| 4. Trockengeburtstag von maria44 • Abstinenzvertrag |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Xenica Gast
|
Verfasst am: 03.03.2010, 16:23 Titel: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? |
|
|
Bei mir steht ein Stellenwechsel an
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch
Da ich meine ambulante Entwöhntherapie an erste Stelle gesetzt habe,
kann und werde ich keine Dienstzeiten übernehmen, die sich mit
den Therapiezeiten beißen
Jetzt stell ich mir die Frage, inwieweit ich meinem potentiellen
Arbeitgeber reinen Wein einschenken soll ..
Hat diesbezüglich jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht,
wie von den Arbeitgeber reagiert wird, wenn ihr offen zugebt, ihr seid
abstinente Alkoholiker? |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
|
|
 |
Pittchen aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 17.10.2009 Beiträge: 649 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 03.03.2010, 16:29 Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? |
|
|
Hallo Xencia,
... wenn Du den Job haben willst, würde ich es nicht sagen!
Würdest Du Depressionen oder Diabetis ansagen?
Gruß
Pittchen |
|
| Nach oben |
|
| Pittchen hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 03.03.2010, 16:45 Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? |
|
|
das Problem ist, daß mir keine Ausreden einfallen, um nur bestimmte
Dienstzeiten begründen zu können..
Vielleicht bin ich zu ehrlich oder zu naiv .. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
|
|
 |
MrHardcore neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 149 Wohnort: Nähe München
|
Verfasst am: 03.03.2010, 16:56 Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? |
|
|
hi xenica,
meiner weiss "es" vom ersten vorstellungsgespräch an. ich bin damit gut gefahren, rigoros offen zu sein. somit kann auch nie getratsche über meine vergangenheit aufkommen - ich steh dazu.
ich hätte allerdings auch keine stelle angenommen, bei der der arbeitgeber vorbehalte gegen suchtkranke hat. dann halt ohne mich.
ich will mich nicht mehr selbst verbiegen müssen.
ich drück dir die daumen, dass du was passendes findest und deinen job bekommst!
cu
MrHardcore |
|
| Nach oben |
|
| MrHardcore hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
|
|
 |
Rollo36 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.03.2008 Beiträge: 55 Alter: 39 Wohnort: Allersberg - trocken seit März '08
|
Verfasst am: 03.03.2010, 16:59 Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? |
|
|
| Also ich habe meinem heutigen Arbeitgeber beim Einstellungsgespräch erklärt, daß ich "aus Erfahrung klug geworden" seit 2 Jahren konsequent keinen Alkohol mehr trinke. Und im Laufe der erreichten Beschäftigung das Thema noch konkreter Ausgeführt. Nun, ich bin bei der Wahrheit geblieben, habe den Arbeitsplatz bekommen und bin noch immer ein geschätzter Mitarbeiter. |
|
| Nach oben |
|
| Rollo36 hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4055 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 03.03.2010, 17:21 Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? |
|
|
glück auf xenica
| MrHardcore hat Folgendes geschrieben: | hi xenica,
meiner weiss "es" vom ersten vorstellungsgespräch an. ich bin damit gut gefahren, rigoros offen zu sein. somit kann auch nie getratsche über meine vergangenheit aufkommen - ich steh dazu.
ich hätte allerdings auch keine stelle angenommen, bei der der arbeitgeber vorbehalte gegen suchtkranke hat. dann halt ohne mich.
ich will mich nicht mehr selbst verbiegen müssen.
ich drück dir die daumen, dass du was passendes findest und deinen job bekommst! | trifft vom ersten bis zum letzten wort auf mich zu
als ergänzung kannst du mal hier lesen: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic19832-64.html über "lügen-saufen-kaufen"
wirst dich richtig entscheiden + wünsch dir dasses so läuft wie du dirs vorstellst <wortspiel
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 03.03.2010, 22:05 Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? |
|
|
Hallo Xenic,
bei mir in der Arbeit wissen alle von meiner Krankheit.
Das hat sich so ergeben, mein Chef hat es bekannt gegeben. Aber es ist schon immer hinter meinen Rücken geredet worden, also ist es nicht so schlimm. Weis aber nicht wenn ich mich bewerben müßte, was ich dann machen würde. Aber Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Liebe Grüße, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 04.03.2010, 08:24 Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? |
|
|
Hallo Xenica,
ich war vor zwei Monaten in einer ähnlichen Situation, es ging zwar nicht direkt um einen job, sondern um die Aufnahme an einer Schule. Vorher wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.
Es wurde ein ganz gutes Gespräch. Ich habe mir vorher gar keine großen Gedanken gemacht, wie ich mit "unserem" Thema umgehe, denn es gehört zu mir und es ist für mich selbstverständlich dazu zustehen. Ich schäme mich nicht dafür. Das merken die jeweiligen Gesprächspartner auch, da bin ich mir sicher. Ich finds wichtig selbstbewusst damit umzugehen und den Leuten beim erzählen in die Augen zu schauen und nicht irgendwie verschämt dazusitzen.
Wenn die mich jetzt nicht genommen hätten, hätte ich auch keine Gründe bei meiner Krankheit gesucht, sondern es hätte dann eben einfach nicht gepasst. Sie hätten mich als Ganzes nicht gewollt.
Und selbst dann wäre das Leben weitergegangen. Ich hätte eben nach neuen Möglichkeiten gesucht.
LG
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
|
|
 |