Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suchtdruck! - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suchtdruck!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
stehe ich mir selbst im Weg?   •    Empfindlich?  
Autor Nachricht
Selbsttreu-Fisch
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 00:07    Titel: Re: Suchtdruck! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

für mich ist es wichtig bei Suchtdruck für mich selber zu akzeptieren, dass es mir in dem Moment nicht gut geht und dass ich die Gründe dafür erst später rausfinden möchte, was ich dann im Nachhinein, wenn es mir dann wieder gut geht, auch mache. Wie gesagt, erst einmal und dann versuchen herauszufinden, was mir in dem Moment guttun würde. Das kann das Schreiben und Lesen hier im Forum sein, Entspannungsübungen, Sport, je nach Verfassung.

Dass der Suchtdruck nach 8 min. vorbei ist bzw. nachlässt, kann ich so nicht bestätigen, das ist so ähnlich wie beim Rauchen aufhören wenn mir jemand sagt, nach 6 Wochen wäre es "vorbei". Es kann sein, dass man die 6 Wochen abwartet und ausgerechnet dann einen schlechten Tag hat. Während Suchtdruck dann auf die Uhr zu gucken, um das rauszufinden, ob es denn mal so ist, möchte ich nicht ausprobieren.

VG, Ulrike
Selbsttreu-Fisch hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 13:00    Titel: Re: Suchtdruck! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen,
ich denke, der Suchtdruck kann auch nach Jahren noch kommen. Das Täufelchen im Kopf ist immer da, schläft villeicht einmal, kann aber immer aufwachen. Mein Ziel ist an dem Thema dra zu bleiben, denn ich glaube je länger ich trocken bin um so größer ist die Gefahr meine Alkoholkrankheit, zuUnterschätzen. Ich habe mit vielen Alkoholikern gesprochen, die rückfällig wurden. Die meisten haben gesagt das sie getrunken haben, nach einen Erfolgserlebniss, oder mit dem Gedanken , nach so langer Zeit kann ich wieder kontroliert Trinken. Ich denke mir das Täufelchen im Kopf wartet auf die richtige Gelegenheit.
Grüße Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suchtdruck und Nikotin ... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Suchtdruck und Nikotin Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Behandlung
Behandlung