Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

eine frucht geht auf reisen.... - Talk: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.




Alkoholiker

eine frucht geht auf reisen....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Hilfe von Langzeittrockenen   •    Krankheit als Religion oder Achtung! Psychologie!  
Autor Nachricht
Rollo36
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 55
Alter: 40
Wohnort: Allersberg - trocken seit März '08

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 01:54    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tach Frucht,

ich seh das recht pragmatisch.

Gehen wir einfach mal davon aus, daß Du erfolgreich auf Therapie warst und dann wieder hinter der Theke stehst.

Auf Therapie wirst Du sicherlich auch die Problematik der Co-Abhängigkeit kennenlernen. Und spätestens wenn Du wieder am Zapfhahn stehst und die Gäste mit Stoff versorgst, wenn Du den ein oder anderen Rama springen läßt um die speziellen Schluckspechte zu belohnen, wenn Du Bierfässer wuchtest und Wodkaflaschen wechselst, dann - spätestens dann wirst Du wahrscheinlich mit deinem Gewissen in Konflikt geraten. Denn auf Therapie hast Du ja gelernt, daß der Trinker ja eben doch nicht "alt genug" ist um selbst zu wissen was ihm gut tut.

Ich habe selbst lange genug an beiden Seiten des Tresens verbracht um ebenso wie Du zu wissen, daß man dann den besten Umsatz macht, wenn man den Gast immer schön bei Laune hält. Wenn man ihn reden läßt bis er eine trockene Kehle bekommt, wenn man ab und zu Einen ausgibt, wenn man fürsorglich salziges Knabberfutter bereitstellt um den Durst zu fördern, oder den Würfelbecher in Reichweite hält weil ja jede Runde bekanntlich mit einer Runde Kurzem abgeschlossen wird.

Kurz wenn man den Gast immer schön am Trinken hält. Und natürlich klar; wenn man die Sucht seiner Kundschaft befördert, bedient und benutzt.

Glaubst Du, Du bekommst das gebacken ohne mit Deinem Selbstwert in den Clinch zu geraten?
Nach oben
Rollo36 hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
Rollo36
neuer Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 55
Alter: 40
Wohnort: Allersberg - trocken seit März '08

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 02:25    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ein paar Dinge sind mir noch auf-. bzw. eingefallen:

1.) Immer schön wachsam bleiben! Denn wenn Alles leicht fällt, dann fällt man leicht.

2.) Gefährlich ist oft nicht das Offensichtliche. Es sind die kleinen Dinge, die Gefühle, die unbewußten Schlüsselreize. Die perfide Eigenart des Suchtgedächtnisses, dich positiv über die Droge denken zu lassen. Es sind Deine Schwächen, schamgefühle und Ängste aufgrund derer Du einst der Verlockung Alkohol auf den Leim gegangen bist.

Darum

3.) Beschränke Dich nicht auf ein bischen Therapie alle 2 Wochen + SHG, sondern bilde Dich weiter! Lerne die Fallstricke kennen BEVOR Du darüber stolperst.

und

4.) Versuche besser >nicht die Tage zu zählen<, sondern lebe bewußt jeden Tag neu abstinent. Wenn du die Tage zählst, dann besteht die Gefahr daß dein Unterbewußtsein den naheliegenden Schluß zieht: "Also jetzt muß die Knastzeit doch irgendwann mal vorbei sein".

5.) Sei sehr achtsam mit Deinem eisernen Willen. Suchtverhalten und willentliche Beeinflussung sind zwei ziemlich gegensätzliche Dinge. Und sich die Mär von Willensstärke oder -schwäche einzureden kann arg ins Auge gehen.
Nach oben
Rollo36 hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 4498
Alter: 60
Wohnort: Wilkau-Haßlau

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 06:29    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf frucht

ich freu mich das du bisher 106 tage trocken überstanden hast - trotzdem wie dus machst is äuserst riskannt - ich denk so wirst du lannnnnnnge unzufrieden bleiben

melde dich mal bissl öfter

Sehr glücklich
matthias
Nach oben
silberkralle hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 2106
Alter: 48

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 07:08    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frucht,

Zitat:
die euphorie ist da und sie wird weiter anhalten...

die vergeht noch keine Sorge und der eiserne Wille reicht nicht um zufrieden trocken zu werden.

Zitat:
meine erfahrung hat sich also bewahrheitet: mit eisernem willen kommt man auf den richtigen weg.


wer ist "man" schreib doch "ich" weil es betrifft ja auch nur dich.
Und ob dein Weg richtig ist? na ja es ist ja dein Weg nicht mein und die Zeit wird ja zeigen.

es freut mich auch, das du 106 Tage ohne Alkohol lebst.

LG
maria
Nach oben
maria44 hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin


Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 8589
Alter: 70
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 08:41    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Tag Frucht,

Ganz am Anfang hast Du geschrieben:

Zitat:
beim durchlesen der threads ist mir einiges bewusst geworden:
1. ich befinde mich erst am anfang des weges, welcher lang ist


Der Weg ist so lang wie Dein Leben!
Eiserner Wille,bis dahin? Und immer ein Quäntchen Glück dabei?

Erstrebenswert ist mir eine zufriedene,entspannte Trockenheit.Ich habe mir erarbeitet bei den plötzlichen Saufattacken richtig reagieren zu können.
Ich weiss auch,dass die Trockenheit trotz allem ein Geschenk ist,das ich hüte und weiter entwickle.

Du hast in vielen Threads gelesen.
Stell Dich selber einmal in Frage.Mach Dich auf die Socken!

Gruss
Yvonne
Nach oben
Spanijoggel hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
frucht
neuer Teilnehmer



Anmeldungsdatum: 17.02.2010
Beiträge: 19
Alter: 35

BeitragVerfasst am: 17.07.2010, 23:48    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

halli hallo an alle

tja hier bin ich wieder einmal... immer noch trocken und das schöne daran ist, ich bin zufrieden trocken. edit - bitte keine Medikamentennamen - edit ist seit einem monat abgesetzt und der druck ist gleich null. mehr kann ich grad nicht erzählen muss wieder ein paar pizzas schieben.
glück auf euch
frucht
Nach oben
frucht hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer


Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 4498
Alter: 60
Wohnort: Wilkau-Haßlau

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 07:55    Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf frucht

ich freu mich für dich + ich denk an dich + drück n daumen

Sehr glücklich
matthias
Nach oben
silberkralle hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben

   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7


Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Eine psychische Krankheit .... aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge ADHS nur eine erfundene Krankheit? aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Eine neue Chance Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Alkoholismus
Alkoholismus
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Rückfallprävention
Rückfallprävention


Werben im Alkoholikerforum - Spenden





Impressum : Sitemap
1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weihnachtsgeschenke

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de