Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 10
Entzugserscheinung???   •    Schwere Nüchternheit!  
Autor Nachricht
Wurdelbrumpft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:22    Titel: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Leute !

Ich trink ja nun schon einige Zeit nichts mehr. Kennt ihr das auch ? Irgendwie ist das Leben ohne Alk trist geworden.

Obwohl ich natürlich weiß, dass mich das Zeug umbringen wird.

Was kann man dagegen tun ?
Wurdelbrumpft hat zum Thema: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:27    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wurdelbrumpft,

das kann ich von mir absolut nicht behaupten.
Auch am Anfang genoss ich jeden Tag, weil ich ihn klar erleben durfte.

Was hast du denn für dich Neues gefunden, außer nichts mehr zu trinken?
Gibt es neue Hobbys oder trauerst du deinen alten Freizeitbeschäftigungen hinterher?

Das Leben besteht aus Veränderungen, die man sich suchen muss.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:29    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wurdelbrumpft,

nein... ich kenne das nicht. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Mein Leben war mit Alkohol trist und grau. Nun kann ich die Fülle erst genießen. Dazu musste ich dem Leben die Chance geben, es in mir hereinzulassen. Mich nicht verschließen und mich von der Vergangenheit lösen.

Zitat:
Was kann man dagegen tun ?

Geh mit geöffneten Augen durch die Natur, sieh hin und gib´ deinem Leben eine Chance dich zu erreichen.

Liebe Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
Wurdelbrumpft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 10:58    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bei aller Liebe !

Ihr wollt mir doch nicht im Ernst weismachen, dass ihr von heute auf morgen nichts mehr getrunken habt und dabei nicht das geringste Problem verspürt habt ?????

Natürlich bringt das Leben auch Vorteile ohne Alkohol, aber irgendwie sitzt da in meinen kopf eine kleine Stimme, die unentwegt sagt: "Jetzt ein kühles Bier"

Von vielen trockenen Alkoholikern habe ich gehört, dass eine zufriedene Trockenheit meist erst nach einer Therapie zu erreichen ist. Nun die Weichen für eine Thera sind gestellt. Deshalb halte ich durch, weil mein Ziel eine ambulante Therapie ist. Ich hoffe , dass ich dort wieder lerne "das Leben zu genießen".

Trotzdem habe ich ein wenig Angst vor der Thera ! Was habt ihr dort für Erfahrungen gemacht ??
Wurdelbrumpft hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 11:16    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe keine Therapie gemacht und war dennoch vom ersten Tag an mehr oder weniger zufrieden.
Das Leben ist kein Paradies.
Ein Leben ohne Sorgen und Probleme ist langweilig.
Herausforderungen meistern gehört zu jedem Leben und man muss lernen, dass Leben so zu akzeptieren, wie es ist und soweit wie möglich zu verändern, damit es einen gut geht.

Waum kommt denn die Stimme, die nach einen Bier schreit? Würdest du schreiben, die Stimme "sagt", ich möchte mich besaufen, aber "ein kühles Bier"?
Das hört sich eher so an, als wenn du gerne wieder normal trinken können wolltest?

Eine Therapie oder auch hier der Erfahrungsaustausch ist keine Garantie für eine Nüchternheit und ein zufriedenes Leben.
Keiner kann einen anderen dauerhaft nüchtern machen. Das kann nur selbst.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 11:30    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wurdelbrumpft hat Folgendes geschrieben:
Bei aller Liebe !

Ihr wollt mir doch nicht im Ernst weismachen, dass ihr von heute auf morgen nichts mehr getrunken habt und dabei nicht das geringste Problem verspürt habt ?????

Hallo Wurdelbrumpft,
nein, das würde ich nicht von mir behaupten. Geschockt In Wahrheit war ich das erste halbe Jahr so mit dem Pfeil Trockenwerden Ausrufezeichen beschäftigt (Meideverhalten, Ablenken) daß ich garnicht dazu kam über Veränderung nachzudenken. Heute weiß ich daß ich eigentlich nur meinen Rückfall hinausgeschoben habe Böse
Dann erst habe ich akzeptieren gelernt daß ich Pfeil Trockensein Ausrufezeichen möchte, und erst da konnte ich beginnen. Das war im November 2009.
Ich bin in Therapie, allerdings sehe ich das für mich nur als eine Hilfestellung zur Selbstreflektion, mein Therapeut gibt mir Anregungen, den Weg muß ich selber finden.
Der Wunsch nach "einem kühlem Bier" geistert hin und wieder, meist vollkommen unvorbereitet in meinem Kopf, es ist mein Suchtteufel der meinen Verstand überraschen will und sich nach der Leere des Besoffensein sehnt.
Aber ich muß ihm nicht mehr "unbewaffnet" entgegentreten, ich habe Notfallstrategien entwickeln, - und manchmal lauf ich ihm auch einfach davon Winken
LG, murmeltier
murmeltier hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
pfundi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 13:21    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Wurdelbrumpft

Ich kann dich verstehen, dass es dir so geht. Wichtig ist, den wahren Grund herauszufinden, warum du getrunken hast. Denn genau da musst du bei deinen Veränderungen ansetzen, was mit Arbeit an dir selbst zu tun hat.
Bei mir waren es soziale Gründe im zwischenmenschllichen Bereich, die ich mit Alkohol leichter bewältigen konnte. Nun sitze ich hier seit vier Monaten trocken in meiner LZT und merke, dass die Probleme wieder da sind. Und genau hier muss ich ansetzen und leider auch die Erfahrung machen, dass der Alk der bequemere Weg war. Ich muss aber künftig auch unbequeme Wege gehen können, wenn ich gewinnen will.
pfundi hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 20:50    Titel: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wurdelbrumpft,

Zitat:
Kennt ihr das auch ? Irgendwie ist das Leben ohne Alk trist geworden.

Ich kenne das nicht, für das erlernen einen nüchternen Lebens habe ich viel zeit gebraucht und ich arbeite bis heute an mir.
Veränderungen die statt gefunden haben in meinem Leben, haben nicht nur Zeit aber auch Kraft gekostet und ich bin froh wenn ich manchmal auch paar langweilige Stunden haben darf.
Die zufriedene Trockenheit kam nicht nach paar nüchternen Monaten, ich habe aber auch nicht gezielt auf sie gewartet, sondern das gemacht was viele hier gemacht haben, mir ein Alkoholfreies Leben aufgebaut, mich von der Vergangenheit gelöst, und für mein weiteres trockenes Leben wichtige Lebensveränderungen vorgenommen, also kein Stillstand.
Die zufriedene Trockenheit war irgendwann in meinem Herzen drin die Ruhe, der Frieden und die Dankbarkeit, Therapie habe ich aber nicht gemacht.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Das Leben ist langweilig geworden ohne Alk geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Nun absolut ohne!? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge man will helfen, ohne erfolg Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Depression
Depression
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik