchtest und dann eine Entscheidung zu treffen. Dazu mußt Du natürlich ehrlich zu Dir selbst sein.
Nüchtern kannst Du nur für Dich werden.
Karsten hat zum Thema: Re: Ich bin eine Alkoholikerin geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 12:42    Titel: Re: Ich bin eine Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Dank für so schnelle Antwort ich weiß das ich es alleine schaffen muss ich finde immer ein Grund zu trinken. Ich habe geschafft zum ersten mal meinem Mann und meinem Sohn zu sagen was ich fühle und wie ich fühle das ich Alkoholkrank bin das durch diesen Alkohol vieles kaputt gegangen ist und ich will es schaffen aber die Gedanken kreisen nur um Alkohol und wenn ich nichts trinke fühle ich mich so alleine dann ist mir zum weinen um diese Gefühle zu unterdrücken trinke ich wieder dann bin ich wieder stark bis zu dem Punkt das es mir Körperlich nicht gut geht das ist wie auf eine Karusel die sich immer und immer wieder im Kreis dreht und ich kann es nicht stoppen. Ich habe sehr viel gelesen im Forum und so lange ich lese bin ich stark und denke das ich es schaffe ich habe aber Angst einkaufen zu gehen weil dann kommt wieder dieses Gefühl das es nicht so schlimm ist wenn ich mir eine Flasche Sekt kaufe ich belüge mich selbst um wieder etwas zu trinken dann laufe ich im Geschäft im Kreis obwohl ich eigentlich schon alles habe außer Alkohol ich kann nicht aus dem Geschäft rausgehen ich bekomme zitternde Hände dann wird mir heiß und bekomme Schweiß Ausbrüche bis ich etwas nicht geholt habe dann bin ich ganz schnell zu Hause um den ersten Schluck zu machen dann geht es mir wieder besser und das Leben ist schöner wenn aber die Flasche schon wieder fast leer ist geht es wieder los die Gedanken das ich gleich nichts mehr habe machen mich krank und dann muss ich wieder etwas holen. Das ist ein Teufelkreis ich will nicht trinken aber ich schaffe es nicht meine Gedanken zu steuern.
Wie kann ich es schaffen???? Traurig

Viele Grüsse

Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Ich bin eine Alkoholikerin geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 13:10    Titel: Re: Ich bin eine Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

jeder Mensch hat seine Gewohnheiten.
Auch als alkoholkranker Mensch hat man sich seinen Tagesrhythmus angeeignet, den nun zu durchbrechen heißt.
Das ist sicher schwer, wenn man den ganzen Tag zu Hause ist.
Wenn Du nicht einkaufen gehe kannst, ohne Alkohol mitzunehmen, wäre es sehr hilfreich, sich jemanden mitzunehmen.
Für eine Partnerschaft heißt es auch, dass sich beide verändern müssen. Keiner kann sein Leben einfach so weiterführen.
Nur den Alkohol wegzulassen reicht nicht.
Versuche mit Deinem Mann einen Plan auszuarbeiten, wo Du vor den Gefahren etwas mehr geschützt bist.
Vielleicht kann er einkaufen gehen.
Wichtig ist vielleicht auch noch, wenn Du weniger allein bist.
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 13:41    Titel: Re: Ich bin eine Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Sogar heute wo es mir so elend geht und ich nicht einkaufen gehen kann weil mir schwindlig ist habe ich meinen Mann gebeten das er etwas für mich holt, so nachdem Moto langsam von dem Alkohol runter zu kommen da lüge ich mir etwas wieder vor oder?
Nach dem ich aber hier schreibe und mir bewusst wird das ich mich selber anlüge habe ich meinen Mann angerufen das er nichts holen soll ich muss es heute schaffen den ersten Tag obwohl mir wieder zu Heulen ist ich weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin ?

Viele Grüsse Maria Weinen
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 13:54    Titel: Re: Ich bin eine Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,

Du hast hier sicher viel gelesen und weißt auch, dass es für einen Abhängigen nur den einen Weg gibt, die Abstinenz.
Wenn Du der Meinung bist, der Alkohol bestimmt Dein Leben und Du möchtest daran was ändern, bist Du hier richtig.
Hier sind viele Menschen, die ihr Leben in den Griffe bekommen und vom Alkohol wegkommen möchten.

Die Entscheidung, ob Du ein Leben ohne Alkohol möchtest, liegt bei Dir. Keiner kann Dir diese Entscheidung abnehmen.

Wenn Du weiterhin trinken möchtest, können die Dir die Erfahrungen anderer Betroffener helfen, Deine Entscheidung zu überdenken.
Kaum einer schafft es beim ersten Anlauf.
Ich habe selbst viele Anläufe gebraucht, um irgendwann mal wirklich zu meiner Entscheidung zu stehen.
Es ist eben immer leicht gesagt, ich möchte nicht mehr trinken.
Da dazu aber mehr gehört, als nur diese Worte, verlieren viele nach kurzer Zeit wieder die Motivation.

Ich habe viele Jahre meines Lebens versoffen und nun brauche ich natürlich auch viele Jahre, mein Leben zu ändern.
Nur wenn man konsequent zu einer völligen Lebensveränderung bereit ist, kann man es auf langer Zeit schaffen, ohne Alkohol zu leben.

Ich hatte sicher den Vorteil, nichts mehr zu haben, keine Familie, keine Wohnung, keine Geld und auch sonst nichts.
Ich hatte nur mich. Das war für mich die beste Voraussetzung.
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 14:13    Titel: Re: Ich bin eine Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo maria,

willkommen hier im forum.

ich habe deine beiträge gelesen und stelle fest du bist schon sehr weit in der abhängigkeit drin. mein mann musste mir auch den alkohol mitbringen weils mir schlecht ging und die angst nichts mehr im haus zu haben, dass ist ein schreckliches gefühl, da fängt man an nervös zu werden. ich kann das nachempfinden. deshalb solltest du nicht so von einer stunde auf die andere aufhören mit trinken, dieses wirst du nicht aushalten und dein körper wird rebellieren, die entzugserscheinungen werden sicher stark und das kann gefährlich werden.

du solltest am montag zum arzt gehen und unter ärztlicher kontrolle entziehen, entweder stationär oder zu hause, in jedem fall nicht kalt.

ich hoffe, du willst wirklich aufhören, denn das ist kein leben so, glaube mir.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Ich bin eine Alkoholikerin geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 14:31    Titel: Re: Ich bin eine Alkoholikerin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten

Ich bewundere jeden der es geschafft hat von dem Zeug weg zu kommen. Die letzten Jahre waren sehr anstrengend für mich die Beziehung hat mir nicht das gegeben was ich mir erhofft habe viele kleine Niederschläge die mir immer wieder auf den Boden zwangen die Einsamkeit obwohl ich einen Mann und ein Kind habe. Sehnsucht nicht nur Hausfrau und Mutter zu sein Sehnsucht nach einer Arbeit die mich einwenig erfühlt aber jede weiß wie das Heute ausseht ich bemitleide mich selbst ich will etwas ändern und es ist so schwer ich hoffe das ich heute den ersten Schritt für ein besseres Leben schaffe. Das ich das Leben wieder wertvoll finden kann den halben Tag habe ich durch Dich geschafft ich bin zwar niedergeschlagen und der Alkohol sitzt tief in meinem Kopf keine Lust irgendetwas zu tun gereizt bis zu geht nicht mehr ich hoffe das ich Heute einschlafen kann ich bin müde es ist sehr anstrengend aber ich muss es schaffen. Ausrufezeichen

Grüsse Maria

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.