Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Entzugserscheinung???   •    Schwere Nüchternheit!  
Autor Nachricht
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 14:08    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@maria44
Eine zentrale Rolle spielt nunmal der Grund, warum man getrunken hat. Ich habe mit dem Suchtmittel meine Defizite im psychischen Bereich ausgeglichen. Ich habe Kontaktschwierigkeiten und noch nie eine Beziehung gehabt. Durch den Alkohol konnte ich das lange Zeit kompensieren und so war es auch mir möglich viele, aus meiner Sicht auch gelungene Abende zu verbringen. Diesen Erlebnissen bin ich immer wieder hinterhergerannt und habe immer öfters, auch alleine Alkohol konsumiert.
Natürlich war nicht alles toll. Viele Filmrisse brachten mich an den Rand der Verzweiflung. Irgendwann war dann auch der Lappen weg, doch ich rappelte mich immer wieder auf und bekam die Kurve. 20 Jahre meines alkoholisierten Lebens bestehen aus vielen unangenehmen Ereignissen, aber auch aus vielen positiven Dingen, deren Erinnerung einfach präsenter ist.
Im September 2009 verbrachte ich noch einen Urlaub, in dem ich das letzte Mal unbekümmert konsumierte. Ich wachte jeden Morgen mit einem schlechten Gewissen auf und tankte immer rechtzeitig nach. Trotzdem habe ich viele Eindrücke mitgenommen, viel fotografiert während ich beschickert mit der S-Bahn durch München und Umgebung sauste. Hätte mir dort jemand erzählt, dass ich einen Monat später mit heftigen Panikattacken zur Entgiftung eingeliefert werde, den hätte ich wohl für verrückt gehalten.
pfundi hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 15:38    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pfundi,

ich schreibe dir mal meine Gedanken dazu.
Zitat:
Eine zentrale Rolle spielt nunmal der Grund, warum man getrunken hat.
Für die Prävention kann ich da zustimmen. Ansonsten ist das nicht so wichtig für mich.
Zitat:
Ich habe mit dem Suchtmittel meine Defizite im psychischen Bereich ausgeglichen
Bei mir wurde nichts ausgelichen sondern illusorisch überdeckt. Die Eigenwahrnehmung wurde verfälscht aber nicht die Fremd /Außenwahrnehmung anderer mir gegenüber. Ansonsten lese ich bei dir nur Verzicht indem du dem Alkohol noch Wunderdinge zu sprichst. Durch die bewusstseinsveränderte Droge Alkohol, habe ich mir nur eine Scheinwelt aufgebaut, die jeden Tag eine höhere Dosis Alkohol brauchte, um sie wenigstens für mich aufrecht zu erhalten.

Was hast du denn bis heute dazu beigetragen, dein jetziges wahre Leben , fern des Alkohol anzunehmen? Denn nachtrauern und nach jammern bringt ja nichts. Außer du willst wieder Saufen.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 16:22    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo pfundi,

dann passt dieser Aussage eben zu deiner Lebensgeschichte zu meiner nicht,

Zitat:
Unser süchtiges Gehirn neigt nunmal dazu, die positiven Erinnerungen permanet parat zu haben, die schlechten Erfahrungen sind oft ausgeblendet.

Was ich damit sagen möchte, jeder Mensch hat eigene Vorgeschichte und was zu dem einem passt muss nicht gleich auch zu dem anderem passen, auch wenn das 100 Dozenten sagen.

Ich habe auch positive Erinnerungen, keine Frage aber nicht in Verbindung mit Alkohol.

Der Thread gehört ja Wurdelbrumpft und seiner Geschichte, deswegen ziehe ich mich hier zurück.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 16:58    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Huch Maria

Danke , ich dachte es war Pfundi sein Thread.

Entschuldigung Wurdelbrumpft, obwohl das auch zu deinem Thema passt Winken

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 11:56    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Hartmut

danke für deinen Beitrag. Bin seit heute im 4. abstinenten Monat und will auch weiterhin daran festhalten. Mir geht es gut. Ich habe nunmal eine Menge aufzuarbeiten und in der Tat war die erste Zeit nur Verzicht. Eine Verhaltensänderung hinsichtlich der Einstellung zum Suchtmittel ist dringend erforderlich und ich komme da auch weiter. Es geht nunmal nicht im Affenzahn, sondern Schritt für Schritt.
Ich wollte den Thread nicht für meine Zwecke missbrauchen, sorry. Mein Anliegen hat meineserachtens thematisch hier ganz gut dazugepasst.
pfundi hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Depression
Depression