| Hilfe von Langzeittrockenen • Krankheit als Religion oder Achtung! Psychologie! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
frucht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 24.02.2010, 18:36 Titel: eine frucht geht auf reisen.... |
|
|
Hallo miteinder
bin neu hier und habe mich in den letzten tagen mehrere stunden hier aufgehalten. in den letzten tagen deshalb, da ich mir erst seit dem 14.2.2010 so richtig bewusst bin, dass ich alkohol-krank bin.
jedoch mein leidensweg hat schon vor einiger zeit so vor 13 jahren angefangen, nur habe ich mir immer eingeredet, dass ich kein alkoholiker bin, sondern einfach nur ein mensch, der das leben geniesst... tja, bis ich dann gemerkt habe, dass ich durch meine sucht alles verlieren kann (oder habe ich bereits alles verloren?). das hat mich aufgerüttelt.
beim durchlesen der threads ist mir einiges bewusst geworden:
1. ich befinde mich erst am anfang des weges, welcher lang ist
2. habe ich mich in vielen beiträgen selber erkannt
3. bin ich überzeugt, dass dieses forum für mich genau das richtige ist
mein weg zur "genesung" wird steinig und hart werden, da ich mein geld eigentlich gerade mit alkis verdiene. Ich bin kneipenbesitzer und werde tagtäglich mit alkohol konfrontiert und in berührung kommen. Aber ich fühl mich stark genug (oder rede ich mir das nur ein, weil ich wegen meiner familie und meinem leben zuliebe durchhalten muss) diesen felsigen weg zu gehen und zu meistern.
Ich freu mich auf die zukunft und erhoffe mir im speziellen durch dieses forum eine rückendeckung zu bekommen, damit ich meine sucht oder krankheit besiegen kann. In diesem sinne
Bis bald
Die neue frucht |
|
| Nach oben |
|
| frucht hat zum Thema: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4060 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 24.02.2010, 18:52 Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... |
|
|
glück auf frucht
als kneiper wirst dus besonders schwer haben trocken zu bleiben (aber s geht) ich kenn 2 - einer schenkt weiter aus und trinkt nischt (seit 20 jahren) der andere hat sein lokal in ne alkfreie gaststätte umgewandelt > is pleite aber trocken
eine wesentliche erleichterung beim trockenbleiben is das fehlen von alk im umfeld (nu da ??)
aber/und das allerwichtigste is - das du für dich trocken werden/bleiben willst familie + + + darf der anlass sein - nich der grund !!!
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
|
|
 |
Correns neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.01.2010 Beiträge: 404 Alter: 55 Wohnort: Großraum Stuttgart
|
Verfasst am: 24.02.2010, 20:40 Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... |
|
|
Herzlich willkommen Frucht,
bei mir war es ähnlich. Auch ich hab sehr lange gebraucht, bis ich mir eingestanden habe, Alkoholiker zu sein. (ich hab sogar 20 Jahre länger gebraucht als Du!)
Aber seit ich mir dies bewusst gemacht habe und ich auch nicht mehr drumrum rede, geht es mir deutlich besser. Ich denke Matthias hat 100% recht. Wichtig ist das "selbst wollen". Wir ziehen uns selbst ans rettende Ufer, trocknen uns ab und bleiben trocken. Andere dürfen dabei beliebig helfen. Aber wir tun dies alles für uns ganz persönlich, nicht für andere.
Ich wünsch Dir einen guten Weg. Das Forum wird Dich unterstützen.
Viele Grüße
Correns |
|
| Nach oben |
|
| Correns hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 24.02.2010, 22:54 Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... |
|
|
Hallo Frucht,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Hier kannst du lesen und neue Erfahrungen sammeln, selbst über dich schreiben und auf Rückmeldungen hoffen.
Dies ist ein Forum, das dich auf deinem Weg stützen und begleiten wird.
Ich stelle es mir persönlich sehr schwierig in so einem Umfeld(Kneipe) trocken zu werden, denn du musst ja den anderen beim Trinken zugucken.
Wie Matthias schreibt, geht das aber wohl trotzdem, ich kenne auch einen Kneipenbesitzer, der schon viele Jahre trocken ist.
Wichtig ist, das du für dich trocken werden willst und nicht für andere.
Auch nicht für deine Familie, sondern für dich, weil du das so willst!!
Du musst 100% hinter deiner Entscheidung stehen, dann kannst du auch
trocken werden und es bleiben.
Ich wollte auch schon für meine Exverlobte mit dem Trinken aufhören und die Frau hab ich richtig geliebt, hat aber natürlich nicht geklappt, weil ich es nicht auch für m i c h wollte...
Ich wünsch dir viel Kraft und nochmals herzlich willkommen!
LG Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 296 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 25.02.2010, 08:22 Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... |
|
|
Hallo Frucht,
herzlich willkommen im Forum.
Den Anfang hast du ja schon gemacht. Zweifelsohne wird es für dich schwerer werden, den Versuchungen zu widerstehen. Aber auch ich kenne einen trockenen Kneipenbesitzer, bei dem es geklappt hat. Seine Stammgäste wussten bescheid, als Selbstschutz sozusagen. Netter Nebeneffekt, er hat sein Angebot an alkoholfreien Getränken erweitert und die Preise dafür sind nicht so überhöht, wie in manch anderer Pinte.
Holst du die noch andere Hilfe, wie zum Beispiel Suchtberatung? Weiß dein Hausarzt bescheid?
Gruß Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 25.02.2010, 08:51 Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... |
|
|
| FrankyFresh hat Folgendes geschrieben: | | Wie Matthias schreibt, geht das aber wohl trotzdem, ich kenne auch einen Kneipenbesitzer, der schon viele Jahre trocken ist. |
| Weißbär hat Folgendes geschrieben: | | Aber auch ich kenne einen trockenen Kneipenbesitzer, bei dem es geklappt hat. Seine Stammgäste wussten bescheid, als Selbstschutz sozusagen. |
Hallo,
haben denn alle die Grundbausteine vergessen? Natürlich kenne ich auch Leute, die in der Gastronomie arbeiten und auch mal nichts getrunken haben. Aber ich kenne keinen Fall, der wirklich dauerhaft trocken geworden ist.
Wer Neulingen andere Auskünfte erteilt oder andere Hoffnungen weckt, hat es selbst immer noch nicht begriffen.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 296 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 25.02.2010, 09:29 Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... |
|
|
Hallo HansHa,
du kannst ja auch nicht alle Menschen kennen. Ob nun ‚mein’‚ spezieller Fall sein leben lang trocken bleibt, kann ich natürlich nicht wissen, denn noch lebt er und ist trocken.
Soll ich mich nicht Äußern bzw. Mut machen, weil es sich hier schon um einen sehr speziellen Fall handelt?
Gruß Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 25.02.2010, 09:48 Titel: Re: eine frucht geht auf reisen.... |
|
|
| Weißbär hat Folgendes geschrieben: | | Soll ich mich nicht Äußern bzw. Mut machen, weil es sich hier schon um einen sehr speziellen Fall handelt? |
"Äußern bzw. Mut machen" schon, aber keine Hoffnungen erwecken, die nicht befriedigt werden können.
Und was ist an dem Fall speziell? Tatsache ist, dass der Süchtige sich entscheiden und Prioritäten setzen muss, um das gesamte Leben zu ändern. Und wenn die Rückfallquote sowieso schon 95 - 98% beträgt, wird sie bei Beschäftigten in der Gastronomie nicht besser. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: eine frucht geht auf reisen.... geschrieben
|
|
 |