Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 10
Umgang Vater Alkoholiker   •    GaJa - eine"Co",die Familie & Besuchsrecht...  
Autor Nachricht
maren23
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 14:13    Titel: sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo,
ich bin neu hier.
ich kann nicht einschätzen, ob meine eltern gefährdet sind, alkoholabhängig zu werden oder ob sie es schon sind.

beide trinken jeden abend alkohol. auf der couch. bei meinem vater sind es 3, 4 biere und bei meiner mutter 2,3 weinschorlen.

gestern gab es einen riesen familienstreit deswegen. meine 30 jährige große schwester hat schon vor längerer zeit geäußert, dass sie nicht will dass meine eltern jeden abend alkohol trinken.

gestern nun war es soweit, dass die bombe geplatzt ist. meine schwester hat meine mutter am kühlschrank gesehen wie sie einen schluck wein aus der flasche nimmt.

am abendbrot-tisch war dann die dementsprechende stimmung zu spüren und mein vater hat meine schwester gefragt, warum sie so schlecht gelaunt ist. die antwort kann man sich nun denken.

meine mutter begründet ihr verhalten damit, dass sie kein wein trinken mag, wenn meine schwester mit uns am abendbrottisch sitzt. meinem vater geht es genauso. beide wollen weiterhin ihr bier oder glas wein abends trinken.

um meiner schwester und auch mir klarheit zu verschaffen, wäre es nun gut zu wissen ob meine eltern alkoholabhängig sind wenn sie jeden abend alkohol trinken nachdem sie einen anstrengenden arbeitstag hinter sich gebracht haben? sie bleiben bei ihrem bier und wein. es wird kein hochprozentiger alkohol getrunken.

würde mich über antworten freuen.

lg,
maren
maren23 hat zum Thema: sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol geschrieben
Mia-lena
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 15:30    Titel: Re: sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maren!
Willkommen im Forum!
Du wirst hier an vielen Stellen lesen dass es nicht auf die Menge oder die Prozente ankommt. Das regelmäßige Trinken und das sie nicht darauf verzichten können zeigt das sie süchtig sind.

Lies mal ein wenig den Bericht Merkmale für ein EKA und schreib hier fleißig weiter. Hier gibt es viele wie dich und mich!

LG Maria
Mia-lena hat zum Thema: Re: sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol geschrieben
kossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 19:47    Titel: Re: sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maren!
Bin selbst trockener Alkoholiker und weis wie Du Dich fühlst. Wenn Deine Mutter am Kühlschrank heimlich Wein trinkt, ist das schon ein Zeichen das sie ein Alkoholproblem hat. Jeder Alkoholiker verleugnet sein Problem und findet immer wieder Ausreden warum er trinkt. Deine Schwester hat es richtig gemacht, dass sie eure Eltern darauf angesprochen hat. Maria hat Recht es kommt nicht auf die Prozente im Alkohol an sondern das er regelmäßig konsumiert wird. Wenn Deine Eltern nicht auf das Trinken verzichten können, haben sie ein Alkoholproblem. Ihr beide solltet am besten zu einer Suchtberatung gehen, dort bekommt ihr beide Hilfe.
Ich wünsche euch beiden viel Kraft, Wolfgang
kossi hat zum Thema: Re: sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol geschrieben
Ida_von
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 20:05    Titel: Re: sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

bin auch neu hier, aber das Thema ist natürlich nicht neu für mich.
Mein Vater war über viele Jahre Alkoholiker, er ist an den Folgen des Alkoholkonsums gestorben.
Kann dir auch nur raten, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen.
Dort sind echt sehr hilfsbereite, kompetente und erfahrene Menschen tätig. Arbeite selbst im amb. Suchtbereich Winken
Es kommt wirklich nicht auf die Menge an, sondern auf die aghängigmachende Substanz Ethanol.

Grüße
Ida_von
Ida_von hat zum Thema: Re: sind meine eltern alkoholabhängig? jeden abend alkohol geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Beide Eltern alkoholkrank...und kein ... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Feierlichkeiten und Alkohol Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Trocken
Trocken
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Jugendliche
Jugendliche
Soziale Phobie
Soziale Phobie