Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Noch ganz am Anfang... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Noch ganz am Anfang...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Zuversicht   •    Enttäuscht  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:53    Titel: Re: Noch ganz am Anfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Andreas,
auch einen schönen Gruß von einer Co, wie ich eine darstelle.

Du hast mich da auf etwas interessantes gebracht: Alk seit Teenagerzeit und somit alles nur unter Alk gekannt.

Hm, stimmt ja ... bei vielen fängt alles in jungen Jahren an, der Mut wird sich angetrunken oder aber die Clique sorgt dafür dass es "schmeckt" somit wird ja jeder Neukontakt "benebelt" und die Gefühle (egal, welcher Art) nur unklar wahr genommen.

Somit ist es wohl wirklich wie ein zweites gehen lernen, wenn der Begleiter Alk in seine Grenzen gewiesen wurde.

Ich wünsche Dir erfolgreiche Gehversuche mit passenden "Lauf-Lern-Schuhen" und gute Schutzkleidung Smilie

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 11:51    Titel: Re: Noch ganz am Anfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,
meine Gratulation, zu Deinen ersten trockenen 69 Tagen, weiter so! Ich bin etwas mehr als 2 Jahren trocken. Ich habe gelehrnt das Alkoholismus, eine unheilbare Krankheit ist. Die immer mit den Tod endet, wenn man sie nicht Stoppt. Also Abstinent leben! Es ist wie eine Erdbeerallergie, wenn ich Erdbeeren esse werde ich krank, also verzichte ich auf Erdbeeren. Ich weiss wenn ich weiter trinke, zerstöre ich meinen Körper und Seele, also trinke ich nicht mehr. Ich habe akzeptiert, dass ich den rest meines Lebens, Abstinent leben will.
Und das mache ich in erster Linie für mich selbst.
Liebe Grüße, Wolfagng!
kossi hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
Andreas1984
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 20:25    Titel: Re: Noch ganz am Anfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

erstmal Danke schön für die lieben Antworten !!

Ja, bei mir war es so, dass ich seit 15 immer viel zu viel getrunken habe. Man lernt vieles nur mit Alk kennen und es war auch "normal", dass bei fast allem was ich so mit Freunden gemacht habe (Partys, Spieleabende, Nachmittage an denen man sich mal zum schwimmen oder grillen oder sonst was getroffen hat, uvm...) Alk dabei war. Auch wenn ich allein war gabs fast immer was zu saufen...
Auch habe ich immer, wenns irgend welche Probleme gab, diese mit Alk verdrängt und über die Jahre habe ich dann auch irgendwie verlernt, meine Gefühle richtig wahr zu nehmen. Ich bin jetzt auch in psychologischer Behandlung und meiner Psychologin ist auch gleich aufgefallen, dass ich meine Gefühle schwer ausdrücken kann und auch nicht so richtig fühlen kann wie ich mich eigentlich gerade fühle usw...
Daher fange ich jetzt auch eine Therapie an deswegen, was ich als riesen Chance für mich sehe, gerade jetzt, wo ich endlich keinen Alk mehr trinke. Ich hab diesen Schritt geschafft und darauf kann ich jetzt so nach und nach aufbauen.
Außerdem kann ich dadurch auch ganz andere Wege kennen lernen, wie ich mit meinen Problemen umgehen kann anstatt mich voll laufen zu lassen...
Das sind alles sehr gute Bausteine bei meinen "Lauf-lern-Versuchen".

Auch den Vergleich von Wolfgang mit einer Allergie finde ich sehr gut, denn es ist im Grunde genommen ja so, dass es einem schlecht geht, wenn man was trinkt, genau wie wenn man etwas isst, auf was man allergisch ist Smilie
Also lässt man es weg, gehts einem besser. Klar gibts trotzdem nen ganzen Haufen Probleme, gerade in der Anfangsphase, aber im Allgemeinen gehts einem schon zumindest etwas besser, wenn man nichts trinkt.

Sry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber das schreiben tut echt gut Smilie

Liebe Grüße

Andreas
Andreas1984 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
Biti
Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 20:40    Titel: Re: Noch ganz am Anfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Andreas,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Andreas1984 hat Folgendes geschrieben:

Auch den Vergleich von Wolfgang mit einer Allergie finde ich sehr gut, denn es ist im Grunde genommen ja so, dass es einem schlecht geht, wenn man was trinkt, genau wie wenn man etwas isst, auf was man allergisch ist

Also ich finde gerade diesen Vergleich nicht so glücklich, ist doch kein Allergiker zwangsläufig süchtig nach dem, was ihm schadet. Wenn ich mal vergleiche, was es mir ausmachen würde auf z.B. Haselnüsse zu verzichten und was es mir ausmacht, auf den Alk zu verzichten, gibt es so viele Unterschiede, dass dieser Vergleich für mich überhaupt nicht passt.
Nur mal so meine Gedanken dazu.
LG Biti
Biti hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 06:46    Titel: Re: Noch ganz am Anfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen, lieber Andreas,
es ist tatsächlich so, dass mir Deine Zeilen und Gedanken ganz gehörig helfen manches auf die Reihe zu bringen was ich innerhalb der (seit 1 1/2 Jahren beendeten) Partnerschaft nicht kapieren konnte.

Ich hörte oft in Gesprächen "ich weiß nicht was ich will" Trauer/Wut ect. konnten nicht in Worte gepackt werden und die "einfach" Frage nach dem "wie fühlst Du dich" konnte nicht beantwortet werden.

Kapieren konnte ich es nie weil ich selber ja für mich spüre es geht mir schlecht (selbst wenn ich nicht weiß warum) oder mich macht etwas wütend oder bedrückt. Ich spüre es, ich spüre den Auslöser und habe das Glück darüber sprechen zu können.

Genau dieses "nicht darüber sprechen können" machte mich in der Beziehung damals fast wahnsinnig. Es verhindert ja eine Kommunikation und ein tatsächliches miteinander umgehen.

Ich fiel aus allen Wolken als durch den Tod des Vaters des Ex plötzlich dieser komplett abstürzte. Nunmehr etwas besser klar als zuvor: Trauer nicht spüren können - nicht umsetzen können was genau in sich passiert und maßloses reinkippen um vielleicht zu vergessen, verdrängen ect.

Ich finde es klasse, dass Du dieses Punkte im Rahmen einer Therapie angehst. Ich denke nämlich, da kannst Du ganz schnell vieles auf die Reihe bringen. Verstehen zumindest - mit dem Umsetzen, das könnte natürlich dauern. Aber wenn Du spürst was in dir passiert und wann das passiert und wie es sich anfühlt kannst du zum "Pudels Kern" vordringen.

Das mit den Problemen verdrängen ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Wer hat den Wunsch nicht einmal allen "Mist" abzuschütteln? Früher habe ich an allen Problemen sofort herumgedocktert - mittlerweile lege ich sie auch mal auf die Seite. Ich musste also genau das Gegenteil von Dir lernen, nämlich den Problemen nicht zu viel Raum in meinem Leben zu geben und sie dadurch noch größer zu machen und allmächtig über mein Leben.

Wie fühlt sich das nun für Dich an Gefühle zu haben? Verwirrend oder? Wie fühlt sich Freude an? Wie fühlt sich positives für Dich an? Ein schöner Moment - ein schöner Anblick - etwas interessantes, was Dich fasziniert ... wie reagiert da Dein Körper??? Würde mich schon interessieren.

Ich selber bin ein Gefühlspacket ohne gleichen - schon immer gewesen. Gefühle spüre ich extrem (was nicht gut ist, wenn es um Trauer ect. geht) und bin ein Emotionspacket. Ich weiß also gar nicht mehr, wie das ist wenn diese Gefühle erst langsam zum Vorschein kommen und "neu" sind.

Lieben Gruß von Dagmar
die das Gefühl hat, dass Du auf einem sehr geraden Weg bist Smilie
dagmar007 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
Andreas1984
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 17:03    Titel: Re: Noch ganz am Anfang... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Dagmar !!

Sry, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich bin in letzter Zeit selten on hier im Forum.

Das freut mich, dass dir meine Zeilen etwas helfen.

Das ist echt ein scheiß Gefühl, wenn man gefragt wird "Wie geht es dir?" etc. und man einfach keine ehrliche Antwort geben kann, weil man nicht fühlt, wie es einem eigentlich wirklich geht.

Also positives habe ich schon gefühlt, aber eher nicht so extrem und ich konnte diese Freude auch selten und nur schwer nach außen hin zeigen.
Als ich bei meiner Psychologin war und wir auf das Thema zu sprechen kamen und sie mich mehrmals gefragt hat, wie ich mich eigentlich im Moment fühle und ich dafür einfach keine Worte fand, wurde mir klar, dass das ein riesen Problem für mich darstellt.
Trauer etc. habe ich eher nicht so sehr gefühlt, habe mich dann einfach leer gefühlt, nichts gedacht, nichts gefühlt und konnte meist auch nichts sagen... War einfach wie gelähmt und saß da... ein scheiß Gefühl... daher hab ich mich auch für die Therapie entschlossen. Ich denke mal das hilft mir sehr.

Momentan fühle ich schon öfters Dinge, die ich vorher halt selten gefühlt habe. Das sind auch oft Kleinigkeiten (kleine Dinge erledigt, die ich schon lange machen wollte oder auf Arbeit paar Sachen gut erledigt, oder auch mal abends mit dem Auto wo hin gefahren, usw...). Das ist dann so ein „Ich-habe-was-auf-die-Reihe-gebracht-Gefühl“ und fühlt sich auch sehr gut an. Klar hatte ich solche Gefühle auch früher ab und zu, jedoch waren die recht schwer wahr zu nehmen, da halt der Alk das alles irgendwie verschwommen gemacht hat bzw. ich dadurch alles anders erlebt habe, als das jetzt ist.

Soweit erstmal von meiner Seite aus.

Schönen Sonntag noch !!!

Liebe Grüße

Andreas
Andreas1984 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Am Anfang war das Ende. Oder: Wie gut... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie lange kann er das noch aushalten?... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge geht nur noch abwärts.. Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Behandlung
Behandlung
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholfolgekrankheiten