Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

eine frucht geht auf reisen.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

eine frucht geht auf reisen....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Hilfe von Langzeittrockenen   •    Krankheit als Religion oder Achtung! Psychologie!  
Autor Nachricht
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 11:00    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo HansHa,

ich möchte diesen Thread nicht missbrauchen, um mit dir eine Diskussion zu führen.
Im Prinzip gebe ich dir Recht aber wenn die Lebensgrundlage von diesem Geschäft/Beruf abhängt sieht die Sache anders, jedenfalls für mich.

Gruß Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 11:07    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen. Aber ich dachte immer, dass unsere Lebensgrundlage die Trockenheit ist.
HansHa hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 12:21    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frucht,

erstmals klasse das du den Weg der Abstinenz anstrebst. Jedoch sehe ich das ganz klar als ein Tanz auf dem Drahtseil in der Kneipe trocken zu bleiben. Nicht das ich dir diesen Willen absprechen möchte jedoch reicht der Wille alleine nicht aus.

Durch das jahrelange Saufen hat sich ein Suchtgedächtnis gebildet und gnadenlos zuschlägt . Es steuert dann verhalten und nicht mehr der Wille.

Sollte die Trockenheit deine Grundlage des Lebens bedeuten muss auch alles andere hinten anstehen. Denn ohne Trockenheit gibt es kein Leben , keine Kneipe oder sonst was. Ich kenne auch Kneipenwirts die es versuchten ,aber ich kenne keinen ,der es auf längere Zeit geschafft hatte.

Zudem ist mir die größtmögliche Risikominimierung, für meine Trockenheit das wichtigste. Denn die Rückfallquote bis zu 98% spricht eine deutliche Sprache.

Hier hast du mal den Link der mich trocken werden ließ.
http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-der-nuechternheit.php

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 12:34    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frucht,

ich möchte dich auch nicht entmutigen, aber ich sehe da auch eine sehr große Gefahr drin, denn von einer geistigen und körperlichen Distanz zum Alkohol kann ja keine Rede sein.

Sicherlich gibt es Ausnahmen, wie Matthias auch schreibt, aber ich würde mich nicht an Ausnahmen orientieren.

Vielleicht ist ja doch eine Veränderung möglich?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 13:54    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf frucht
Karsten hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist ja doch eine Veränderung möglich?
auf jeden fall wär das ^ die bessere und auch die leichtere lösung

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
Steiger
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 17:48    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo frucht

auch ich bin neu hier.
Ich bin jetzt 31 Tage trocken, und lese hier schon seit 4 Wochen im Forum.
Eigentlich wollte ich mit meiner Anmeldung noch bischen warten, bis ich Dein Beitrag gefunden habe!
Ich bin schon 20 Jahre selbstädiger Gastronom, was meiner Alkikarriere auch entgegen kam. Verlegen
Es muß doch auch trockene Kneiper geben oder?

Wenn nicht werden wir die ersten sein Daumen hoch!
Allerdings arbeite ich nur noch in der Sommersaison und habe daher noch Zeit mich zu festigen.

Gruß Steiger
Steiger hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 18:12    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Steiger

Zitat:
Wenn nicht werden wir die ersten sein Daumen hoch!
auch wenn ich nun mal etwas härter herüberkomme. Troockenbleiben ist kein Wunschdenken , mit irgendwelchen erdachten Hypothesen, die auf den eigenen Denken oder Willen beruhen .

Diese Gedanken kenne ich auch noch aus meiner Anfangszeit, die leider auf ein nassen Denken zurückzuführen waren.

Nur nichts trinken reicht nicht aus . Es gehören da schon massive Einschnitte im Leben dazu.Die Krankheit ,wenn sie nicht gestoppt wird, endet nun mal im Tod. Egal wie der Daumen stand Winken

Das sind die Erfahrungen. Die andere Erfahrung ist, das es mit dem nüchternen Leben , fern des Alkohol und fern des alten Umfeldes , wesentlich besser leben lässt , als je zuvor. Zumindest bei mir.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 18:24    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

niemand sollte auch versuchen, das Rad neu zu erfinden.
Sicherlich wird es Außnahmen geben, wo dies geschafft wurde, aber zum einen kennt man nicht die vollständigen Hintergründe und zum anderen halte ich es für sehr gefährlich, sich diese Außnahmenals Vorbild zu nehmen.

Auch wen ich nicht so der Statikglauber bin, aber irgendwas wird schon drann sein, warum es nur 1 oder 2 von 100 schaffen, dauerhaft nüchtern zu bleiben.
Bei den Außnahmen ist es sicherlich nur einer von einer Million.

Die Chance ist also eh schon sehr gering, selbst wenn man aus den Erfahrungen der Langzeittrockenen lernt. Durch solche Denkweise sollte man sich nicht die Chancen noch mehr verringern.

Gut, ich hatte Glück und habe nichts mehr gehabt und konnte so von der Strasse in ein neues Leben, aber an Alten festhalten, was einen Jahre lang geschadet hat, ist sicherlich nicht der richtige Weg.

Ich bin da eher für den harten Weg. Alles weg, selbst wenn es der Beruf ist und von Null anfangen.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit