| Entzugserscheinung??? • Schwere Nüchternheit! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 325 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 02.03.2010, 21:25 Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk |
|
|
Hallo Wurdelbrunpft!
Du mußt lernen, dass das Leben auch ohne Alkohol lebenswert ist. Lerne das Du auch ohne Alkohol spass haben kannst. Such Dir Hobbis und vermeide am Anfang Orte wo konsumiert wird.
Wünsche Dir Kraft und Glück, Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
|
|
 |
Biti Gast
|
Verfasst am: 02.03.2010, 23:59 Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk |
|
|
Hallo Wurdelbrumpft,
so lange bin ich noch nicht ohne Alk unterwegs. In den ersten Tagen hatte ich große Angst davor, Fehler zu machen und mich versucht irgendwie zu beschäftigen. Immer auf der Suche nach Dingen, die die Lücke schließen könnten, die vorher der Alk geschlossen hat.
Langweilig? NEIN. Das ist es für mich nicht. Schon jetzt spüre ich, wie sich Neues ergibt. Das ist gar nicht mal das ganz Große. Neue Gespräche, andere Beschäftigungen, anderes Essen, neue Gedanken.
Ohne die großen Floskeln zu bemühen, kann ich sagen, dass ich mich besser fühle.
Für mich ist es ein Ausprobieren und Testen. Das ist manchmal spannend, manchmal frustrierend.
Die großen Ansprüche habe ich nicht. Für mich ist trocken Leben das allerwichtigste. Wenns dazu noch sinnvolle Beschäftigung als Lückenbüßer gibt, freu ich mich.
LG Biti |
|
| Nach oben |
|
| Biti hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
|
|
 |
snack neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.01.2010 Beiträge: 31 Alter: 42 Wohnort: bonn
|
Verfasst am: 03.03.2010, 03:33 Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk |
|
|
hallo wurdelbrumpft
wie kamst du eigentlich zu deinem namen?
habe mehrere anläufe gebraucht um ihn zu schreiben
ja jetzt im ernst, du fragst,wie man das leben ohne alk leben kann?
also bin selber dabei das rauszufinden im moment,hab mich viel in das forum hier reingelesen und denk das den weg jeder seber finden muß,denn jeder kennt sich ja selber am besten und es führen viele wege zum ziel-bekanntlich.
naja und erstmal muß man es selber wollen,dann der nächste schritt...
liebe grüße snack |
|
| Nach oben |
|
| snack hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
|
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 03.03.2010, 07:07 Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk |
|
|
Hallo Wurdelbrumpft,
| Zitat: | Irgendwie ist das Leben ohne Alk trist geworden.
...
Was kann man dagegen tun ? |
Was willst DU tun?
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 03.03.2010, 07:25 Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk |
|
|
Hallo Wurdelbrumpft.
Als ich den Titel Deines Threads las musste ich hell lachen!
Gerade gestern habe ich meine Therapeutin gefragt,warum mir die Zeit denn mindestens doppelt so schnell vorbei gehe wie anderen?
Kann es sein,dass Du einfach über all Dein Erleben unde Erlebtes einen dicken Deckel gelegt hast.Dann kann es vielleicht langweilig werden ..... weil Du gar nicht fühlen kannst,gar nicht wach bist.
Dann hast Du recht,Dich auf die Therapie zu freuen.Dann gibt es aber zu tun,wenn der Deckel weg kommt!
Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht!
Gruss
Yvonne  |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 03.03.2010, 14:12 Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk |
|
|
Ich weiß ja nicht, wie einige hier über die Vergangenheit denken. Wenn es so einfach wäre, einen Schlusstrich zu ziehen, hätten die wenigsten hier wohl ernsthafte Probleme. Ich erinnere mich leider noch viel zu gerne an die Zeiten, wo ich noch unbekümmert mit Freunden trinken konnte. Vieles hat nunmal auch Spaß gemacht.
Zugegeben, meine letzten alkoholischen Zuckungen waren grausam. Unser süchtiges Gehirn neigt nunmal dazu, die positiven Erinnerungen permanet parat zu haben, die schlechten Erfahrungen sind oft ausgeblendet. Das sagt in meiner LZT jeder Dozent in den Vorträgen und er hat verdammt noch mal recht. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
|
|
 |
Wurdelbrumpft neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.11.2009 Beiträge: 37 Alter: 33 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 03.03.2010, 16:19 Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk |
|
|
Vielen Dank für eure Worte
Snack wollte wissen, wie man auf den Namen Wurdelbrumpft kommt
Nun mein Lieblingskomiker Karl Valentin hatte im realen Leben sehr große Angst vor Einbrechern. So kam er auf die Idee an seine Haustüre zu schreiben: Hier wohnt Wachtmeister Wurdelbrumpft.
Ansonsten ist alles beim Alten ! Ich denke, dass ich die Thera brauche umd zufrieden abstinent zu werden.
Getrunken habe ich wegen diverser Ängste und Schwarzseherei. Ich bin ein Mensch, der alles Dunkelschwarz sieht.
Beispiel: Würde ich im Lotto 5 Millionen gewinnen, würde ich mich zunächst freuen, dann aber ziemlich schnell absolute Panik vor einer Inflation bekommen. Um diese Angst zu entfliehen, behielf ich mir der Wirkung des Alkohols
Gruß Wurdelbrumpft |
|
| Nach oben |
|
| Wurdelbrumpft hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 03.03.2010, 18:29 Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk |
|
|
Hallo Wurdelbrumpft,
du brauchst die Therapie und willst du sie ja auch machen das ist doch gut und ich wünsche Dir viel Erfolg in der Therapie.
Nur dieser Satz stimmt nicht so ganz, das ist für mich eine einseitige Aussage
| Zitat: | dass eine zufriedene Trockenheit meist erst nach einer Therapie zu erreichen ist.
|
das würde ja für mich heißen, dass kaum jemand zufriedene Trockenheit ohne Therapie, erreichen kann.
So erkläre ich mir diesen Satz!
Und wenn ich hier kurz darf
@ pfundi
ich habe gesoffen um meine Probleme und meine Vergangenheit zu ertränken die schlechte Erfahrungen konnte ich nur kurzfristig mit Alkohol ausblenden und sonnst waren sie aber voll da, vom Spaß kann ich persönlich nicht sprechen und positive Erinnerungen aus der Zeit als ich gesoffen habe, habe ich auch nicht.
Gruß
Maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
|
|
 |