Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Trockenheit und Arbeitsplatz - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Trockenheit und Arbeitsplatz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Notfallkoffer wann notwendig?   •    Suchtprävention  
Autor Nachricht
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 13:02    Titel: Trockenheit und Arbeitsplatz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Forum,

wie einige von Euch vielleicht wissen, bin ich (52 J.) seit längerer Zeit erwerbslos. Seit einigen Jahren habe ich alles Mögliche (Fortbildungen, Bewerbungen, Coaching, etc.) unternommen um einen Wiedereinstieg ins Berufsleben zu finden. Bisher leider ohne Erfolg.

Z.Zt. „arbeite“ ich in einem so genannten 1 Euro-Job. Es gibt dort außer ein paar einfachen Aufgaben nichts zu tun, was mich in irgendeiner Weise ausfüllt. Ich hatte in meiner letzten Anstellung eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Leitungsfunktion. Ich habe dort sehr gerne gearbeitet, auch wenn es häufig sehr stressig zuging.

Ich würde in Zukunft auch gerne eine Aufgabe übernehmen, die weniger anspruchsvoll ist und habe mich auch schon häufig auf Stellen beworben, die vom Anforderungsprofil einfacher waren und bei denen ich auch nur die Hälfte verdienen würde. Da ich nie einen anspruchsvollen Lebensstil gepflegt habe, macht es mir nichts aus auch für weniger Geld zu arbeiten. Ich würde nur gerne von dem Geld auch leben können.

Am Schlimmsten ist für mich, dass ich im Moment keine Perspektive sehe, aus dieser Situation wieder heraus zu kommen.

Ich traue mich kaum noch unter Menschen, da ich mich ungern als „Hartz IV-Empfänger“ vorstelle. Mich als trockener Alkoholiker „vorzustellen“ macht mir dagegen nichts aus.

Eine Kombination aus Beidem würde ich mich auch nicht trauen, da ich dann mitten im Klischee wäre, nach dem Motto: „Ah ja, Alkoholiker und arbeitslos. Alles klar.“

Ich habe folgende Frage an Euch:

Welchen Einfluss hat ein Arbeitsplatz auf Eure Trockenheit?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 14:57    Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

Wenn es um Arbeit geht, habe ich mich noch nirgendwo als trockene Alkoholikerin vorgestellt, ich hatte kein Grund das zu sagen, muss ich das jedem auf die Nase binden?
Außer dass das eine Arbeit ist wo auch Alkohol vorhanden ist, aber so eine Arbeit käme auch nicht in Frage.
Normalerweise gilt auch Alkoholverbot am Arbeitsplatz.

Zitat:
Welchen Einfluss hat ein Arbeitsplatz auf Eure Trockenheit?

Also für mich persönlich keinen.
Oder ich verstehe die Frage vielleicht falsch?

Zitat:
Am Schlimmsten ist für mich, dass ich im Moment keine Perspektive sehe, aus dieser Situation wieder heraus zu kommen.

Ich habe einige Zeit in eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, nicht einfach aber es ging und war nicht auf Harz IV angewiesen.
Ich habe dadurch auch eine Arbeit finden können, die zwar erstmal auf ein Jahr befristet ist, aber immerhin keine Zeitarbeitsfirma mehr, wie es weiter dann geht, weiß ich nicht.

Zitat:
Ich würde nur gerne von dem Geld auch leben können.

Ja das würde ich auch gerne, weil ich hab zwar jetzt die Arbeit aber, bei bis zu 48 Stunden die Woche, verdiene ich gerade so viel um nicht vom Hartz IV leben zu müssen, hätte mein Sohn kein Unterhalt würde ich ihn nicht einmal von dem Geld ernähren können. Müsste trotz Arbeit noch Hartz IV beantragen und es gibt viele Menschen die das machen müssen.

Kommt eine Zeitarbeitsfirma für dich nicht in Frage?

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 15:23    Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria,
vielen Dank für Deine Antwort.

Stichwort Zeitarbeit:
Habe es schon bei diversen Firmen probiert. Häufigstes feedback: zu alt. Profil passt nicht.

Das mit dem „vorstellen“ bezog sich auch auf private Situationen.

Auf die Bewerbungssituation bezogen sage ich es grundsätzlich in jedem Bewerbungsgespräch (wenn es denn dazu überhaupt mal kommt). Das ergibt sich schon automatisch aus dem Lebenslauf, da ich auch schon im suchttherapeutischen Bereich (themenzentriert) gearbeitet habe.

Im Übrigen werte ich es als persönliche Kompetenz, dass ich nun schon seit 21 Jahren trocken lebe.

Ich will meine Frage noch mal genauer stellen:

Welche Bedeutung hat ein Arbeitsplatz für Eure zufriedene Trockenheit?

Oder anders:

Würde es Eure Zufriedenheit beeinträchtigen, wenn Ihr keine Arbeit hättet und keine berufliche Perspektive?

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 15:42    Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf manfred

ich war10 jahre arbeitslos - auf meine zufriedene trockenheit hatte das keinen einfluss - hab mich mehr im selbsthilfebereich beschäftigen können

für meine persönliche zufriedenheit ist meine arbeitsstelle allerdings sehr wichtig (gebraucht weden + was sinnvolles/nützliches leisten)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 15:44    Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

Unzufriedenheit am Arbeitsplatz oder im Leben bedeutet für mich noch keine Unzufriedenheit in der Trockenheit /Abstinenz .

Was kann denn die Trockenheit für mein Lebenswandel oder den Arbeitsplatz? Wenn ich das in einen Topf schmeiße, hätte ich ja auch eine Grund zum Saufen, wenn es Außenrum nicht mehr stimmt.

Verstehst du was ich meine?

Ich weiß nun nicht was du beruflich gemacht hast aber besteht denn da eine Möglichkeit dich selbständig zu machen?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 16:06    Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

Zitat:
Würde es Eure Zufriedenheit beeinträchtigen, wenn Ihr keine Arbeit hättet und keine berufliche Perspektive?

also ich mache da einen Unterschied zwischen zufrieden im leben und zufrieden trocken.

Ich habe zwar eine Arbeit aber zufrieden kann mich das gar nicht machen, im Gegenteil
es belastet mich, tut weh und macht mich traurig.
Ob ich das irgendwann ändern kann oder wie lange ich diese Arbeit habe steht auch in den Sternen.
Das ist die Zufriedenheit im leben.

Die andere Sache für mich persönlich, ist zufrieden trocken ich habe Jahre lang und am Ende extrem gesoffen, ich musste saufen und da ist nichts übertrieben, Krankenwagen, Intensivstation, war alles dabei.
Ich muss heute nicht mehr saufen, der Druck/Zwang ist weg und die innere Ruhe und der Frieden sind in mir drin.
Das kann mir keiner wegnehmen(außer dass ich das selbst tue), auch wenn ich vom Harz IV leben muss und nicht will.

Meine Gedanken dazu

Gruß
Maria
Manfred
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 16:43    Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Matthias, hallo Hartmut, hallo Maria,
danke für Eure Antworten.

Das ist interessant, dass Ihr zwischen zufrieden im Leben und zufriedener Trockenheit einen Unterschied macht.

Für mich gehörte das bisher zusammen.

Ich verstehe und übersetze das für mich so:

Zufriedene Trockenheit ist eher nach Innen gerichtet und hat mit äußeren Umständen nichts zu tun?!

Zufriedenes Leben ist dann eher nach Außen gerichtet?!

Hm, ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die äußeren Umstände (Wohnort, Wohnung, Arbeitsplatz, soziales Umfeld, etc.) auch etwas mit meiner zufriedenen Trockenheit zu tun haben.

Wobei ich nicht auf den Gedanken gekommen bin, diese als Gründe zum Saufen einzusetzen. Dann hätte ich schon längst wieder saufen „müssen“.

Ich saufe nicht, weil mir ein klarer Kopf und ein halbwegs klarer Verstand wichtiger sind, als ein sicherer Arbeitsplatz oder Ähnliches.

Trotzdem würde ich mich schon besser fühlen, wenn ich wieder in einem verbindlichen, sozialen Umfeld integriert wäre. Ich wäre dann insgesamt zufriedener. Wir Menschen sind doch auch soziale Wesen, die gern ein Gefühl von Zugehörigkeit haben.

Ja, das ist es eigentlich, worum es geht. Ich vermisse die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, in der ich mich wohl fühlen kann und darf.

Zum Thema Selbständigkeit:
Ich habe auch hierüber immer wieder nachgedacht. Selbst wenn ich eine Geschäftsidee hätte (habe ich z.Zt. nicht), dann würde ich sie nicht alleine umsetzen wollen. Dieses Einzelkämpferdasein passt nicht zu meinem starken Bedürfnis nach Gruppe oder zumindest 2er-Team.

Noch Mal danke für Eure Anregungen.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred hat zum Thema: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 17:30    Titel: Re: Trockenheit und Arbeitsplatz Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Manfred,

Bevor ich süchtig wurde habe ich ja gesoffen um die Probleme und Gefühle zu verdrängen, Kindheit, Trennung, keine Zukunftsperspektiven in dem Land aus dem ich komme, Tod von geliebtem Menschen und noch vieles mehr, ich habe Alkohol benutzt.
Irgendwann wurde ich ja Suchtkrank und ab da war mir jeder Grund recht um zu saufen oder schließlich brauchte ich ja gar kein Grund mehr weil ich saufen musste.
Das ich mit Alkohol keine Probleme lösen kann im Gegenteil es kommen immer welche dazu das weiß ich jetzt.
Die Äußere Probleme versuche ich zu lösen so gut wie ich kann was nicht geht, geht halt nicht und ich muss ja weiter gucken. Gefühle wie Traurigkeit, Wut lasse ich zu und ertränke die nicht weil sie ja nicht verschwinden spätestens sind sie wieder da wenn ich nüchtern bin.
Deswegen mache ich persönlich da diesen Unterschied.

Gruß
Maria

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hürden der Trockenheit Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Behandlung
Behandlung
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Angststörung
Angststörung
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien