Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Hat er ein Problem? Oder spinne ich? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Hat er ein Problem? Oder spinne ich?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 18
Bräuchte ganz dringend einen Rat von Euch   •    Was mach ich da nur???  
Autor Nachricht
Aschenputtel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:13    Titel: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Wie gut, dass ich dieses Forum gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mich aufklären:

Ich lebe seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich habe ihn als Animateur auf Mallorca kennengelernt. Damals hat er schon immer gerne getrunken. Allerdings habe ich mir nicht viel dabei gedacht.
Bis ich irgendwann festgestellt habe, dass er z.B. auf keine Party gehen kann, ohne zu trinken. Selbst wenn er Auto fahren muss, trinkt er (wenn auch gemässigter). Ich muss dazu sagen, dass mein Freund bevor ich in kennengelernt habe seinen Führerschein wegen Alkoholmissbrauchs am Steuer verloren hatte.
Nun ist es so, dass er zeitweise erkannt hat, dass das mit seiner Trinkerei nicht immer so ganz in Ordnung ist. Er trinkt in Phasen. Allerdings hat er im letzten Jahr nur eine (wenn auch nicht ganz konsequente) Pause eingelegt, um unsere Beziehung zu retten und mich zu besänftigen.
Er trinkt jeden Abend Bier. Letzte Woche hat er nur einen Abend mal nichts getrunken. Ständig rieche ich die Fahne. Er ist streitlustiger und aufdringlicher. Aber er schiebt immer die Arbeit als Entschuldigung vor. Mal trinkt er Bier um den Feierabend zu geniessen, dann weil er mit seiner familie zusammen ist und es bei denen "normal" ist (wir leben im Ausland, und wenn die uns besuchen kommen, dann haben sie ja Urlaub. sie wissen um das Problem, meinen aber, er sei alt genug die Finger selber vom Alk zu lassen), dann wieder weil wir mal weggehen, oder weil er nach der Arbeit noch mit seinem Kumpel und Mitarbeiter kurz Zigaretten kaufen gegangen ist in der kneipe. Manchmal geht er auch abends nochmal ins Internetcafé oder hat Kundengespräche mit guten Bekannten, und da wird auch wieder Bier getrunken. Er trinkt wann sich die Gelegenheit bietet, morgens (frühshoppen (z.B, mit seinem Stiefvater)) oder Nachmittags wenn er am Wochenende zum Brunchen geht und natürlich abends. Überall haben wir Freunde die neipen oder Restaurants besitzen und überall wird er auf ein Bierchen eingeladen.

Ich kann so nicht mehr weitermachen. Ich will nicht irgendwann, wenn ich Kinder mit ihm habe, feststellen müssen, mein Mann ist ein Alkoholiker.... Ist er das denn überhaupt? Oder spinne ich???????
Aschenputtel hat zum Thema: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:27    Titel: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aschenputtel,

herzlich Willkommen hier im Forum. Nein, du spinnst nicht, sondern du schaust hin, das ist doch gut so.

Es kommt nicht auf die Menge an Alkhol an und auch nicht darauf, daß es "nur Bierchen" sind, sondern auf die Regelmäßigkeit. Und jeden Tag IST regelmäßig. Allerdings kann nur dein Freund selber sagen ob er Alkoholiker ist oder nicht und ob er überhaupt trocken leben möchte. Wenn er Alkoholiker ist, dann gibt es nur nass oder trocken. Kein Dazwischen. Alkoholiker bleibt man für den Rest seines Lebens.

Noch bist du nicht verheiratet, noch hast du keine Kinder mit ihm.

Wie geht es DIR? Ihn kannst du nicht ändern, aber deinen Abstand kannst du verändern.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:34    Titel: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aschenputtel,

ich war lange mit einem Alkoholiker zusammen (bei dem wars aber eindeutig) und bin jetzt getrennt. Wir haben auch Kinder zusammen.

Ich frage mich: Wer soll dir denn hier beantworten können, ob dein Freund Alkoholiker ist oder nicht? Ich glaube, das kann so aus der Ferne niemand beantworten.
Natürlich klingt das nicht gerade gut, was du da so schreibst...
Wenn du jetzt wüsstest, dass er KEIN Alkoholiker ist, wäre doch zumindest das Risiko hoch, dass er irgendwann einer wird, wenn er so weitermacht.
Alkoholismus ist ja kein Zustand, sondern schreitet voran - wenn man nichts dagegen unternimmt.

Was genau ist denn so belastend für dich?
Die Fahne? Die Launen?
Oder die Angst vor der Zukunft?
Würdest du bei ihm bleiben, wenn du wüsstest, dass es nicht stärker wird als jetzt?

Hat dein Nick eigentlich irgendeine besondere Aussage? Fühlst du dich wie Aschenputtel?

Fragen über Fragen Winken
Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? geschrieben
Aschenputtel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:35    Titel: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Linde,

ich fühle mich dabei nicht gut! Wir haben schonmal getrennt gelebt letztes Jahr und sind seit September wieder zusammen. Danach ging es auchmit seinem Konsum. Ich habe aufgehört ständig zu meckern, und er hat sich echt eingeschränkt, hat den Alk aber nie ganz weggelassen. Er hat eine Drogenvergangenheit und ich hätte mir denken können, dass es, nur weil er sich ein paar Monate bemüht, noch lange nicht vorbei ist.
Mein Freund schwankt, was die kritische Selbstsicht anggeht. Als Alkoholiker sieht er sich nicht, doch wohl aber als jemand der ein Problem mitr dem Alkohol hat. So sieht er sich aber nur ausserhalb des Alltags, in Situationen wenn ich ernst und traurig mit ihm rede, oder er mal wieder Mist gebaut hat im alkoholisierten Zustand (einmal hat er mein Handy verloren, welches ich ihm geliehen hatte, und das andere Mal 700 euro die ihm sein Vater zur Aufbewahrung anvertraut hatte.)

Z. Z ist es dummerweise auch so, dass ich auf ihm angewiesen bin. Wir leben in meiner Wohnung, die ich aber ohne ihn nicht halten könnte. Ausserdem will ich gar nicht so schnell die Flinte ins Korn schmeissen, denn wenn er diesen regelmässigen Konsum weglassen würde und ich nicht ständig Angst haben müsste, es käme wieder zu Exzessen, wäre er mein Traummann. Aber auch ohne diese Angst fällt es mir schwer einfach mit anzusehen wie sich die Regelmässigkeit ins Trinken schleicht. Er nimmt dann natürlich als Ausrede, dass er sich im Griff habe und so Sachen wie einfach die Nacht nicht nach Hause kommen, oder bis zur Betrunkenheit zu trinken einfach nicht oft tue....
Aschenputtel hat zum Thema: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? geschrieben
Aschenputtel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 19:39    Titel: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Doro,

nein, Aschenputtel hat keine Bedeutung und so fühle ich mich auch nicht. Winken

Wahrscheinlich hast du Recht, und niemand wird mir sagen können, ob er Alkoholiker ist.... Aber ich weiss einfach nicht, was ich tun kann. Und ich will nicht einfach nur gehen müssen.

Ja, ich habe Angst vor der Zukunft. Ich bin nicht wirklich gerne in seiner Nähe wenn er angetrunken ist. Und sonst macht es mir einfach Angst, dass er nicht in der Lage ist mal ein Bier abzulehnen oder einfach nur gelegentlich zu trinken (wie ich ja auch. ich trinke selten, aber es kommt vor. Allerdings übertreibe ich es nicht). Ich habe Angst dass er weiterhinmeint es sei ok 2 oder 3 Bier zu trinken und sich dann ans Steuer zu setzen.... Ich ertrage diese Regelmässigkeit nicht.
Aschenputtel hat zum Thema: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:11    Titel: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Aschenputtel,

ich wollte auch nicht damit sagen, dass es falsch ist, diese Frage hier im Forum zu stellen.

Ich glaube, mir würde in deiner Situation es auch sehr schwer fallen, damit umzugehen. Gerade wenn alles noch so im Rahmen ist, fühlt es sich blöd an, wenn man daraufhin seine Koffer packt.
Ich kann dir auch überhaupt keinen Rat geben, ich selbst war ja eher eine von der Sorge, die wartet, bis wirklich NICHTS mehr geht, bevor ich begriffen habe, dass ich gehen muss.

Vielleicht musst du jetzt auch erstmal gar keine Entscheidung treffen. Nimm dir doch einfach die Zeit, die du brauchst dafür.
Aber schau weiter hin und lass dich nicht manipulieren.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? geschrieben
Aschenputtel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:15    Titel: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Puh....

Diese Hilflosigkeit kennen hier wahrscheinlich viele die Co Abhängig sind.... Oder? Irgendwie hatte ich gehofft, es gäbe den ultimativen Ratschlag. Ob der nun funktioniert oder nicht steht auf nem anderen Blatt, aber ich hatte echt gehofft, es gäbe ihn wenigstens.
Aschenputtel
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:17    Titel: Re: Hat er ein Problem? Oder spinne ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Was ist eigentlich, wenn er jetzt regelmässig trinkt, und dann aber auch wieder ein oder zwei Monate unregelmässig bis selten???? wie stuft man das ein????

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen