Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
HILFE! Bitte um Rat -Er kämpft um Sie-   •    Hat er ein Problem? Oder spinne ich?  
Autor Nachricht
Petra46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:20    Titel: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben,

ich war nun lange nicht mehr hier online, weil ich mich mal wieder hab blenden lassen. Habe an das gute im Mienschen geglaubt und gehofft, alles würde sich ändern ... aber weit gefehlt.

Ich lebe hier mit meinem, inzwischen Ex, zusammen auf einem Raum von mal gerade 56 qm. Nach langem hin und her und seinen ständigen Rückfällen, habe ich, bzw. wir entschieden, uns zu trennen. Er hat zwar vor eine Entwöhnungskur zu machen, mal wieder, aber ich glaube nicht mehr an ihn. Zu tief sitzen die ganzen Enttäuschungen die ich diesbezüglich durch ihn erfahren durfte.
Wie auch immer ... auf jeden Fall hat er angefangen sich eine Wohnung zu suchen, leider war dies aber nur für einen Augenblick. Ich muss dazu sagen, dass er vor zwei Jahren zu mir gezogen ist, und blöd wie ich bin, habe ich ihn auch mit in den Mietvertrag aufnehmen lassen, ich wohne selber hier nun schon elf Jahre. Nun stellt er sich hin und sagt mir rotzfrech ins Gesicht, er zieht nicht aus, er macht jetzt was er will und wenn mir das nicht passt, soll ich den Koffer packen, was ich aber nicht einsehe.
Er trinkt wieder, heute war´s mal wieder ganz besonders schlimm, alles ist völlig eskaliert ... und nun fängt er an mir auch noch zu drohen ... sein Wortlaut in etwa war so ... wenn ich es wage ihn bei der Polizei anzuzeigen wegen Häuslicher Gewalt und er hier raus müsste, dann sollte ich mich warm anziehen. Dann würde er irgendwann vor der Tür stehen und mich abpassen und dann würde ich ihn mal von einer anderen Seite kennen lernen.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man unternehmen, solch einen Menschen endlich los zu werden trotzdem das er mit im Mietvertrag steht. Ich wäre echt dankbar für Anregungen, denn ich gehe hier wirklich durch die Hölle.

LG
Petra
Petra46 hat zum Thema: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:31    Titel: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

vielleicht kannst du dir ganz konkret Rat bei deiner Suchtberatungsstelle holen. Auch Frauenhäuser und die Polizei können dich beraten. Ein Rechtsanwalt kann dir sicherlich auch weiterhelfen.

Je besser du dich informierst, desto handlungsfähiger bist du. Und hol dir jegliche Hilfe mit ins Boot, die du bekommen kannst.

Das mit dem Frauenhaus, du kannst da JEDERZEIT hin, damit du Luft bekommst und deine Sachen aus der Ferne regeln kannst. Dann aber wichtige Unterlagen mitnehmen! Scheu dich nicht um Hilfe zu bitten. Es gibt ein Netz für Frauen.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch geschrieben
Petra46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:38    Titel: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,

erst einmal Danke für Deine Ratschläge!

Ich habe mich bei der Suchberatung schon beraten lassen. Die sagen, dadurch, dass er einen Eilantrag für diese Entwöhnungskur gestellt hat und dies wohl auch zügig bearbeitet werden würde, sollte ich ihm doch jetzt nicht noch mit einem Umzug kommen. Will heißen, ich soll nun wieder Rücksicht nehmen auf ihn, weil er ja über kurz oder lang eh weg wäre für mindestens drei Monate und da könnte man ihm ja nicht zumuten auch noch umzuziehen, das ginge ja nicht. So viel zur Suchtberatung!

Wäre ja alles für mich kein Thema, würde er sich anständig verhalten, was er aber nicht tut. Ich lass mir nicht drohen, noch lass ich mir von ihm mein Leben bestimmen.

Beim Rechtsanwalt habe ich heute einen Termin gemacht für morgen. Bin gespannt was er mir rät ... wollte halt hier auch mal eure Meinung hören, kann ja nie schaden.

Liebe Grüße,
Petra
Petra46 hat zum Thema: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:38    Titel: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Petra,

ich hab keinen Mietvertrag mit meinem Mann, sondern ein gemeinsames Eigenheim. Das ist auch nicht gerade unkompliziert. Sehr glücklich
Aber er ist zum Glück freiwillig rausgegangen, jedenfalls erstmal freiwillig, später wollte er zurück, ich hatte aber die Schlösser ausgewechselt, ist ne lange Geschichte.

Also, was mir geholfen hat in dieser Turbo-Psychoterrorzeit:
a) Ich hab tatsächlich irgendwann keine Hemmungen mehr gehabt, die Polizei zu rufen und hab das auch getan.
b) Kontakt zur Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt, die auch mit dem Frauenhaus gekoppelt war. Die haben mir versichert: Wenn es ganz schlimm kommt, kann ich erstmal da hin und die helfen weiter.
c) Anwältin! Die hat ihn schriftlich aufgefordert auszuziehen und das hat dann letztendlich gereicht, um ihn rauszubekommen.
Obwohl es erstmal nur ein Brief war ohne juristische Bedeutung.

Ich an deiner Stelle würde mich auch mit dem Vermieter in Verbindung setzen. Dem sagen, dass du dich trennen möchtest, aber die Wohnung alleine behalten willst, vielleicht kann der was dazu sagen?
Vielleicht reicht da auch schon ein freundlicher Brief des Vermieters, damit er sich bewegt?

Mein Rat insgesamt: Vorsichtig sein, ja, aber nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Ich bin in dieser Zeit immer mit dem Handy rumgelaufen, um notfalls 110 zu wählen, auch nachts, weil ich Angst vor ihm hatte.
Auch wenn es bei ihm meistens eher Bluff war, man weiß ja nie.

Na, und wenns ganz dicke kommt, wenn du ihn wirklich als gefährlich einschätzt, dann würd ich sagen: safety first!
Wohnung kündigen und raus da!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen mit meinem Wirrwarr hier.
Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:41    Titel: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja, ich habe solche Sachen auch mitgemacht.

Ich habe ihn bei der Polizei wegen stalking angezeigt...er hatte mich nicht nur verbal bedroht sondern auch mein Auto mehrfach kaputt gemacht.
Er bekam dann vom Gericht eine einstweilige Verfügung für ein halbes Jahr, dass er sich mir nicht nähern durfte und weder das Haus noch die Wohnung betreten durfte.

Hatte dann auch noch eine separate Telefonnummer der Polizei bekommen für Notfälle.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Noch ein Rat von mir...zeige ihm keine Angst...zeige ihm das du dich wehren tutst, nur dann wird er es mit der Zeit sein lassen.

Wünsche dir viel Kraft
Monty
Monty hat zum Thema: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch geschrieben
Petra46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:48    Titel: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Doro,

das war doch kein Wirrarr, es war für mich verständlich ..

Mit meinem Vermieter habe ich schon gesprochen, der ist natürlich auf meiner Seite und möchte ihn auf gar keinen Fall, selbst wenn ich jetzt ausziehen würde, behalten wollen. Dazu gibt es eine Vorgeschichte die meinen Vermieter sehr geprägt hat ... Vor zwei Jahren, als es mit meinem Partner sehr schlimm war, da stand im wechsel die Polizei und der Krankenwagen auf dem Hof ( Vermieter wohnt genau gegeüber) wegen seinem Suff, zu dieser Zeit ist der älteste Sohn, damals 11 Jahre von einem Auto tödlich erfasst worden. Jeder kann sich vorstellen, was da mein Vermieter mitgemacht hat und dann noch die Aktionen meines Partners obendrauf, das war zuviel. Er wollte ihn damals rausklagen nur ich dumme blöde Kuh, habe alles wieder gerade gebogen, zu ihm gehalten und zum Dank dafür droht er mir heute.

Für gefährlich schätze ich ihn eigentlich nicht ein, aber das funkeln eben in seinen Augen hat mich schon etwas zurück schrecken lassen. Ich sage mir jetzt, man weiß nie was in so einem "kranken" Kopf vorgeht, man steckt nicht drin.

Angst?? Ein bisschen schon ... habe auch sämtliche Telefone bei mir für alle Fälle.

Liebe Grüße
Petra
Petra46 hat zum Thema: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch geschrieben
Petra46
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:52    Titel: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Monty,

hast Du auch mit ihm zusammen gelebt, bzw. war der Mietvertrag auf euch beide ausgestellt? Das geht nicht so genau aus deinem Text hervor.

Wenn ja, wäre das natürlich sehr hilfreich für mich was du geschrieben hast.

Liebe Grüße
Petra
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 22:03    Titel: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nein zu der Zeit hat er hier gelebt doch war nicht angemeldet...doch wenn du zur Polizei gehst bekommt er Auflagen...häusliche Gewalt und Drohungen werden heutzutage härter bestraft.
Sie sagen dir ganz genau wie du dich verhalten sollst und welche Wege du gehen kannst.
Monty hat zum Thema: Re: Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit