| stehe ich mir selbst im Weg? • Empfindlich? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10069 Alter: 49
|
Verfasst am: 10.03.2010, 09:58 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo Wolfgang,
was verstehst du denn unter Suchtdruck? Ein unbändiges Gefühl saufen zu müssen oder der Gedanken an Alkohol das er die Lösung bringt? Wie definierst du das?
zu meiner Anfangszeit ,bin ich auch manchmal ,wie in einem Bärenkäfig herumgelaufen und hatte Suchtdruck . Suchtdruck kenne ich aber genau und verstärkt aus meinen Trinkpausen, da der Wille der Vater des Gedanken war nüchtern zu bleiben und nicht die Überzeugung krank zu sein.
Nun kenne ich dieses Gefühl nicht mehr, obwohl sich auch noch hin und wieder , das Suchtgedächtnis sich meldet und Verknüpfungen aus gegebenen Situationen , mit der nassen Vergangenheit zusammen spinnt. Nur bin ich auch für gewisse Situationen selbst verantwortlich und versuche mich schon im Vorfeld dieser Gefahr zu entziehen.
Ansonsten hilft Sport , Spaziergänge ohne Geldbeutel, Wasser trinken , Baden oder sonstige Entspannungsübungen.
Zu den Statistiken und dem Durchschnitt von 8 Minuten sage ich mal nichts. Wenn das, das Maß wäre, dann bin ich auch kein Mensch, da ich dem durchschnittlichen Norm-maßen für Menschen auch nicht entspreche.
Aber das der Suchtdruck zeitlich begrenzt ist finde ich schon gut zu wissen. Das heißt das dann willentlich dagegen gestemmt werden kann. Aber reicht der Wille das nächste mal aus? Also würde ich nach einen eventuell aufkommenden Suchtdruck genau die Trockenarbeit überprüfen.
Zudem hatte mir mal jemand im Austausch gesagt das er regelrecht auf den Suchtdruck gewartete hatte, da es für ihn zu einfach ging. Dann war er auch da. Er hatte ihn sozusagen gedanklich vorbereitet.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 10.03.2010, 10:58 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo,
bei mir dauert der Suchtdruck etwas länger als 8 minuten. Ich war in meiner Langzeittherapie in der Salusklinik Friedrichsdorf, dort habe eine Exposition gemacht, Stundenlang vor einen Bier sitzen ganz alleine,
auch eine ganze Nacht im Expositionszimmer mit einen Kühlschrank voll mit Alk. ich habe gelehrnt das der Druck von alleine weggeht. Man muß nur die Zeit überbrücken. Ich habe damals in denm Zimmer Tagebuch geschrieben, meine Gefühle. Das hat mir geholfen. Manchmal dauert der Druck Tagelang und zieht mich runter. Ich versuche mich dann abzulenken.
Grüße, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 10.03.2010, 11:04 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo Karsten,
Suchtdruck heisst bei mir, der Alkohol beamt mich aus diesen Leben. Dagegen kämpfe ich an, ich habe Wege
aus den Druck aber es gibt Tage da ist für mich der Alk. der einzige Ausweg. Ich weiss das ist der falsche Weg, aber der Einfachste. Es wäre schön wenn der Druck nur 8 Minuten dauern würde. Bin jetzt 2 Jahre und 4 Monate trocken und das soll so bleiben. Jedenfalls hilft das Schreiben in diesenm Forum, gegen den Suchtdruck.
Liebe Grüße, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31615 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.03.2010, 11:18 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo Wolfgang,
dafür ist das Forum ja auch auch da.
Wir haben ja hier im gechützten Bereich eine aktive Gemeinschaft, wo jeder für jeden da ist, was den Suchtdruck ja auch abfedern kann, wenn man sich integriert.
Ich sage nur immer, man muss sich halt vollkommen auf die Hilfe einlassen können.
Das der Alkoholkonsum am Anfang des neuen Weges immer oder öfter als Helfer angesehen wird, ist ja nicht verwunderlich, denn in der Regel haben wir in der Jugend angefangen, ihn dafür zu missbrauchen.
Wir kennen oder kannten ja keine anderen Lösungen.
Deshalb gilt es nun, wieder Jahre in die Hand zu nehmen und sich ein neues Leben aufzubauen.
Zwei Jahre sind ja schon mal ein guter Anfang, aber eben erst ein Anfang.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 47
|
Verfasst am: 10.03.2010, 11:37 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo,
ich kann persönlich mit den Aussagen aus dritter Hand nicht umgehen, was ich meine ist, wenn es irgendwo steht „ich habe gehört“ oder „der oder die hat das und das gesagt, ob Psychologe, Dozent oder Therapeut das ist mir ja egal.
Ich bin der Meinung wenn jemand Therapie macht ist das auch für den jenigen gut, wenn jemand in die reale SHG geht ist das auch gut.
Aber hier tauschen wir ja eigene Erfahrungen mit Alkohol aus und eigene Gedanken.
Ich kann mich mit diesen dritten Personen ja nicht unterhalten, ich kann die Wege nicht nachvollziehen, meine Fragen nicht stellen oder sonst was, für mich „existieren“ diesen Personen nicht und somit sind deren Aussagen und auch Taten auch nicht nachvollziehbar.
@ Kossi
| Zitat: | | auch eine ganze Nacht im Expositionszimmer mit einem Kühlschrank voll mit Alk |
war der Kühlschrank abgeschlossen oder wie muss ich mir das vortellen und was würden die jenigen tun wenn du zu einer Flasche gegriffen hättest?
Gruß
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31615 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.03.2010, 11:45 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo,
ist zwar nicht so richtig das Thema, aber was mich immer wundert.
Da werden Aussagen von Menschen, die selbst nie eine Sucht erlebt haben, nur weil sie irgendwas studiert haben, als 100 %ig richtig angesehen, man glaubt ihnen vorbehaltlos und wenn hier jemand etwas aus seinen eigenen Erfahrungen geschrieben hat, wird das oft angezweifelt.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 10.03.2010, 12:27 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo,
ob es richtig ist oder nicht, kann ich nicht sagen, mir hat es geholfen. Der Kühlschrank war nicht abgeschlossen, ich wurde auch von Alkoholkontrollen befreit, solange die Exposition gelaufen ist. Ich habe nich getrunken und bin stolz darauf. Es stimmt in der Langzeittherapie habe ich Werkzeug für die Zeit danach mitbekommen, was ich daraus mache wird mir selbst überlassen. Ich habe mir das Beste für mich rausgesucht. Ich habe nichts Angezweifelt was andere hier schreiben, will hier weiter lernen und meine Erfahrung weiter geben.
Gruß
Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 10.03.2010, 23:28 Titel: Re: Suchtdruck! |