Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

leben - lieben - lachen - sein - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

leben - lieben - lachen - sein

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 8
Seelenstriptease   •    Bin ich das Problem oder die Beziehung?  
Autor Nachricht
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 20:17    Titel: leben - lieben - lachen - sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr alle,

hier ist mein schönes neues Thema.

Es gibt nichts Wichtigeres als die Gestaltung des eigenen Lebens auf eine gute, mit andern in schönem Austausch stehende Art.

Damit habe ich ungefähr vor 20 Jahren angefangen.
Zu hause.
Unterdrückt.
Unter den giftigen Augen der Alk.Mutter.

Es war ein langer Weg mit vielen Bergen und unglaublich schönen, tiefen Erlebnissen. Mit wichtigen Entscheidungen und der mühsam wieder gefundenen Lebensfreude. Mit dem Ausgraben von vielen, vielen tausend Gefühlen, Trauerarbeit und mit dem Ergebnis von Zufriedenheit, Sicherheit und Selbstvertrauen.

Es ist eine sehrsehr schöne Zeit für mich angebrochen, in der ich meine Ernte genieße und gleichzeitig freudvoll sorgfältig neue Samen aussuche und zum Wachsen bringe.

Mein künstlerischer Ausdruck hat mir seit ich klein bin dabei geholfen, den Lebensfaden in der Hand zu behalten und ihn zu beschreiben und immer wieder schätzen und lieben zu lernen.

Liebe Grüße für heute,
Lavandula
lavandula hat zum Thema: leben - lieben - lachen - sein geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 22:41    Titel: Re: leben - lieben - lachen - sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lavandula,

dann fühl dich mal wohl hier in deinem neuen Lavendelgärtchen, es wird jetzt Frühling!

Liebe Grüße,

Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: leben - lieben - lachen - sein geschrieben
Sonnenstrahl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 11:05    Titel: Re: leben - lieben - lachen - sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Lavandula,

das klingt sehr schön, farbig und duftig Smilie Smilie

Ja, zum Glück kommt auch für die Gefühle nach der Winterszeit der Frühling Winken

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl
Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: leben - lieben - lachen - sein geschrieben
Ida_von
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:17    Titel: Re: leben - lieben - lachen - sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach wie schön,

kann mich dort jederzeit mit einreihen.

War zwar nur kurze Zeit auf der Suche nach Zufriedenheit, Glück und Stärke- habe sie aber zum Glück gefunden......

Freue mich, auch von anderen zu hören, dass sie trotz ihrer Vergangenheit glücklich und zufrieden sind.
Führe seit ca. 3 Jahren, nach ca. 6 Jahren der Selbstfindung Winken mit Höhen und Tiefen ein sehr harmonisches, zufriedenes und gesundes Leben......

Viele Grüße

Ida_von
Ida_von hat zum Thema: Re: leben - lieben - lachen - sein geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 22:13    Titel: Re: leben - lieben - lachen - sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lavandula,
neben dem Orchesterbild habe ich lustigerweise auch das Gartenbild schon einmal verwendet.

So sieht mein Garten aus:

Zitat:
Das Bild meines Gartens (obwohl ich mich mit Natur nicht so gut auskenne )

Ich stelle mir also für meine Trockenarbeit ein Stück Land vor, das ich bearbeite.

Damit etwas wachsen und gedeihen kann, braucht es einen guten Boden. Als Erstes befreie ich den Boden also von Schad- und Giftstoffen. So erledigt.
Nein, halt. Doch nicht ganz. Die „lieben“ Zigaretten … Na ja, die möchte ich erstmal noch behalten …

Wie jetzt weiter ?

Ich lasse also den Blick über mein Land schweifen. Und stelle fest: Mensch, das ist ja ganz schön groß. Toll. Und es gibt auch schon ne Menge an Pflanzen, Bäumen und Tieren. Einige sehe ich zum ersten Mal. Die muss ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen. Einige kommen mir auch bekannt vor. Von diesen mag ich einige, andere gefallen mir nicht so gut. Aber ich hab mir vorgenommen, dass keine Pflanzen, Tiere oder Bäume getötet werden. Alle haben das recht weiterzuleben. Mal sehen, wie ich das organisiere.

Tja, das mit dem Organisieren ist gar nicht so leicht. Wo greife ich ein und wo lasse ich der Natur ihren freien Lauf. Vielleicht frage ich mal einen erfahrenen Gärtner …

In den letzten Jahren konnte ich mir schon einen guten Überblick verschaffen und habe auch an der einen oder anderen Stelle die Dinge etwas neu strukturiert. Aber ich habe festgestellt, dass wenn ich mal eine zeitlang nichts im Garten mache, dann geraten die Dinge wieder schnell durcheinander.

Na ja, immerhin habe ich es geschafft, dass ein bestimmtes Gift nicht mehr in den Boden eingedrungen ist. Das war nicht immer leicht, weil es doch viele Stürme und Unwetter gab, bei denen es leicht hätte eindringen können. Ich glaube ich muss den Boden noch mal etwas wetterfester machen. Insbesondere in den tiefen Schichten … Da muss ich noch mal einen Fachmann (Fachfrau) fragen.

Ach ja, ich hab auch einen Zaun um meinen Garten gezogen. Am Anfang war der ziemlich stabil und undurchlässig. Ich wollte nicht, dass irgendjemand da einfach durch meinen frisch angelegten Garten latscht und dabei die frisch angelegten Bereiche zerstört. Mittlerweile ist der Zaun etwas durchlässiger geworden, aber wer in meinen Garten hinein möchte, der muss mich schon fragen.

Wir können uns dann gern auf die Veranda setzen und den Garten gemeinsam betrachten. Für liebevolle Gestaltungshinweise bin ich dankbar. Nörgler und Grantler trinken ihren Tee aus und dürfen wieder gehen …

Apropos „liebevolle Gestaltung“. Damit tue ich mich immer noch ein bisschen schwer. Es ist häufig mehr ein Schuften und Ackern. Ich hab immer das Gefühl, dass ich besonders viel in kurzer Zeit schaffen muss.
Wenn ich mal in den Nachbargärten umschaue, dann habe ich den Eindruck, dass die sich nicht so abmühen müssen …
Na ja, jeder hat halt sein eigenes Feld zu bestellen …
Vielleicht schaffe ich es ja in Zukunft, dass ich mich einfach darüber freue, dass ich überhaupt einen Garten gestalten darf. Das wäre schön.

So sieht es also ungefähr mit meiner Gartenarbeit aus.

Ich freue mich auf Euren Besuch.

Ich bin gerade in der Phase des Umgrabens.

Mal sehen was ich künftig säen und ernten werde ...

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: leben - lieben - lachen - sein geschrieben
Sonnenstrahl
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 22:20    Titel: Re: leben - lieben - lachen - sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

das war gerade richtig schön, über Deinen künftigen Garten zu lesen.

Blumen finde ich in einem Garten immer sehr schön, am besten gemischt und sehr bunt.

Aber auch eine Sonnenblume macht sich gut, an der die Vögel im Herbst die Kerne rauspicken können Winken

Bin gespannt, was Du säen wirst.

Liebe Grüße,

Sonnenstrahl
Sonnenstrahl hat zum Thema: Re: leben - lieben - lachen - sein geschrieben
Löwenherz
Gast

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 15:20    Titel: Re: leben - lieben - lachen - sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Lavendelchen,

das liest sich ja so schön, hier. Meine herzlichsten Grüße und viel Spaß beim Frühling-Erwarten.

Ich liebe Lavendel und dieses selbstbestimmte Leben hat jeden Tag etwas davon: intensive Erfahrungen, Begeisterung über Schönheit, verwurzelt sein und die Nase in den Wind halten.

Fühl Dich mal gedrückt,
Löwenherz.
Löwenherz hat zum Thema: Re: leben - lieben - lachen - sein geschrieben
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 19:49    Titel: Re: leben - lieben - lachen - sein Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr alle,

danke für Eure schönen Beiträge Smilie
Interessant, dass sich das Gartenbild gerade so heraus kristalliesiert hat.

Bin gerade beim Gestalten und Entwerfen. Momentan ist ein sehr bunt gemischter Frühlings-Häkelschal dran - und dann noch die kleinen Acrylbilder Winken

Diese Woche war wieder sehr intensiv, mein wirklich neues Leben - turbulent, bunt, manchmal auch anstrengend und frustierend, und recht intensiv.
Ich fühle mich sehr lebendig und kann meine verschiedensten Anteile gut leben. Eine interessante und neue Erfahrung, eine gereifte Sache nach meinem innren Empfinden.

Gerade ruhe ich mich etwas aus und freue mich über die freie Zeit, die mir komplett offen steht.
In der neuen Arbeit sind viele Anforderungen da und viele Früchte - insgesamt liegt mir das allermeiste sehr, was mich sehr erleichtert und freut und mir viel Kraft gibt.

Manchmal - wenn sich die alten Ängste melden
wenn die Wellen sich innerlich breit machen wollen
erhalten sie ein Willkommen und einen genauen Augenmerk.
Es gibt keine dunklen Ecken mehr, in denen sie sich auf Dauer verstecken könnten.
Sicher, ein hoher Energieaufwand ist manchmal für das Durchleuchten notwendig. Aber hinterher erfüllt mich Klarheit und ein saubres Gefühl. Und Licht Smilie

Über eine hintere graue Ecke habe ich erfahren, dass die Alk.Mutter noch zappelt. Und ihre Dinge wie immer nicht in Ordnung gebracht hat.
Ihr Ding.
Habe mich vor genaueren Informationen und Details geschützt. Mein Gefühl war, sie soll sich gefälligst selbst und alleine um ihre Dinge kümmern. Wenn sie sie so lange schon versäumt hat, möchte ich immer noch nicht hinein gezogen werden und mich verantwortlich fühlen sollen für ihren Kram.
Bemitleidenswert. Es ist und bleibt traurig. Mein Bauch sagt es ist täglich eine Belastung für mich, mit dem Bewußtsein zu leben, dass sie trinkt und es nicht anders möchte. Ich trage die Belastung.

Meine Stärke fühlt sich momentan wieder gut an.
Der recht intensive Sport hilft mir sehr, in meiner Kraft zu bleiben, mich stabil und sicher zu fühlen. Es ist eine wohltuende Balance da.

Meine Aufräumzeit hat sich sehr gelohnt und ich bin dankbar für das Ergebnis.

Liebe Lavendelgrüße!
lavandula hat zum Thema: Re: leben - lieben - lachen - sein geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Zurück ins Leben Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Depression
Depression
Alkoholismus
Alkoholismus
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend