Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
4. Trockengeburtstag von maria44   •    Abstinenzvertrag  
Autor Nachricht
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:27    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich habe meiner potentiellen Arbeitgeberin die Wahrheit
gesagt. Es entstand kein peinliches oder bedrückendes
Gespräch. Leider kann sie mich nicht für die Therapietermine
freistellen. So daß ich mich jetzt gegen die neue Arbeit
und für die Therapie entscheiden mußte.

"Wenn Sie bei uns anfangen, brauchen Sie keine Therapie
mehr!"
Sagte sie noch zu mir
Seit wann heilt Arbeit von Sucht?

Ich weiß nicht, wie es weitergeht.
Aber ich weiß, daß ich die Entwöhntherapie brauche, um
zu überleben. Sonst bin ich wohl ganz schnell wieder in der
Sucht!

Arbeiten gehen kann ich immer noch, wenn nicht heute, dann
vielleicht irgendwann - wenn ich stabiler bin. Spätestens
nach der Therapie. Als Altenpflegerin bekomme ich
immer Arbeit, wenn ich Schichtdienst machen kann

Noch bin ich krankgeschrieben und habe keinen finanziellen Druck
Xenica hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:45    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

klasse, dein Gespräch und klasse, daß du dich für deinen Weg in die Trockenheit entschieden hast!

Du setzt Prioritäten und wie es nach der Entwöhntherapie weitergeht, das findet sich bestimmt.

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:08    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

ich möchte dir auch gerne meine Hochachtung vor deinem Mut und deiner Konsequenz aussprechen!
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Personalchef und zu mir käme ein trockener Alkoholiker, der gleich erst einmal Bedingungen stellt, unter welchen er denn möglicherweise, aber auch nur dann, eventuell zu arbeiten gedenkt - also da würde ich zuviel kriegen!
Ich hätte da wohl nur zwei Gedanken:
1. Guck' mal aus dem Fenster. Da unten steht ein Duzend anderer Leute, die diesen Job gerne hätten.
2. Wenn du deinen Abstinenzerfolg von den Zuckerchen abhängig machst, die meinen Job für dich erst attraktiv machen, dann bist du wohl noch nicht soweit...

Kurz und gut, ich finde, du hast dich fair allen Beteiligten gegenüber verhalten. Deiner potentiellen neuen Arbeitgeberin gegenüber, die nun die Chance hat, jemand anderen zu finden.
Und - was ich für noch wichtiger halte - dir selber gegenüber. Du hast Rückgrat und Entschlossenheit gezeigt. Klasse!

LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
tina46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:40    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hmm...schwierig. ich arbeite im sozialen bereich und muss leider gestehen, dass unsere offenen alkoholiker damit keinen leichten stand haben...es wird ziemlich viel hintenrum geredet. ..und leider , leider ist zu große offenheit nichtt unbedingt förderlich....aber denke, das musst du selbst mit deinem gewissen klarbekommen. ich halte mich mit privaten, persönlichen problemen da eher zurück, weil ich nicht immer auf verständnis stoße. glg tina
tina46 hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:43    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Xenica, liebe Espoir,

wäre ich Personalchef und zu mir käme eine trockene Alkoholikerin, dann würde ich sagen:

Endlich mal jemand, die ehrlich ist, die Rückgrat hat, die weiß sie will und die das auch entschlossen vorträgt.

Ich würde mir mehr Arbeitnehmerinnen mit diesem Format wünschen.

Hinzu kommt natürlich noch, ob auch sonst alles passt.

Liebe Xenica, ich wünsche Dir für die Zukunft ein Unternehmen, dass eine Unternehmenskultur hat, in dem Deine oben beschriebenen Eigenschaften von Bedeutung sind.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 10:58    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Espoir

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden

Zitat:
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Personalchef und zu mir käme ein trockener Alkoholiker, der gleich erst einmal Bedingungen stellt, unter welchen er denn möglicherweise, aber auch nur dann, eventuell zu arbeiten gedenkt - also da würde ich zuviel kriegen!
Ich hätte da wohl nur zwei Gedanken:
1. Guck' mal aus dem Fenster. Da unten steht ein Duzend anderer Leute, die diesen Job gerne hätten.
2. Wenn du deinen Abstinenzerfolg von den Zuckerchen abhängig machst, die meinen Job für dich erst attraktiv machen, dann bist du wohl noch nicht soweit...

In der Altenpflege gibt es keine Duzende andere Leute, die diesen Job gerne hätten. Altenpflege ist hart, körperlich wie psychisch sehr anstrengend.DARUM ist die seelische Gesundheit und Stabilität unabdingba, um überhaupt den Belastungen in dieser Art standhalten zu können und die alten Menschen menschenwürdig und pflegerisch gut zu versorgen

Es ist sinnlos ohne therapeutische Rückenstütze in diese Arbeit überhaupt einzusteigen

Ich bin seit Mai letzten Jahres trocken.Bis jetzt ohne Therapie. Aber Trockenheit ohne Therapie ist aufgrund des Drucks in der Altenpflege kaum zu schaffen. Im Grunde genommen ist die Therapie ein wenig mehr Garantie zur Trockenheit und zur Beibehaltung und Wiederherstellung der Arbeitskraft

Du kannst diese Arbeit nun mal nicht mit einem Bürojob vergleichen!
Xenica hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 14:09    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Xenica hat Folgendes geschrieben:
Im Grunde genommen ist die Therapie ein wenig mehr Garantie zur Trockenheit und zur Beibehaltung und Wiederherstellung der Arbeitskraft

Du kannst diese Arbeit nun mal nicht mit einem Bürojob vergleichen!

Soll das im Umkehrschluss heißen, dass Menschen im Büro mit links trocken bleiben?
Und ich also - in deinen kompetenten Augen - hier mal 'ne gaaanz ruhige Kugel schiebe?
Nee, ne?

Mit den Augen rollen
espoir hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 14:38    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Espoir,
ich geselle mich zu Dir und "schiebe auch eine ruhige Kugel" in meinem Bürojob, der psychisch jedoch stark belasten kann und daher auch ein hohes Maß an Frustrationstoleranz als grundsätzliche Einstellungsvoraussetzung vorsieht Winken.

Im Ernst: Es geht nicht um die Art des Berufes und die Frage, in welchem Job jemand stärker rückfallgefährdet ist (alle Arbeiten mit direktem Alkoholkontakt nehme ich dabei jedoch raus). Ebenso bringt eine Therapie keine Garantie zur Abstinenz.

Zitat:
Als Altenpflegerin bekomme ich immer Arbeit, wenn ich Schichtdienst machen kann
Das wünsche ich Dir, Xenica !

Gruß
Anit
Tina hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Für Angehörige
Für Angehörige
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien