Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wer bin ich? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wer bin ich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 8
Und nun?   •    Allgemeiner Umgang mit Mutter?!  
Autor Nachricht
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 13:12    Titel: Re: Wer bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tinka,

irgendwer hat das Wörtchen Nein erfunden, das dürfen wir ruhig mal benutzen! Lachen

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Wer bin ich? geschrieben
tinka25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 13:22    Titel: Re: Wer bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Linde,
das hört sich so einfach an und ist doch so schwer. Aber es tut gut und ich werde es in Zukunft öfter tun;)
Liebe Grüße Tinka
tinka25 hat zum Thema: Re: Wer bin ich? geschrieben
jessy21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 15:34    Titel: Re: Wer bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tinka ,
ich mache es momentan so alle sachen die ich normal gemacht habe für meine mutter oder auch im alltag ich drehe es um.ich bin nicht mehr über mich wütend weil ich zu langsam laufe und die bahn verpasse ich denke "gut kommt halt die nächste" aber das mit den auf regen uiuiui da habe ich gut dran zu knabbern aber ich finde das auch einfach toll wie ich sehe wie weit ich mich schon verändert habe und das gibt mir kraft nicht auf zu hören
lg jessy21
jessy21 hat zum Thema: Re: Wer bin ich? geschrieben
tinka25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 10:01    Titel: ... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jessy,
dass kommt mir alles so bekannt vor... Ich finde es schön, dass ich nicht die Einzige bin (dachte ja bis jetzt ich bin was besonderes Winken) und das tut einfach so gut. Ich versuche auch von meinem eingefahrenen Muster abzuweichen und Dinge anders zu machen und auch neues auszuprobieren. Ich habe mir eine Meditations CD gekauft und mache jetzt Übungen zum Entspannen, denn ich habe gemerkt wie unruhig ich bin und ständig unter Strom, ja nicht zu viel nachdenken.... Früher habe ich darüber gelacht, heute tut es mir gut und ich merke langsam eine Verbesserung... Schritt für Schritt...
Liebe Grüße
tinka25 hat zum Thema: ... geschrieben
jessy21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 14:25    Titel: Re: Wer bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi tinka,
stimmt unruhig bin ich auch total und brauche viel aufmerksamkeit schon ne seltsame sache mit der cd dachte ich schon drüber nach hab es aber bis jetzt noch nicht gemacht
erzähl mal drüber wie du dich hinter fühlst wenn du es macht interressiert mich mal
lg jessy21
jessy21 hat zum Thema: Re: Wer bin ich? geschrieben
tinka25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:12    Titel: Re: Wer bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Jessy,
muss sagen, dass es für mich ein beunruhigendes Gefühl war, da ich ständig den Fernseher anhabe, Laptop, Telefon... und dann auf einmal Ruhe. Nachdem ich die CD gehört habe, konnte mich wirklich die Ganze Zeit ruhig halten und innerlich auch mal entspannen, konnte ich keinen Lärm ertragen, keinen Fernseher, nichts. Kenn ich nicht. Muss ich weiter üben, denn ich bin eben zu fest gefahren in meinen Gewohnheiten, aber ich habe gemerkt, es tut mir gut. Ich habe diese Nacht so ruhig geschlafen, wie lange nicht mehr. Kann es wirklich nur empfehlen. Ganz liebe Grüße
lost_in_registration
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 09:59    Titel: Re: Wer bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Tinka,

derlei gibt es viele Dinge. Ich kenne das selbst auch, dieses sich beschäftigen müssen oder sich berieseln zu lassen. Vielleicht sind einige von uns so drauf, weil wir eben nichts mit uns selbst anfangen können? Vielleicht spiegelt sich auch darin wieder, dass wir unsere Bedürfnisse gar nicht kennen und uns dann immer irgendwie mit was anderem beschäftigen müssen, ohne zu erkennnen, dass es irgendwie so nur die Zeit tot schlägt.

Hier ein paar andere Ansätze, die ich zum Teil selbst schon probiert habe, zum Teil mal irgendwo las. Allen ist folgendes gemeinsam: sie können stark beruhigen

- Autogenes Training
- Atemtechniken (ich kann meinen Puls nachweisbar senken, durch wenige Atemzüge)
- sich jeden Tag einige Minuten selbst im Spiegel ansehen (bewußt, nicht das Waschen, Haare machen und so)
- Meditation (echte Meditation ist furchtbar schwer und braucht jahrelanges Training, soll aber das Nonplusultra sein Smilie)

Ein alter Bekannter (seines Zeichens Philosophiestudent) war auch mal über das Wochenende in einem buddhistischen Kloster bei einem Meditationsseminar. Ich meine das kostete ihn 75,- Euro mit Verpflegung und zwei Übernachtungen. Das für mich "unvorstellbare" an dem Seminar war das Gebot diese drei Tage KEIN einziges Wort zu sprechen. Wann spricht Mensch schon mal 72 Stunden lang nicht ein einziges Wort? Was bleibt mir denn dann sonst als die Auseinandersetzung mit mir selbst? Laut ihm eine ganz ganz krasse Erfahrung. Man kann sich nur mit sich selbst beschäftigen. Alles bleibt in Dir, nichts dringt in diesen drei Tagen nach außen.

Wünsche Dir weiterhin alles gute Tinka! Smilie

Gruß,
A.
lost_in_registration hat zum Thema: Re: Wer bin ich? geschrieben
tinka25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 11:39    Titel: Re: Wer bin ich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lost,
vielen Dank für deinen Beitrag und deine Tipps;.
Musst du immer den Nagel auf den Kopf treffen Winken?
Ich weiß nichts mit mir anzufangen, ich weiß nur was für andere gut ist und das ist das Problem. Das ist so schwer für mich zu fühlen was ich will. Mein Therapeut hat mich auf diese Atemübung gebracht und ich übe fleissig. Außerdem meinte er diese Unruhe und Nervosität kommt von der ständigen "Habachtstellung", die ich als Kind mit meiner kranken Mutter haben musste. Ich wusste ja nie was ich zu erwarten hatte, sind wir gut drauf oder deppressiv...Mögen wir heute die Menschen oder hassen wir sie...
Es kommen immer wieder neue Einsichten und Ideen und dafür bin ich sehr dankbar. Immer wenn ich denke, ok, jetzt weisst du alles, kommt was neues, aber inzwischen sehe ich das ganze positiv. Mein Leben ist aufregend Winken
Das Buch, Familien Krankheit Alkoholismus habe ich leider nicht bekommen, jetzt habe ich es bestellt und werde es heute abholen. Habe einige Kritiken zu diesem Buch gelesen und die sind wirklich durchgehend positiv. Bin schon gespannt.
Mein Studium geht auch bald weiter und da habe ich einiges zu tun...
Ach genau und das mit den drei Tagen im Kloster, echt eine sehr gute Idee, aber ich glaube ich würde platzen;)
Ich wünsche Dir auch alles, alles Gute und ganz liebe Grüße Tinka

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol