| stehe ich mir selbst im Weg? • Empfindlich? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 316 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 07.03.2010, 22:36 Titel: Suchtdruck! |
|
|
Hallo, mich würde mal Interessieren, was ihr so macht wenn ihr Suchtdruck, habt. Für mich ist ganz wichtig, in meiner realen Shg. haben wir eine Telefonliste, wo ich jederzeit jemanden anrufen kann, wenn der Druck da ist.
Ich versuche auch Gegenreize zu setzen, esse Peperonie, kühle mit Eiswürfeln meine Pulsadern. Dusche eiskalt oder treibe Sport. Wenn es gar nicht mehr geht, lasse ich mich in eine Klinik bringen.
Würde mich freuen, wenn ihr schreiben könntet was ihr so macht, wenn der Suchtdruck kommt.
Liebe Grüße, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31555 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 08.03.2010, 07:09 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo Wolfgang,
wie wäre es mit hier im Forum lesen, schreiben, chatten?
Hier ist ja fast immer jemand da, mit dem man sich austauschen kann.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 08.03.2010, 10:06 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
hallo kossi
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Ablenken am besten hilft. Mir hilft am besten körperliche Bewegung, Sport machen, mit dem Hund rausgehen, joggen
Meiner Erfahrung nach dauert der Suchtdruck akut nicht länger als eine halbe Stunde. Wenn ich diese halbe Stunde rumkriege, dann habe ich gewonnen
liebe Grüße
Xen. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
Katharina1 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 09.03.2010, 14:53 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo,
ja ich habe auch von meiner Therapeutin gehört, dass der Suchtdruck im Durchschnitt 8 Minuten geht. Diese Zeit muss man rumkriegen, bis zum nächsten Mal. Ich esse, Schokolade, Gummibärchen. Ist zwar blöd, da man dick wird, aber das ist mir im Moment ziemlich egal.
Viel Wasser trinken, ablenken, telefonieren, notfalls auch mit der Suchtstelle oder mit netten Leuten, die Verständnis haben. Ich bin dann leider immer sehr aggressiv und streite mit meinem Mann, da geht die Zeit auch rum
Darüber hinaus versuche ich mich zu entspannen, Yoga oder ähnliches. ich versuche es nächste Woche auch mal mit Akupunktur, 3 von meiner Gruppe machen das schon und sind begeistert. Mal sehen.
Meine Devise ist ablenken, evtl. sich ins Bett legen und schlafen. Laut Musik hören. Es muss jeder selbst wissen, was ihm gut tut. ich hoffe, dass auch du deinen Weg findest.
Katharina |
|
| Nach oben |
|
| Katharina1 hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 09.03.2010, 16:36 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
wow.. Nur 8 Minuten!
Du Glückliche! |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 47
|
Verfasst am: 09.03.2010, 23:09 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo Katharina,
| Zitat: | | ja ich habe auch von meiner Therapeutin gehört, dass der Suchtdruck im Durchschnitt 8 Minuten geht. |
Bei wem?
Ehrlich gesagt habe ich beim Suchtdruck nicht so genau auf die Uhr geguckt, aber einwenig länger hat es schon bei mir gedauert bis ich wieder stabil war.
Genaugenommen ich war in dem Moment als ich Suchtdruck hatte nicht in der Lage an die Uhr zu denken es ging ja um mein Leben und in den Momenten habe ich Stunden im Forum verbracht.
Gruß
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4041 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 10.03.2010, 06:41 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
glück auf
8 minuten < kann nur jemand geschrieben / gesagt haben der selber nie richtig gesoffen hat (von ca.17:00 bis 3:00)
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31555 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 10.03.2010, 06:50 Titel: Re: Suchtdruck! |
|
|
Hallo,
ich hoffe auch mal, dass keiner diese Zeitangabe ernst nimmt.
Suchtdruck hat Ursachen, die man nicht aussitzen kann.
Suchtdruck bedeutet für mich ein Verlangen, weil ich ich etwas haben möchte, wo mir das Unterbewußtsein vormacht, dass es mir momentan helfen wird.
Darum gilt es klären, warum ich diese Hilfe noch als Alternative im Unterbewußtsein habe.
Vielleicht doch noch nicht wirklich abgeschlossen, auch wenn ich doch so gerne möchte?
Vielleicht weil ja alles im Moment so gut läuft?
Es geht darum, dass ich erlerne, dass ich zum Leben keinen Alkohol brauche und etwas, was ich nicht brauche, danach werde ich auch Verlangen haben.
Das ist aber ein sehr, sehr langwiriger Prozess und sicherlich nicht in acht Miniten abgeschlossen.
Für mich, wiedermal eine sehr theoretische Aussage, was jemanden, der wohl selbst nicht süchtig ist und somit auch gar nicht aus eigener Erfahrungen wissen kann, was Suchtdruck ist. Schon das Wort Durchschnitt bei einer solchen Aussage zeigt die unindividuellle Herangehensweise.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Suchtdruck! geschrieben
|
|
 |