| Notfallkoffer wann notwendig? • Suchtprävention |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Teetrinkerin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.02.2010, 19:59 Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz |
|
|
Hallo Manfred,
was du vermißt hat nichts mit dem Saufen zu tun.
Ich habe alles was du haben möchtest. Hats mir was genützt?
Nein!! Ich habe trotzdem, oder vielleicht grad deswegen gesoffen. (Ich weiß es nicht.)
Arbeit kann den Menschen zwar zufrieden machen, kann den Menschen aber auch zerstören.
Wenn du dich einsam fühlst, probiers mal mit Ehrenamt.
Oder einem Hobby, das dich mit anderen zusammen bringt.
Aber immer dran denken, du wirst nie zufrieden sein, wenn du dich nicht selber findest und dich wenigstens ein bischen magst.
Das hat weder was mit Geld noch mit Arbeit zu tun. Das zufriedene Leben finden wir nur, in dem wir uns mit uns versöhnen. Ein harter aber lohnenswerter Weg.
Teetrinkerin |
|
| Nach oben |
|
| Teetrinkerin hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
|
|
 |
espoir sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge: 1155 Alter: 44
|
Verfasst am: 28.02.2010, 20:08 Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz |
|
|
Lieber Manfred,
das ist ja ein Zufall - zu genau dem Thema habe ich gestern ein paar Gedanken bei Isbeau dagelassen.
| Manfred hat Folgendes geschrieben: | Das ist interessant, dass Ihr zwischen zufrieden im Leben und zufriedener Trockenheit einen Unterschied macht.
Für mich gehörte das bisher zusammen. |
Ich darf mich mal selber zitieren...
| Zitat: | Was bedeutet denn "zufriedene Abstinenz"?
Zunächst einmal doch nur, dass ich mein Leben ohne Alkohol lebe und mir dabei nichts fehlt, ich also keine Verzichtsgedanken im Hinblick auf Alkohol habe. Ich bin zufrieden ohne Alkohol. Soweit, so gut.
Ich z.B. bin definitiv "zufrieden abstinent", ich mag mein Leben ohne Alkohol bzw. mit meiner zurückgewonnenen Freiheit, ich bin im Moment aber nicht zufrieden. Und das hat nichts, aber auch gar nichts mit Alkohol zu tun. Ich bin unzufrieden im Job (wobei das weniger meine Tätigkeit an sich ist, sondern die Menschen, mit denen ich zu tun habe), unzufrieden in meiner Ehe, unzufrieden mit mir selbst. Das sind also keinen alkoholbedingten Probleme, sondern Probleme, wie sie jeder einmal hat. Die will ich angehen, manches geht kurzfristig, anderes nur mittel- oder langfristig.
[...]
Wenn jemand also zufrieden abstinent ist, muss er noch lange nicht grundsätzlich zufrieden sein. |
Soviel zum Thema "zufriedene Abstinenz".
Was nun dein dein eigentliches Anliegen angeht, kann ich mich nur Matthias anschließen: Das Gefühl gebraucht zu werden, ist meiner Meinung nach ganz wichtig für ein vollständiges Selbstbild. Ich möchte quasi wissen, wofür ich jeden Morgen aufstehe. Das muss nun nicht unbedingt von einer bezahlten Tätigkeit abhängig sein, denn wie viele Frauen mit Kindern sind zu Hause und leisten da multi tasking, mal eben so. Ich sehe also mehr den Sinn in der Tätigkeit denn die Bezahlung. (Ein gewissen Grundeinkommen natürlich vorausgesetzt, versteht sich, irgendwovon muss ja schließlich jeder leben.)
Wenn du schreibst, dass eine Selbständigkeit zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht in Frage kommt, gibt es denn etwas anderes, Pläne z.B. in Richtung Ehrenamt, die du entwickeln bzw. weiterverfolgen könntest?
Du hast die Arbeit im suchttherapeutischen Bereich erwähnt.
Bieten sich denn auf dem Gebiet keine weiteren Optionen? Ich denke dabei gerade an die Ausbildung zum Suchtkrankenhelfer, aber vielleicht ist das ja schon genau das, was du gemacht hast?
Mehr weiß ich leider auch nicht zu deinem Thema.
Trotzdem wünsche ich dir noch einen schönen Sonntagabend!
Liebe Grüße
espoir |
|
| Nach oben |
|
| espoir hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8357 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 28.02.2010, 22:00 Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz |
|
|
Hallo Manfred!
Bei mir ist die Zufriedenheit,aber auch die Dankbarkeit trocken sein zu dürfen wie eine wärmende Sonne,die alles überstrahlt und Wärmt.
Das tönt fast kitschig,aber irgendwie muss ich es ja sagen.
Trotzdem habe ich auch meine Ups ubd Downs.
Aber wann immer ich mich auf mich besinne,bei mir bin wird mir wieder warm ums Herz.
Als Rentnerin bin ich auchnicht mehr im Arbeitsprozess integriert.
Das Singen habe ich aufgegeben weil ich im Moment nicht stark genug (physisch) bin.
Aber ich will es glaub ich wieder ein mal probieren.Denn gerade das gemeinsame Erlernen der Musik, das Erleben in den Aufführungen verbindet die Sänger recht untereinander.
Gute Woche!
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
|
|
 |
Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1292 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 01.03.2010, 22:01 Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz |
|
|
Liebe espoir, liebe teetrinkerin, liebe Yvonne,
vielen Dank für Eure Antworten.
@ Teetrinkerin
| Zitat: | | Das zufriedene Leben finden wir nur, in dem wir uns mit uns versöhnen. |
Ein gleichermaßen einfacher wie weiser Satz. Vielen Dank.
Habe ich mir ausgedruckt und in mein Portmonee gesteckt, weil der Satz so wertvoll ist
Das Wort „versöhnen“ fühlt sich irgendwie so schön weich und warm an.
@ espoir
| Zitat: | das ist ja ein Zufall - zu genau dem Thema habe ich gestern ein paar Gedanken bei Isbeau dagelassen.
|
Schön, dass wir ähnliche Schwingungen und Gedanken haben.
| Zitat: | gibt es denn etwas anderes, Pläne z.B. in Richtung Ehrenamt, die du entwickeln bzw. weiterverfolgen könntest?
|
Ja, ich hatte damit schon begonnen, aber es ist bis jetzt noch zu keiner Zusammenarbeit gekommen. Auch hier muss es ja passen …
| Zitat: | Du hast die Arbeit im suchttherapeutischen Bereich erwähnt.
Bieten sich denn auf dem Gebiet keine weiteren Optionen? |
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber noch nicht abschließend entschieden.
Ich habe zuletzt im Bereich Edutainment gearbeitet, mit dem Schwerpunktthema „Umwelt- und Gesundheitsaufklärung für Kinder“.
Hier würde ich gern wieder ansetzen und am liebsten eine (interaktive) Ausstellung zum Thema „Suchtprävention“ entwickeln. Genaueres möchte ich hier nicht schreiben …
Die Herausforderung besteht darin - wie bei allen spannenden, gesellschaftspolitischen Themen – wie ich eine Finanzierung organisiere …
@ Yvonne
Das mit Singen ist ne tolle Anregung. Ich hatte dieses Erlebnis des gemeinsamen Singens auch schon einmal in einem Theaterworkshop. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis.
| Zitat: | Bei mir ist die Zufriedenheit,aber auch die Dankbarkeit trocken sein zu dürfen wie eine wärmende Sonne,die alles überstrahlt und Wärmt.
|
Ich wünsche Euch allen eine möglichst durchgehend „warme“ Woche!
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfred hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4060 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 13.04.2010, 15:17 Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz |
|
|
glück auf manfred
6 wochen? - gibts was neues?
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
|
|
 |
Manfred sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.12.2009 Beiträge: 1292 Alter: 54 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 13.04.2010, 17:24 Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz |
|
|
Hi Matthias,
danke für die Nachfrage.
Ich schreibe demnächst mal etwas ausführlicher zum Status quo und wie es weitergeht in meinem "Hauptthread".
Liebe Grüße
Manfred |
|
| Nach oben |
|
| Manfred hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
|
|
 |