Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Richtiger Zeitpunkt? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Richtiger Zeitpunkt?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 47
Entgiftung ohne Krankenversicherung ???   •    Tag 8  
Autor Nachricht
Wolf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 17:04    Titel: Richtiger Zeitpunkt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

so, nun bin ich zwar endlich soweit, daß ich es aussprechen kann, ja sogar laut zu mir sagen kann "Du bist Alkoholiker", aber alles weitere liegt irgendwie noch in weiter ferne, bzw. sehe ich momentan eigentlich nur das blanke Chaos. Wo fang ich an? Erst eine Selbsthilfegruppe suchen, dann Einzeltherapie, wieder zum Psychiater oder doch zum Hausarzt.......und bei dem ganzen Chaos im Druck habe ich ständig das Gefühl, daß der Saufdruck immer stärker wird, oder ist es vielleicht die Angst vor dem endgültigen aufhören zu müssen.....?!?! Ich weiß momentan nicht vor noch zurück und hab eigentlich Angst, daß es ein fürterliches "Abstürzwochenende" geben könnte.

Gibt es den "richtigen Zeitpunkt" zum aufhören.

Für Eure Antworten vorab vielen Dank.

LG vom momentan sehr verzweifelten WOLF.
Wolf hat zum Thema: Richtiger Zeitpunkt? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 17:15    Titel: Re: Richtiger Zeitpunkt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolf,

ich habe das Thema mal hierher verschoben, weil das Forum "Wer ist Wer" ein Vorstellungsforum ist.

Den richtigen eitpunkt zum Aufhören ist direkt vor Dir, nämlich jetzt.
Es gibt keinen besseren Teitpunkt, als sofort zu beginnen.
Zuerst solltest Du zu einem Arzt Deines Vertraues gehen und Dich dort für den körperlichen Enzug untersuchen lassen.
Was danach kommt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, von Therapie über Selbsthilfegruppen oder auch Einzelgesprächen bei einem Psychologen.
Was genau machst, liegt bei Dir. Darüber solltest Du aber erst nach dem körperlichen Entzug nachdenken, weil sich die Gedanken auch verändern werden, wenn man nicht ständig an Alkohol denkt.

Zitat:
vielleicht die Angst vor dem endgültigen aufhören zu müssen.....?

Über diesen satz könntest Du auch nochmal nachdenken.
Wenn man keinen Alkohol mehr trinkt, ist es kein Verlust, sondern eine Bereicherung. Daher ist aufhören müssen, nicht der richtige Ansatz. Eher aufhören dürfen.
Karsten hat zum Thema: Re: Richtiger Zeitpunkt? geschrieben
Inseläffchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 17:32    Titel: Re: Richtiger Zeitpunkt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolf,

ja die 'Angst' vor dem entgültigen Aufhören habe ich auch. Es ist nicht unbedingt Angst....einfach nur der Gedanke nie wieder trinken zu dürfen, müssen, können.....ich kann diesen Gedanken noch nicht so richtig einordnen. Ich bin zwar noch neu hier, aber vom Forum habe ich schon gelernt, dass man an das 'Nie wieder' jetzt am Anfang noch gar nicht denken sollte. Ich habe auch noch die ersten 24h vor mir. Ich werde versuchen mich von Stunde zu Stunde zu hangeln und wenn ich morgen dann so ganz ohne Kater und üblen Nachgeschmack aufwache, kann ich auf die vergangenen 24 Trockenstunden so richtig stolz sein und die nächsten 24hrs angehen.

Ich wünsche Dir viel Kraft. Du schaffst das.

Liebe Grüsse
Inseläffchen
Inseläffchen hat zum Thema: Re: Richtiger Zeitpunkt? geschrieben
Annika
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 17:55    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Ich bin Annika, gut 3 Monate trocken

Die ersten Tage und Wochen habe ich mich von Stunde zu Stunde gehangelt. Unmengen Wasser und Tee getrunken. Tobsuchtsanfälle, Heulkrämpfe und was weiß ich noch alles veranstaltet.

Ich war agressiv, gemein, lustlos und fühlte den Verzicht auf Alkohol fast wie einen körperlichen Schmerz.

Mein lieber Mann hat das alles in seiner so liebenswürdigen Art ertragen und mir Mut gemacht, mich gedrückt, mich geschüttelt, stundenlang mit mir durch die Gegend gelaufen, mich verstanden, mich aber auch aus meinem Selbstmitleid geholt und mir auch mal verbale Tritte in den Po gegeben .

Kurz um eine Riesenhilfe.

Eigentlich habe ich in den 3 Monaten so richtig ausgemistet und ,meinem Leben eine andere Sichtweise verpaßt.

Ich sage mir jeden Morgen immer noch, nur heute trinkst du nicht. Und jeden abend sage ich zu mir, wieder ein Tag um vor dem du gestern noch Angst hattest.

Und es gibt so leckere Getränke ohne Alkohol.

Es verschwindet heute täglich mehr die Lust auf Alkohol und die Lebensqualität steigt.

Trinken war für mich eine Ersatzbefriedigung in einem unzufriedenem Leben.

Daran habe ich gearbeitet und tue es noch. Ich bin froh und eines Tages sicherlich zufrieden trocken.

Hiermit möchte ich allen Mut machen.
Auf gehts, es ist zu schaffen und der klare Kopf sooo schön und deshalb ist der richtige Zeitpunkt jetzt sofort !!

Lieben Gruß Annika
Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 03.03.2006, 17:57    Titel: Re: Richtiger Zeitpunkt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolf,

ich würde Dir empfehlen als erstes zu einem Arzt zu gehen.

Du könntest gleichzeitig auch einmal in eine Suchtberatungsstelle gehen, in der Du mit den Sozialarbeitern klären kannst, ob und welche Form von Therapie für Dich die beste ist.
Dort werden meist auch s.g. Motivationsgruppen angeboten, in denen Du Dich mit gleichgesinnten schon mal austauschen kannst.

Wie gesagt, es gibt verschiedenen Wege, aber in der Suchtberatung sind kompetente Leute, die sich da wirklich gut auskennen.
Von dort würde auch ein Antrag auf Therapie gestellt.

Ich wünsch Dir alles Gute für Deinen Weg

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Richtiger Zeitpunkt? geschrieben
Joey
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 03:25    Titel: Re: Richtiger Zeitpunkt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Den richtigen eitpunkt zum Aufhören ist direkt vor Dir, nämlich jetzt.

Ganz toll. Warum saufen wir denn ueberhaupt?

a) weil wir koerperlich am Boden sind (koerperlicher Entzug)
b) weil wir psychisch kaputt sind

Dein Vorschlag aehnelt dem Versuch, einem Essgestoerten zu helfen
indem man ihm anraet, er moege doch bitte "ab jetzt sofort" weniger
essen. Voellig sinnfrei, das.

Nein, der Vergleich war jetzt nicht ganz zutreffend, oder? Man kann
ohne Alk leben, aber nicht ohne Fressen. Ich lasse es trotzdem
erstmal stehen.

Zitat:

Darüber solltest Du aber erst nach dem körperlichen Entzug nachdenken,
weil sich die Gedanken auch verändern werden, wenn man nicht ständig
an Alkohol denkt.

Kann man das eigentlich selbst feststellen, ob man koerperlich
abhaengig ist? Ich trinke Unmengen an Alkohol. Bis zu 5l reinem Alk
pro Woche. Aber manchmal bin ich auch 10 Tage lang abstinent. Ist
das dann noch immer koerperliche Abhaengigkeit?

Zitat:
Wenn man keinen Alkohol mehr trinkt, ist es kein Verlust,
sondern eine Bereicherung.

Oh Bitte! Mach mal nen Punkt. Natuerlich ist es ein Verlust niemals
wieder einen Mojito sueffeln zu duerfen. Ebenso ist es ein Verlust,
auf ungeschuetzen S** verzichten zu muessen. Alles hat seinen Preis.
Joey hat zum Thema: Re: Richtiger Zeitpunkt? geschrieben
Joey
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 03:47    Titel: Re: Richtiger Zeitpunkt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Joachim hat Folgendes geschrieben:
Hallo Wolf,

ich würde Dir empfehlen als erstes zu einem Arzt zu gehen.

Aerzte sind in dieser Hinsicht i.A. doch fuer'n Ar***.
Oder hast Du (oder ein anderer) da andere Erfahrungen?

Nicht dass es grundsaetzlich schaden wuerde. Tut es nicht. Ein Kranker (und
wir Alkis sind nunmal Kranke) koennte sich jedoch, falls der
allgemeinmedizinische Rat nicht greift, noch mehr demotiviert fuehlen.
Joey hat zum Thema: Re: Richtiger Zeitpunkt? geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.03.2006, 10:08    Titel: Re: Richtiger Zeitpunkt? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo joey,

du hast dich hier nicht einmal vorgestellt, dieses sind deine ersten beiträge und die enthalten nur kritik. diese gehen an dem thema des threaderöffners vorbei. dieser hat nämlich gefragt wann der günsigste zeitpunkt ist mit dem alkohol aufzuhören.

ich bitte dich, wenn du etwas zu berichten oder evtl. fragen hast deinen eigenen thread zu eröffnen oder hier auf die frage einzugehen die gestellt wurde.

gruss
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Richtiger Zeitpunkt? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wann ist ein guter Zeitpunkt für die ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wann ist der richtige Zeitpunkt? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Frei von Angst
Frei von Angst