Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wellensittiche - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wellensittiche

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen
Stromverbrauch   •    Suche Treffpunkt  
Autor Nachricht
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:20    Titel: Wellensittiche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich bins

Ich hab da mal ne Frage, falls sich jemand von euch mit Wellensittichen auskennt.
Ich hab zwei Piepser und beim Männchen sind vor einiger Zeit die langen Federn an den Flügeln ausgegangen. Erst dachte ich, er ist in der Mauser, aber das ist jetzt bestimmt schon seit 4 Wochen und die wachsen nicht mehr nach. Ich kann den armen Kerl nicht mal mehr raus lassen zum Fliegen.
Kann das evtl. auch stressbedingt sein, weil das Weibchen ist ziemlich zickig und scheucht den rum, wie sie grade Lust hat. Er kann nicht mal in Ruhe fressen, obwohl ich schon verschiedene Futterstellen eingerichtet hab. Sie verjagt ihn überall.

Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps hat!

Schöne Grüße

julchen
Julchen148 hat zum Thema: Wellensittiche geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 22:14    Titel: Re: Wellensittiche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julchen,

Federverlust kann ganz unterschiedliche Ursachen haben u. U. auch Parasiten. Das Beste ist, Du schaust mit dem Kleinen mal beim Tierarzt vorbei.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Wellensittiche geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 05:52    Titel: Re: Wellensittiche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Morgen Julchen!

Warst du schon beim TA? Wenn nicht, würde ich spontan die beiden mal trennen, zwei Käfige. Kannst sie ja nebeneinander stellen. Dann hat er mal Ruhe zum Fressen und so.
Wir mussten auch mal ein Weibchen isolieren, weil es böses Blut gab.
Nach ein paar Wochen war wieder alles gut.
Hormone???

LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Wellensittiche geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 06:44    Titel: Re: Wellensittiche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Julchen,

Zitat:
das Weibchen ist ziemlich zickig und scheucht den rum, wie sie grade Lust hat

Das hatten wir auch mal- wir hatten den Fehler gemacht, beide nicht gleichzeitig anzuschaffen. So hatte SIE bereits die Käfighoheit. Das war ziemlich stressig. Auch mit den von Dir beschriebenen Folgen.

Wir haben eine(n) dann abgegeben.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Wellensittiche geschrieben
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 12:36    Titel: Re: Wellensittiche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich bins

Danke für eure Antworten.
Beim Tierarzt war ich noch nicht, ich dachte ja bis jetzt, er ist in der Mauser. Das werd ich erst mal machen.
Das mit dem Trennen hab ich auch überlegt, ich halte die Idee für gut. Da wurde mir aber in einem Wellensittich-Forum davon abgeraten, würde wieder mehr Stress für die Vögel bedeuten.
Bei mir war das Weibchen auch zuerst da, meine Freundin wollte es nicht mehr, da hab ich es halt aufgenommen. Dann hat sie so getrauert, weil kurz davor ihr Partner gestorben ist, also hab ich das Männchen dazugeholt. Es hat anfangs ganz gut geklappt, bisschen gezickt hat sie schon immer, war aber nicht so schlimm.
Also, morgen geh ich mal zum TA, dann seh ich weiterl. Danke für eure Ratschläge, ich werde berichten, wie es weiter geht.

Schöne Grüße

julchen
Julchen148 hat zum Thema: Re: Wellensittiche geschrieben
Huu
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 14:57    Titel: Re: Wellensittiche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hoppla Julchen148,
fürchte zwar jetzt bin ich zu spät.... bin selber Tierärztin und wollt nur anmerken: Transport und Tierarztbesuch sind noch viiiiiel stressiger
für den Vogel als sein zänkisches Weib Geschockt

Die Ratschläge der anderen kann ich nur unterstützen. Trennen, in Sichtkontakt lassen, abwarten für paar Tage...

Hast du Spiegelchen oder sowas im Käfig? Wenn ja, raus damit. Auch keine Plastikvögel!!
Lass beide erst wieder auf "neutralem" Gebiet zusammen (also beim Freiflug oder so..)
Und beiden Mauserhilfe zufüttern, falls du noch net hast....

Evtl. ist das weibliche Tier grad am Eierlegen, da stört der Hahn immens.
So haben beide Stress....
Is wie im richtigen Leben Sehr glücklich

Hoff, ich konnt dir helfen.
Viel Glück damit!!

Huu
Huu hat zum Thema: Re: Wellensittiche geschrieben
Julchen148
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 17:45    Titel: Re: Wellensittiche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ich bins

Hallo Huu, auch dir danke für deine Ratschläge!

Ich war jetzt trotzdem beim Tierarzt, die ganze Sache hat mir einfach zu lang gedauert. Mein Jonny kommt nicht aus der Mauser, wahrscheinlich durch den 'Stress mit Baby bedingt. Er hat mir Tropfen mit Vitaminen, vermischt mit Antibiotikum gegeben, das soll ich 8 Tage lang versuchen.
Die beiden zu trennen, hat er mir abgeraten, weil sie danach wieder neue Machtkämpfe ausfechten würden.
Ich soll ihnen noch mehr Äste und Spielsachen in Käfig tun, damit sie sich besser beschägtigen können, solang sie keinen Freiflug haben.

Huu, Mauserhilfe hab ich schon zugefüttert, auch Eifutter hab ich rein. Spiegel oder Plastikvögel sind keine im Käfig, sie haben eine Schaukel und Naturäste zum knabbern und klettern.

Also, drückt die Daumen, dass es bald besser wird! Lachen

Schöne Grüße

julchen
Julchen148 hat zum Thema: Re: Wellensittiche geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 18:50    Titel: Re: Wellensittiche Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

O.k. Julchen!
Wenns nicht klappt, nehme ich dein Männchen zu meinen Rabauken.
Die freuen sich bestimmt auf einen neuen Kumpan. Platz hätten wir eh genug. Winken
LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Wellensittiche geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Freizeitgestaltung und andere Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Behandlung
Behandlung
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Ich befreie mich
Ich befreie mich