Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Therapie für EKAs unbedingt notwendig? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Therapie für EKAs unbedingt notwendig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 10
Vergangenheit Präsenz....bald Zukunft....   •    stark sein  
Autor Nachricht
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 18:28    Titel: Re: Therapie für EKAs unbedingt notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wünsche dir nochmals ganz viel Mut dazu und dann die richtige Person, die dir auch weiterhilft!!!

Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Therapie für EKAs unbedingt notwendig? geschrieben
lavandula
Gast

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 19:09    Titel: Re: Therapie für EKAs unbedingt notwendig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Schneekugel,

die Sache mit dem 'Ergebnis', nach dem man auf der Suche ist beim Reden über die Alk.Familie kenn ich auch - es gibt m.E. das alles überstrahlende Loslassen, sodass das eigene Leben neu und selbst geboren werden kann. Sicher gibt es so viel, das man meint, zu hause sagen oder geben zu müssen - aber was bringt das? Die Verantwortung der Lebensführung liegt bei jedem selbst. Wenn die Eltern so leben möchten, müssen sie es tun. Auch wenn es noch so weh tut, es mit ansehen zu müssen bzw. daran zu denken.
Die Sache mit dem Abstand hat mir persönlich auch am besten getan. Ich habe mich zu einem Zeitpunkt, als ich gefühlt habe, dass ich nichts mehr tun kann und möchte für meine Alk.Mutter, dazu entschlossen, sie zu lassen wie sie ist und ihr eine klare Grenze zu setzen. Sie hat in meinem Leben nichts mehr verloren. Es ist eine für mich schmerzhafte, aber gute Entscheidung gewesen. Viele Jahre lang hab ich den Partner-, Freundes- und sonstwas für einen Ersatz für sie gespielt. Sie ist meiner Ansicht nach immer ausgewichen bei ihren eigentlichen Fragen und Problemen in ihrem Leben und hat es lieber an einer leichter zu bewältigenden Stelle, z.B. mit ihren Kindern, ausgetragen, ihre Probleme auf uns abgewälzt. Das hat zum Glück ein Ende gefunden, da ich ihr mitgeteilt habe, dass sie sich um sich selbst kümmern muss und ich das nicht mehr länger übernehme.
Ich kann gar nicht sagen, wieviel Zeit ich damit zugebracht habe, mir den Kopf zu zerbrechen und Maßnahmen zu planen und zu versuchen durchzuführen, die sie retten. VERGEBENS. Das hab ich gemeinsam mit meiner Schwester begriffen.
Doch das Thema ist ja deshalb nicht einfach weg.
Es begleitet mich natürlich weiter. Und die vielen Seelennarben melden sich schon häufig zu Wort.

Dennoch bin ich festen Glaubens, mir ein schönes, lebenswertes Dasein weiter aufbauen zu können - und tue es einfach.

Die Frage nach dem Therapeuten habe ich mir auch schon häufig gestellt. Und wenn es mir sehr schlecht ging, hab ich in dieser Richtung auch etwas unternommen. Wie sich eine solche Beziehung entwickelt, ist ja auch immer sehr speziell. Als ich das Gefühl hatte, selbst genug zu wissen und genug Kraft zu haben, bin ich allein weiter gegangen auf meinem Weg. Ich denke, das ist das wichtigste, eine eigene Auffassung von Kraft und Balance und Lebensfreude und auch eine gute Art von Lebensplanung gepaart mit tiefem Glauben an das Gute.

Liebe Grüße,
Lavandula
lavandula hat zum Thema: Re: Therapie für EKAs unbedingt notwendig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Männer/Frauen/Therapie/Scham/Schuld/V... Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Jugendliche
Jugendliche
Für Angehörige
Für Angehörige
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden