| Zuversicht • Enttäuscht |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Andreas1984 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2010, 22:10 Titel: Noch ganz am Anfang... |
|
|
Hallo,
ich trinke jetzt seit 65 Tagen nichts...
Ich habe seit 10 Jahren, und ganz besonders die letzten 5 Jahre und bis Ende letzen Jahres sehr viel getunken, habe mir jedoch Silvester das Bein gebrochen, was ich irgendwie auch schon fast als meine Rettung sehe (schicksalhaftes Ereignis irgendwie), denn danach im Krankenhaus ist mir bewusst geworden, wie weit ich doch schon drin sitze und habe mich endlich entschlossen, ganz mit dem Gesaufe aufzuhören.
Das galang mir zum Glück auch bisher.
Ich fühle mich bisher auch recht gut und will unbedingt so weiter machen.
Nur fühle ich mich noch etwas unsicher, wie das dann wird wenn ich mal so auf die ersten Partys gehe und wie alle dann reagieren. Denn ich konnte es immer recht gut verheimlichen und es hat auch keiner gemerkt, dass ich schon ein großes Alk-Problem habe. Ich weiß auch nicht genau, wie ich das allen erklären soll.
Vielleicht kann mir Jemand ein paar Tipps geben, wie das bei euch so am Anfang war und was euch gestärkt hat, eure Entscheidung nicht in Frage zu stellen und was ich vielleicht so bisschen machen könnte, damit ich keine lange Weile habe und so...
Denn bisher gibts wirklich viele Tage, an denen es mir recht gut geht und ich recht ausgeglichen bin, jedoch gibts auch Tage, an denen ich irgendwie zu nichts Lust habe und hab bisschen Angst, dass ich dann mal schwach werden könnte, wobei meine Entscheidung, nichts mehr zu trinken, fest steht, aber man weiß ja nie...außerdem denke ich auch, dass meine "Freunde" mich da vielleicht versuchen zu verleiten...
Bin ja noch ganz am Anfang...
Liebe Grüße
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1984 hat zum Thema: Noch ganz am Anfang... geschrieben
|
|
 |
Mario77 aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2010, 22:35 Titel: Re: Noch ganz am Anfang... |
|
|
Hallo Andreas,
der ganz heiße erst Tipp wäre, nicht auf die Party gehen
Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 25493 Alter: 48 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 06.03.2010, 22:44 Titel: Re: Noch ganz am Anfang... |
|
|
Hallo Andreas,
ich gehe heute noch nicht auf Partys, wo es ums saufen geht.
Gut, habe ich auch kaum während des saufens gemacht, aber heute sage ich mir, wer Alkohol braucht, um feiern zu können, hat das reale Leben nicht begriffen.
Wenn dir deine Nüchternheit wichtig ist, gehe nicht hin.
Ich frage mich auch, wie offen du mit deiner Krankheit umgehst, wenn du Angst haben musst, das deine Freunde dich verleiten.
Sind deine Freunde keine wirklichen Freunde, weil sie deine Krankheit nicht akzeptieren oder können sie nichts dafür, weil du ihnen nichts gesagt hast?
Ein offener Umgang ist lebensnotwendig und danach lebe ich heute jeden Tag, weil ich mich nicht in Gefahr begeben will.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 06.03.2010, 22:53 Titel: Re: Noch ganz am Anfang... |
|
|
Ja, das mit den Partys war jetzt auch bisschen blöd geschrieben von mir.
Ich meine, wenn ich dann so allgemein mal wo hingehe. Da sind mir jetzt als erstes Partys eingefallen. Natürlich meide ich diese.
Naja, bisher wissen eigentlich alle nicht, dass ich so extrem viel getrunken habe, da ich es immer gut verheimlichen konnte und ich auch mit keinem über meinen Komsum gesprochen habe.
Wenn wir irgendwo waren, habe ich immer viel getrunken, dass ich aber daheim, wenn ich dann allein war, auch sehr viel trank, das weiß eigentlich keiner, da es mir immer gut gelang, das geheim zu halten. Wahrscheinlich auch, weil ich mich halt da ein bisschen geschämt habe. Außerdem arbeite ich zu Hause und habe unter der Woche selten Kontakt mit Jemandem, daher ist das auch keinem aufgefallen.
Aber ich werde das schon versuchen, so nach und nach, zumindest den Leuten, die mir wichtig sind, zu erzählen und werde dann ja ihre Reaktionen sehen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Liebe Grüße
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1984 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 543 Alter: 40 Wohnort: Trocken seit 01.02.2010
|
Verfasst am: 06.03.2010, 23:35 Titel: Re: Noch ganz am Anfang... |
|
|
Hi Andreas,
herzlich willkommen bei uns im Forum
Ich halte es auch für sehr wichtig, dich bei deinen Freunden zu outen.
Du bist deswegen kein Mensch zweiter Klasse, gute Freunde werden dich
unterstützen, deine Entscheidung nicht mehr zu trinken gutheissen und dich
bestimmt nicht zum Saufen verleiten, im Gegenteil sie werden dich darauf
aufmerksam machen, wo überall versteckter Alkohol drin is
Ich weiss wovon ich spreche, so vor kurzem bei meinem besten Freund erlebt, bei dem ich mich geoutet habe.
Er hat total gut reagiert, er findet es sogar toll, das ich was für mich tun will, bevor es zu spät ist...
Du musst dir sicherlich keinen Stempel auf die Stirn drücken, für dich wichtige Leute, sollten allerdings über dein neues trockenes Leben unbedingt informiert werden.
Nochmals herzlich willkommen, du siehst, es funktioniert, mit den Rückmeldungen
LG Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
|
|
 |
Mario77 aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.03.2010, 23:48 Titel: Re: Noch ganz am Anfang... |
|
|
Hi,
ich kann mich Frank nur anschließen Nur Mut, du kannst nur gewinnen.
Viele Grüße
Mario |
|
| Nach oben |
|
| Mario77 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 2128 Alter: 59 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 07.03.2010, 07:38 Titel: Re: Noch ganz am Anfang... |
|
|
glück auf andreas
wenn du langeweile hast - lies hier im forum - über alles was du zum thema alkoholkrankheit wissen willst is hier schon irgendwo + irgendwann geschrieben + z.t. heftig diskutiert worden - wenn du was absolut nich finden kannst frag gezielt nach
schönen trockenen sonntag
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.03.2010, 11:41 Titel: Re: Noch ganz am Anfang... |
|
|
Hey,
erstmal vielen Dank für die lieben Antworten.
Ich bin ja noch ganz am Anfang und das ist alles sehr neu für mich, auch die ganzen Gefühle, die mich den ganzen Tag begleiten (das kannte ich bisher ja nicht, da ich mich ja immer, wenn was nicht so gut lief wie ich wollte, oder eben weil alles gut lief, betäubt habe).
Auch fällt es mir recht schwer über meine Probleme zu reden und das ist auch ganz neu für mich und ich muss mich erstmal daran gewöhnen, es tut aber sehr gut mal was von sich selbst zu schreiben und vor allem auch mal von anderen, die ähnliche oder gleiche Probleme haben, zu lesen.
Jetzt erfahre ich ganz neue, teils positive, teils negative Gefühle, und das ist alles sehr neu für mich.
Ich habe ja seit ich 15 bin immer sehr viel getrunken und dadurch vieles nur mit Alk kennen gelernt und daher ist eigentlich fast alles neu für mich und ich bin auch sehr aufgeregt und freue mich, dass ich endlich den Schritt hier her geschafft habe.
Das lesen hier tut echt gut.
Ich habe bisher schon viel gelesen und werde auch sehr viel Zeit weiterhin hier im Forum nutzen und mich so gut es geht belesen.
Dadurch finde ich bestimmt auch Wege, die es mir leichter machen, mein Leben zu ändern und den Weg, den ich seit über 60 Tage eingeschlagen habe, weiter zu gehen.
Euch allen auch einen schönen Sonntag !!!
Liebe Grüße
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| Andreas1984 hat zum Thema: Re: Noch ganz am Anfang... geschrieben
|
|
 |