Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
4. Trockengeburtstag von maria44   •    Abstinenzvertrag  
Autor Nachricht
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 18:28    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Espoir
Ich wollte Dir ganz gewiß nicht auf die Füße treten

Allerdings bedenke, daß man Büroarbeit, wenn auch begrenz
aufschieben und für den nächsten Tag aufheben kann- das geht
in meinem Job nicht. Kranke Menschen können nicht warten!

Sie leiden als allerste darunter, wenn die Pflegekraft nicht
fit ist

Mit links kann keiner trocken bleiben. Daran glaube ich nicht!
Manche brauchen mehr externe Hilfe von außen, andere weniger
Ich gehöre halt zu den Menschen, die mehr Hilfe brauchen

Xen.
Xenica hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
espoir
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 19:34    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

ich freue mich ehrlich, dass du jetzt nicht stocksauer bist.
Im Ernst, heute Mittag dachte ich echt, du schiebst mich in die Ecke "Büromieze mit Luxusproblemchen"...

Vielleicht habe ich mich auch nur so wenig verstanden gefühlt, weil ich dir ursprünglich meine Zustimmung bekundet hatte und mich nun in die Verteidigungsposition gedrängt sah. Naja, und da wollte ich doch gar hin... Verlegen
Es kam mir schlagartig so vor, als laute das Thema plötzlich: "Wir sind zwar beide Alkoholikerinnen, aber ich habe es ungleich schwerer als du!", naja, und das hat mir halt nicht gepasst.

@Anit: Danke dir auch für deine vermittelnden Worte!

Ich wünsche euch noch einen schönen Montagabend!
LG
espoir
espoir hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
Teetrinkerin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 00:04    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo euch allen,
bitte, nicht böse sein, wenn ich jetzt auch meinen "Senf" dazu gebe.
Ich kenne beide Tätigkeiten, den Bürodienst genau so wie die Pflege.
Mein Fazit:
Beide Tätigkeiten können sehr anstrengend sein und einen ganz schön zermürben.
(Im Übrigen gibt es diesen Disput, wer hat es schwerer, seit ich in der Pflege tätig bin und ich bin seit fast 30 Jahren Grenzgänger zwischen den beiden Tätigkeiten / Berufsfeldern.
Leider, ist es schon so, das ich eher einen trockenen Alk im Büro beschäftigen würde, als in der Pflege. (Ironie des Schicksals, das das ein Alk schreibt)
Dies liegt einfach daran, das man als Pfleger, täglich mit den negativen Seiten des Lebens zu tun hat. ( Pflegen ist mehr als Hintern putzen)
Man hat verschiedene Patienten: er eine liegt zum Beispiel im Sterben, der andere hat Depressionen, der nächste hat Schmerzen, die er nicht aushalten kann u.s.w.
Aber es gibt ja nicht nur die Patienten/ Kunden, nein diese Menschen haben Angehörige, die zum Teil überfordert sind, die sich ständig streiten, die versuchen, die Pfleger auf ihre Seiten zu ziehen, die mit vielen Problemen kommen und diese (Probleme) auf die Pfleger abwälzen wollen.
Immer nach dem Motto: Der Pfleger solls richten, sonst trägt er die Schuld, die wir nicht tragen wollen.
Dazu kommt hinschwerend der Schichtdienst ( Früh, Spät, Nacht) Wochenend und Feiertagsdienst. Oft auch noch ein Bereitschaftsdienst oder eine Rufbereitschaft. Das Ganze ist gepaart mit einer schlechten Bezahlung und wenig Ansehen in der Gesellschaft.
Natürlich gibts auch sehr schöne Momente in der Pflege, aber man muß schon sehr genau hinsehen um diese nicht zu übersehen.
Teetrinkerin
Teetrinkerin hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 14:18    Titel: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Teetrinkerin

Ich habe nicht ganz genau verstanden, warum Du in der Pflege nun keinen ehemaligen Alkoholiker beschäftigen würdest.
Schichtdienst und psychischer Stress und so weiter sind alles Rahmenbedingungen, denen alle Pfleger/innen ausgesetzt sind. Was das jetzt mit dem Alkohol zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Wer unter Stress leichter zu Flasche greifen würde, ist vielleicht in der Pflege gefährdeter... wenn Du das meinst, sind wir uns einig

Xen.
Xenica hat zum Thema: Re: Wissen Euere Arbeitgeber, daß Ihr Alkoholiker seid? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Die Liebe und...
Die Liebe und...