Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Komme nicht aus dem Tief! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Komme nicht aus dem Tief!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Nur nichts trinken reicht nicht??!!??   •    Erfahrungen mit Entzug?  
Autor Nachricht
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:16    Titel: Re: Komme nicht aus dem Tief! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

ich hab mir mal angeschaut wo du alles hier im Forum schreibst, du lässt ja keinen Bereich aus.

Nun hast du selbst ein Tief und solltest erst mal schauen wie du da wieder raus kommst.

Es ist schön wenn du anderen helfen möchtest aber wenn das auf Kosten deiner Stabilität geht solltest du langsam machen.

Kümmer dich mal um dich, hier gibt es genug User die dich mal vertreten können.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Komme nicht aus dem Tief! geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 09:56    Titel: Re: Komme nicht aus dem Tief! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martin!
Du hast recht, aber ich brauche es einfach, das ich meine Erfahrung weitergebe. Wenn ich anderen helfe, helfe ich mir selbst. Es lenkt mich von meinen eigenen Problemen ab.
So wie ich hier meine Probleme beschreibe, bringe ich das in meiner realen Sg. nicht rüber.
LG Wolfgang!
kossi hat zum Thema: Re: Komme nicht aus dem Tief! geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 11:09    Titel: Re: Komme nicht aus dem Tief! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Wolfgang,

Selbst, wenn ich jetzt unbequem daherkomme: aus meiner Sicht tust Du Dir den größten Gefallen, wenn Du Dich ehrlich Deinen Problemen stellst, anstatt Dich durch andere Baustellen davon ablenken zu lassen.

Sei ehrlich Dir selbst und Deiner Familie gegenüber, sonst kommst Du auf Dauer aus Deinem Keller nicht raus.

LG
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Komme nicht aus dem Tief! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 11:21    Titel: Re: Komme nicht aus dem Tief! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

es bringt dich in deinen Gedanken vielleicht etwas weiter, wenn du anderen schreibst, was ja auch gut ist.
Wenn du dadurch deine Gedanken ordnen kannst, hilft es allen.

Nur kann es keine wirkliche Problembewältigung sein, wenn man seine eigenen Probleme nicht angeht.

Es hilft dir und auch den Menschen, die du antwortest, mehr, wenn du zeigst, wie du deine eigenen Probleme löst und Wege suchst.

Ablenken heißt aufschieben, aber das bringt DICH nicht weiter, denn Probleme lösen sich nicht von alleine.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Komme nicht aus dem Tief! geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 11:32    Titel: Re: Komme nicht aus dem Tief! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

Du schreibst an anderer Stelle:

Zitat:
Hallo Feuerengel!
Hole Dir Hilfe in einer Suchtberatung. Dort wird auch co-abhängingen Beratung angeboten. Alleine schafft Du es nicht, Hilfe holen ist ein zeichen von Stärke.
LG Wolfgang!

Alleine schafft man es auch nicht aus Depressionen. Wie wäre es wenn Du Dich an Deinen eigenen Rat halten und Dir Hilfe suchen würdest, die Dir auch wirklich hilft. Was Du im Moment machst scheint Dich nicht wirklich weiter zu bringen.

Du hast Recht, Hilfe holen ist ein Zeichen von Stärke und wenn das bei Dir eine stationäre Hilfe ist, dann ist das so. Punkt.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Komme nicht aus dem Tief! geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 12:04    Titel: Re: Komme nicht aus dem Tief! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ihr habt alle recht, nur habe ich Angst meine Familie zu Enttäuschen. Ich habe Angst das meine Frau, glaubt sie ist schuld. Sie hat hat schon genug mit mir mitgemacht. Erst mit meiner Alkoholkrankheit, nun seit ich trocken bin mit meiner Depression. Sie weis Das ich mich die letzten Jahre keine rücksicht auf meinen Körper genommen habe. Nun weis ich nicht wie ich ihr beibringen soll, dass sie nicht schuld ist, wie es mir geht.
Habe mich heute wieder geschnitten, das holt mich immer etwas runter.
Ist zwar falsch aber es hilft.
LG Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: Komme nicht aus dem Tief! geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 12:18    Titel: Re: Komme nicht aus dem Tief! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

sei mir nicht böse, aber ich lese hier Ausreden warum Du nicht in stationäre Behandlung kannst, keine Gründe.

Zitat:
Ich habe Angst das meine Frau, glaubt sie ist schuld.

Ob das so ist, weißt Du nicht. Wenn Du nicht mit ihr darüber redest, wirst Du es auch nie erfahren.

Zitat:
Habe mich heute wieder geschnitten, das holt mich immer etwas runter.
Ist zwar falsch aber es hilft.

Und damit hat Deine Frau weniger Probleme??? Nur mal so gefragt....

Wenn Du nicht willst, ist das vollkommen in Ordung, es ist Dein Leben, aber schiebe doch bitte nicht Deine Frau und Deine Familie vor.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Komme nicht aus dem Tief! geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 12:45    Titel: Re: Komme nicht aus dem Tief! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Wolfgang,

also ich wäre als Deine Partnerin sehr enttäuscht und auch traurig, wenn Du mich nicht in Deine Dinge mit einbeziehen würdest. Ich hätte das Gefühl, als hättest Du kein Vertrauen zu mir. Und warum sollte sie das Gefühl haben, als sei sie Schuld oder ist das Deine Interpretation, dass sie so reagieren könnte?

Es liegt doch an Dir, was und wie Du von Dir erzählst und Du kannst ihr doch auch Deine Bedenken gegenüber äußeren, dass es Dir eben ganz wichtig ist, dass sie sich nicht für Deinen Zustand verantwortlich fühlt und nicht daran schuldig ist.

Liebe Grüße Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Komme nicht aus dem Tief! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Risikoverhalten
Risikoverhalten