| So kann es nciht weitergehen, aber wie dann ?! • Vater gesteht es sich nicht ein |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
bookfriend neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2010, 13:47 Titel: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen |
|
|
Hallo nochmal,
ich hasse meinen Freund dafür dass er nicht aus dem Chat geht.
Gruß von bookfriend |
|
| Nach oben |
|
| bookfriend hat zum Thema: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen geschrieben
|
|
 |
Sonnenstrahl neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 14.04.2009 Beiträge: 256 Alter: 41
|
Verfasst am: 01.03.2010, 14:02 Titel: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen |
|
|
Hallo bookfriend,
ich bin gerade etwas zurückgezuckt, als ich das Wort "hasse" in Deinem Beitrag gelesen habe. Hass ist etwas sehr Mächtiges und ich persönlich würde es nicht im Zusammenhang mit Liebe (zu Deinem Freund) erwähnen.
Keiner kann einen anderen Menschen zu etwas zwingen. Das einzige was möglich und auch nötig ist, den anderen so zu respektieren, wie er oder sie ist.
Beispielsweise ist mein Freund Atheist und ich Christin. Er hat mich vor ein paar Wochen ziemlich verletzt, als er meinen Glauben als "christliches Zeug, was mir nicht guttun würde" betitelt hat. Ich dachte an Trennung. Dann aber habe ich mich mit ihm ausgesprochen und ihm klargemacht, dass ich seinen Standpunkt respektiere und er meinen aber auch respektieren sollte, wenn wir eine gute Beziehung führen wollen.
Klar wäre es mir auch lieber, er hätte einen Draht zum Glauben, aber es ist nun mal nicht so.
Dein Freund spürt Dein Misstrauen, wenn Du ihn zwingen willst, aus dem Chat zu gehen. Wenn er mit einer anderen was anfangen wollte, wird er es mit oder ohne Chat tun. Mißtrauen jedoch belastet jede Beziehung, auch wenn es nicht ausgesprochen wird. Und "Hass" wird ebenfalls ohne Worte übertragen; der andere spürt es.
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl |
|
| Nach oben |
|
| Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen geschrieben
|
|
 |
Ida_von neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2010, 21:05 Titel: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen |
|
|
Hallo bookfrind,
kann mich sonnenstrahl nur anschließen-unbewusst übermittelst du ihm wohl deine eigentlichen Gefühle und dein Misstrauen.
Ich denke, gerade deine beschriebene "Kontrollsucht" (kenne ich auch) hat vor allem was mit Selbstwert- und selbstsicherheitsgefühl zu tun.
Darf ich fragen wie alt du bist? Noch vor ein paar jahren war ich auch tierisch eifersüchtig und kontrollsüchtig- nun bin ich fast 30 und eigentlich ziemlich "locker" geworden.
Bei mir hatte dieses Kontrollding und Eifer-(sucht) etwas mit fehlender Bestätigung und Selbstbewusstsein zutun.
Mein Freund ich ich hatten uns getrennt, in dieser Zeit hab ich mein Abi nachgemacht, ziemlich viel Spass mit meinen Feunden gehabt, war oft auf Partys und habe mein Leben genossen.
Bei meinem heutigem Freund (seit 5 Jahren) stand ich dann fester im Leben und brauchte seine Liebe und Aufmerksamkeit nicht für mein Sebstbewusstsein.
Weiterhin denke ich, dass uns ein anderer vollkommen versteht ist fast unmöglich- wichtig ist aber, dass immer beide einen Schritt aufeinander zukommen. Was man von einem anderen verlangt, sollte man zuerst von sich sich abverlangen können.
Ist zumindest meine Einstellung zum Leben
Grüße
Ida_von |
|
| Nach oben |
|
| Ida_von hat zum Thema: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.03.2010, 13:45 Titel: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen |
|
|
Hallo liebe Sonnenstrahl,
Du hast recht, Hass ist etwas sehr Mächtiges. Wenn ich so jetzt darüber nachdenke ist es auch nicht das sondern eher das Gefühl der "Machtlosigkeit". Und die Wut darüber und auf mich. Ich weiß auch nicht aber vielleicht versuche ich da wirklich am falschen Ende was durchzusetzen.
Ich habe auch gute Phasen, das ist z.B. wenn ich einiges für mich mache, wie mal eine Weile mein Musikinstrument plagen
, oder mal wieder ein wenig handwerklich tätig sein usw.. Eigentlich bin ich ein vielseitig interressierter Mensch. Aber: das sind wie gesagt nur Phasen in denen ich mit mir was anfangen kann. Und wenn ich was mit mir anfangen kann und es macht mich zufrieden, dann bin ich unabhängiger von meines Freundes Wohlwollen, Liebe, Zuwendung. Wenn ich mir das gönne, mal was zu unternehmen, dann kann ich das meinem Freund auch mal eher zugestehen.
Aber ich kann nicht direkt sagen dass dadurch mein Selbstwertgefühl sonderlich gestiegen ist. Ich denke dass ist immer noch gleich "niedrig", nur in dieser kurzen Phasen ists ganz gut und danach ist es wieder so wie vorher.
Warum kann ich das nicht behalten? Oder mache ich einfach das Falsche? Ich meine damit folgendes: wenn man z.B. eine Bratwurst ißt ist man davon länger satt als von einem Salat. Esse ich bis jetzt nur Salat und habe bis jetzt noch nicht das Richtige für mich entdeckt mit was ich länger satt sein könnte?
Hallo liebe Ida_von,
ich bin 32. Bei mir ist es eher umgekehrt: als ich jünger war war ich eifersüchtiger als jetzt. Und: ich habe leider nicht viele Freunde hier und mir fällt es schwer neue Freundschaften zu schliessen.
Gruß von bookfriend |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
shirley005 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.03.2010, 20:09 Titel: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen |
|
|
hallo bookfriend,
diese aggressionen und zweifel kenne ich auch, ich hab dann meine negative energie dann immer versucht in was positives umzuwandeln, zB dein freund will dich nicht mitnehmen, dann geh zB joggen wenn dir das spaß macht. oder manchmal wenn ich dann mit dem auto wo hin gefahren bin hab ich einfach mal im auto nen schrei losgelassen, hört sich komisch an, aber hört ja keiner und die energie mußte mal raus. oft steht man sich mit diesem grübeln wie andere es nun gemeint haben selbst im weg, die plappern auch einfach so drauf los wie man selbst. aber da du deine schwachstellen schon kennst bist du ja auf dem besten weg daran zu arbeiten. geht langsam aber es wird  |
|
| Nach oben |
|
| shirley005 hat zum Thema: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen geschrieben
|
|
 |
Nadine0702 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 03.03.2010 Beiträge: 7 Alter: 26 Wohnort: Obermeitingen
|
Verfasst am: 03.03.2010, 23:05 Titel: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen |
|
|
Hallo Bookfriend,
dass mit dem zur Familie des anderen gehören habe ich auch lange versucht. Aber wie die anderen schon sagten, du hast deine Familie und er seine. Ob deine oder seine Family toller, liebevoller, harmonischer usw. ist, spielt keine Rolle. Du wirst schon aufgenommen automatisch durch eure Beziehung und dann wird das verhältnis auch inniger, aber trotz allem musst du dem ganzen viel, viel Zeit geben!!!! So schwer das für uns auch ist. bei mir muss auch immer alles sofort passieren, aber das geht halt nicht immer und überall. Wir müssen uns in Geduld üben sonst überfordern wir unsere Mitmenschen und machen ein riesen Chaos, dass uns dann auch nicht gefällt und traurig stimmt.
Diese Kontrollsucht habe ich auch. Es war sehr schlimm am anfang. und ich muss dazu sagen ich hatte auch noch einen konkreten Verdacht betrogen zu werden. ICh habe viel kontrolliert, mehrmals am Tag und bin zu der Erkenntnis gekommen, wenn er mich betrügt, krieg ich es vielleicht doch gar nicht mit, obwohl ich alles kontrolliert habe. Denn es gibt ja die Taste "Löschen"! Das bringt also nicht wirklich viel. du musst lernen ihm zu vertrauen, du machst dich sonst nur selber fertig damit. Du hast doch genug andere Probleme, warum machst du dir selbst noch mehr!??!
Liebst du ihn wirklich??? -wenn ja, dann vertrau ihm sonst hält das nicht mehr lange!!!
Sag ihm nicht immer was du fühlst, beware ein paar Gefühlsgeheimnisse für dich - generell überfordert es die Männerwelt, diese Gefühlssache!
Ich sage meinem Liebsten auch oft, wie ich mich fühle, aber manchmal nervt es ihn auch richtig. Das merke ich dann meistens und sage nicht mehr so oft was - manchmal sagt er mir das auch, dass ihm das Gefühlsgerede zu viel wird.
Erklär ihm nochmal in aller Ruhe, deine Vergangenheit und deine Momentane Situation und sag ihm das du ja weist, das du etwas an dir ändern musst, das aber nicht von heute auf morgen geht, sondern Zeit braucht und du ja auch schon per Therapie daran arbeitest ein relativ normales Gefühlsleben zu entwickeln!
Mehr kannst du leider nicht von ihm verlangen, denn er weis nicht, wie es ist, mit diesen Gefühlen, Erinnerungen, Problemen... zu leben!
Dafür hast du ja das Forum.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| Nadine0702 hat zum Thema: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen geschrieben
|
|
 |
isbeau neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.01.2010 Beiträge: 295 Alter: 48
|
Verfasst am: 04.03.2010, 08:11 Titel: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen |
|
|
hallo bookfriend,
da ich nun schon älter als du bin, und nicht unerfahren, was männer angeht, bin ich auch entäuscht von dem verhalten, dass dein freund bezüglich des chat`s an den tag legt.
er ist dein freund, nicht dein therapeut, erlöser oder schutzschild.
das ist alles richtig.
auch richtig ist, dass allzuviel gespräche, seelentiefgang, hinterfragen von fast jeder situation enorm anstrengend für 90% aller männer ist.
aber: wenn ich in einer internetplattform/ chat etc. verbleibe, obwohl ich meinen partner angeblich "liebe", dann will ich mir ein hintertürchen aufhalten.
ja, ja...., es sind nur kumpelhafte/ freundschaftliche gespräche mit den anderen dort.
und die erde ist eine scheibe......!!!
ich kann dein mißtrauen in diesem punkt verstehen.
bookfriend, mach dich nicht so klein!
jemanden zu lieben, das ist etwas wunderbares, auch wenn man verletzlich u angreifbar wird!
doch wenn derjenige mit deiner unsicherheit spielt, dann geh!
menschen, die dich wirklich lieben, möchten, dass du dich sicher u geborgen fühlst.
sie taktieren nicht.
sie spielen nicht aus, dass sie gefühlsmäßig vielleicht zur zeit besser aufgestellt sind.
und: sie lassen es nicht zu, dass du die schuld immer nur bei dir suchst!
nicht böse sein über meine harten worte!
alles liebe!
isbeau |
|
| Nach oben |
|
| isbeau hat zum Thema: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2010, 08:56 Titel: Re: Ich habe sovieles auf dem Herzen |
|
|
Hallo isebeau,
Du hast mich mit Deinen Worten nachdenklich gemacht. Von dieser Seite aus habe ich noch nicht betrachtet. "Er spielt mit meiner Unsicherheit" , hm da könntest recht haben. Ich hatte mal eine Phase, da war ich recht stabil und hatte auch kaum das Bedürfnis zu kontrollieren oder war eifersüchtig. Das ging ein paar Wochen so.
Eines Tages sprach mich mein Freund darauf an, er meinte ich wäre ja gar nicht mehr eifersüchtig und warum das so wäre. Er meinte ob er sich verändert hätte, ich nein. Aber ich habe mich verändert.Nun kam folgende Aussage von ihm:wenn ich nicht mehr eifersüchtig wäre, dann würde ich nicht mehr um ihn kämpfen.
Nun war es aber so, daß ich ihm in dieser Zeit gesagt habe, daß er chatten kann, mich würde das nicht stören. Dazu muß ich noch folgendes sagen: ich habe meinen Freund über eine Freundin kennengelernt die ihn wiederum im Chat kennengelernt hat.
Ich bat ihn am Anfang unserer Beziehung darum, daß wir Beide aus dem Chat gehen aber er meinte das würde er nicht machen da er sich diese Freiheit nicht verbieten lasse. Schließlich sei ich ja so eifersüchtig, daß ich ihm alles andere verbeiten würde z.B. sich mit Freunden treffen. Er läßt sich nicht in einen goldenen Käfig sperren und er läßt nicht zu, daß ich ihm auch noch das verbiete.
Nun habe ich mich damit versucht zu arrangieren, aber unterschwellig tat es mir doch immer wieder weh. Naja, ich bin auch im Chat und habe gedacht ich kann ihm zeigen wie das weh tut wenn der Partner im Chat ist. Aber nein, ihm macht das nichts aus, er vertraut mir ja im Gegensatz zu mir! Er sagt jetzt nur immer wenn ich ihn frage warum er nicht aus dem Chat geht, daß ich ja auch drin war und dass ich das jetzt nicht mehr von ihm verlangen kann. Er hat ja recht.
Ich bekomme einfach den Eindruck nicht los,als würde er das mit dem Chat machen damit ich weiterhin eifersüchig bleibe. Na das hat er leider letzte Woche erreicht, meine "Coolness" war mit einemal weg und ich quälte mich jetzt die ganze letzte Woche damit rum. Ich mache mir auch Schuldgefühle, weil ich ihm gesagt habe, daß ich noch nicht mir ihm zusammenziehen möchte, ist für mich noch zu früh. Er meinte er möchte mit mir zusammenziehen, dann könnte man ja Geld sparen. Sonst nichts zu dem Thema. Nicht: ich liebe Dich und ich möchte mein Leben mit Dir teilen oder so.
Ich denke er hat gemerkt, daß ich doch nicht so leicht zu beeinflussen bin und er sucht sich jetzt evtl. jemanden Neues. Na vielleicht ist das ja auch nur wieder einer meiner Hirngespinste.
Gruß von bookfriend |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |