| stehe ich mir selbst im Weg? • Empfindlich? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7383 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 10.03.2010, 07:51 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
hallo
du hast ein nicht vergessen, ich bin sicher du wolltest schreiben das der prozess nicht in 8 min abgeschlossen ist.
so mal meine meinung dazu. der beste therapeut kann sich nicht in unsere gefühlswelt versetzen, gut für ihn, ab und zu schlecht für uns. unter welchen bedingungen ist das getestet worden?? da stand doch wohl jemand daneben und hat die zeit gestoppt, also war der süchtige nicht allein und hatte wen zum reden. wir wissen alle das in dieser situation der druck deutlich schneller nachläßt als wenn man nachts alleine durch die wohnung tiegert. ich halte solche aussagen für ziehmlich dämlich und kontraproduktiv. hier muß jeder selbst wissen was er spürt und wie er sich fühlt, dafür statistiken zu erstellen.... typisch bürokraten. sucht ist aber nun mal unlogisch, läßt sich also auch sicher nicht mit logistik erfassen.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.03.2010, 07:54 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo Doro,
| dorothea hat Folgendes geschrieben: |
du hast ein nicht vergessen, ich bin sicher du wolltest schreiben das der prozess nicht in 8 min abgeschlossen ist.
|
Danke, habe es ergänzt
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
leben sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.06.2008 Beiträge: 1329 Alter: 50 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
Verfasst am: 10.03.2010, 08:58 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo ihr,
bei Suchtdruck habe ich bisher verschiedene Dinge getan. Es kam / kommt immer darauf an wie ich mich dann gerade fühle. Ist es ein "Belohnungsdruck" geht es meist schnell vorbei (habe allerdings nie auf die Uhr geschaut), bin ich ein bischen deprimäßig drauf, ist es schon schlimmer. Sich da aus dem Loch zu ziehen ist dann nicht einfach. Aber bisher hat mir als sofort Nothilfe immer 1,5 L Sprudel geholfen. Dann fängt meist das Denken wieder an.
LG
Leben |
|
| Nach oben |
|
| leben hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.03.2010, 09:04 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo Leben,
da sprichst du einen wichtigen Punkt an, warum dass alkoholfreie Zuhause und alkoholfreie Umfeld so wichtig ist.
Wenn kein Alkohol in unmittelbarer Nähe ist, hat man Zeit gewonnen, bis das Denken wieder einsetzt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Katharina1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.03.2010, 09:12 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Die Durchschnittszeit von 8 Minuten kommt von meiner Therapeutin, die selbst jahrelang Alkoholabhängig war und nun seit 20 Jahren zufrieden abstinent lebt. Sie ist Psychotherapeutin und wird sich diese Durchschnittszahl wohl kaum aus den Fingern saugen. Woher die Zahl genau kommt, weiß ich nicht. Es kam im Rahmen meines Rückfallprophylaxekurses zu dieser Aussage. Ich mache gerade eine ambulante Therapie in der Suchtstelle meines Landkreises.
Katharina |
|
| Nach oben |
|
| Katharina1 hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4061 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 10.03.2010, 09:13 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
glück auf
| dorothea hat Folgendes geschrieben: | | ich halte solche aussagen für ziehmlich dämlich und kontraproduktiv. | das unterschreib ich auch ^ + es is sogar gefährlich nach 8min denkt man is die gefahr vorbei - wenn s dann erst richtig losgeht ???
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Katharina1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.03.2010, 09:39 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Ich denke, dass jeder selbst merkt, wann sein Suchtdruck vorbei ist. Ich glaube nicht, dass jemand nach 8 Minuten hurra schreit, obwohl er merkt, dass er den Druck noch hat. Durchschnittswert beinhaltet das Wort Durchschnitt! Von ... bis ... .
Ich finde die 8 Minuten Durchschnitt für mich beruhigend, es ist keine Stunde und es ist kein Tag. Diese Zeit durchzustehen, wäre grausam.
8 Minuten oder lass es 30 Minuten sein ist durchzustehen. Schwer, aber wir machen das doch jeden Tag mit.
Katharina |
|
| Nach oben |
|
| Katharina1 hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

|
Verfasst am: 10.03.2010, 09:55 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo Katharina,
nein, wir machen es nicht jeden Tag mit.
Es mag bei einzelnen Betroffenen dieser Saufdruck aufkommen, aber meiner Meinung hat das eben etwas mit der inneren Einstellung zu tun
und
vor allem auch mit der jeweiligen Entwicklung, wie weit jeder schon ist.
Auch wenn ein Langzeittrockener genauso schnell rückfällig werden kann, wie jemand, der am Anfang steht, hat er oder im Laufe der Zeit Strategien entwickelt, sich ein nüchternes Leben erarbeit, Lösungswege ohne Alkoholkonsum gefunden, eben für sich einen Weg gefunden.
Ich sage nicht umsonst, dass es wichtig ist, auf Langzeittrockene zu hören und aus ihren Erfahrungen zu lernen.
Saufdruck kann durch die noch existierende Alternative, dass der Alkohol eben der Helfer war, entstehen, wenn ich noch nicht gelernt habe, andere Lösungswege zu finden, ohne daran zu denken, dass es der Alkohol für den Augenblick vielleicht lösen kann.
Das man am Anfang noch keine Lösungswege hat, ist normal. Ein nüchternes Leben zu erarbeiten, dauert auch viele Jahre.
Der Erfahrungsaustausch hier soll ja helfen, von den schon länger Trockenen zu lernen, aber man muss auch lernen wollen.
Was interessiert mich ein Durchschnitt oder andere Statistiken, wenn ich wieder saufe.
Ich bin ich und auch wenn 100% wieder saufen, trage ich meine Konsequenzen alleine.
Wer innerlich den Alkohol noch als Helfer ansieht, wird mitunter Tage, wenn nicht sogar ständig, immer im Hinterkopf haben, dass es da was gibt, was für einen Moment hilft.
Willst du jetzt jedes mal auf die Uhr schauen oder den Saufdruck aussitzen?
Sucht läßt sich nicht aussitzen. Da muss man etwas tun und wie das geht, zeigen hier sehr viele Beispiele, aus denen man lernen kann.
Es ist für mich auch schwierig, wenn hier im Selbsthilfeforum solche Aussagen von Nichtbetroffenen ( Therapeuten und Psychologen ) analysiert werden, die selbst keine Erfahrungen haben.
Man kann die Selbsthilfe und Schulmedizin nich tin einen Topf werfen oder gegenander aufwiegen.
Die Erfahrungen und die Praxis sieht oft anders aus, als das nüchterne Leben aus dem Lehrbuch.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |