Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

bitte gibt mir ein Rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

bitte gibt mir ein Rat

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 9
Krieg   •    Ich eine EKA? Nie oder vielleicht doch?  
Autor Nachricht
jessy21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:24    Titel: bitte gibt mir ein Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi ich mal wieder,
ich habe schon wieder ein neues Problem.Und zwar meine mutter kommt jetzt doch wieder nach Hause,habe ich gestern erfahren(sollte im pflegeheim bleiben eigentlich aber da sie das nicht will...).Ich versteh die Welt nicht mehr.Nagut aufjedenfall habe ich das mein Freund erzählt,und ihn geschildert wie ich darüber denke.Naja kurzer hand hat er zu mir gesagt dann gehst du da nicht mehr hin,ich mache das nicht länger mit(weil er sieht wie ich leide).Fand ich ja ganz toll die Aussage,ich zieh ihn schon raus versuche nie über das tehma zu reden und dann kommt er mit soner Aussage.Was soll ich machen er versteht nicht,wie ich fühle, denke auch wenn ich es ihn versuche zu erklären er versteht es nicht.Mich macht das sehr unglücklich ich fühle mich alleine gelassen.Klar habe ich meine sis mit der ich oft reden kann,aber es ist jetzt ne sache zwischen mir und mein freund da kann sie nicht helfen.was soll ich bloss machen das er mich versteht???bitte hilft mir!!!
bin für jede antwort dankbar Weinen
jessy21 hat zum Thema: bitte gibt mir ein Rat geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:31    Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jessy,

was möchtest du?

Du mußt nicht leiden. Du kannst den Abstand tatsächlich wählen. Auch wenn es dir im Moment unvorstellbar vorkommt.

Dein Freund ist ja nicht du, er kann das nicht verstehen. Wichtig ist, daß DU für dich etwas an der Situation veränderst, daß es dir besser geht. Das darfst du. Dir darf es gut gehen, auch wenn es ihr schlecht geht. Das ist Ihrs.

Und dein Leben ist Deins.

Lieber Gruß, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: bitte gibt mir ein Rat geschrieben
jessy21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:38    Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi linde,
aber ich weiss das es mir schlecht geht sobald ich kein kontakt mehr zu ihr habe.ich habe es auch schon geschafft seit oktober bis jan(dann ist sie wieder ins krankenhaus gekommen) und ich konnte nicht bei ihr vorbeifahren(an der halte station mein ich nicht zu hause) ich habe ständig geweint.ich habe sone angst wenn sie wieder trinkt das sie stirbt und ich nichts mehr von ihr habe.Ich will doch nur die letzte zeit mit ihr geniessen das noch mal erleben von meiner mutter im nüchteren zustand geliebt zu werden.Mir geht es nicht gut und wünschte mir unterstüzung von mein freund aber es kommt mir so vor als ob ich keine erhalte.
lg
jessy21 hat zum Thema: Re: bitte gibt mir ein Rat geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:48    Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Jessy,

ich kann dich sehr gut verstehen. Auch meine Mutter trinkt, solange ich denken kann. Ich habe mir immer Liebe und Beachtung und Unterstützung und Interesse gewünscht. Da war aber nichts. Einfach nichts. Das machte einen "Dauerhunger" nach Zuwendung bei mir.

Wenn ich bis in alle Ewigkeit in dieser ausgehungerten Situation geblieben wäre, dann wäre ich daran kaputt gegangen. Ich habe den Kontakt einschlafen lassen. Ich habe einige ältere Freundinnen, ich lese Frauenbiographien, ich versuche mir "das Mütterliche" woanders zu holen und auch mir selbst zu geben.

Manchmal ist es leider so, daß einem die Eltern eben nicht das geben können, was man als Kind so notwendig braucht. Sie kann es nicht, sonst würde sie es tun. Deine Mutter ist so wie sie ist.

Fällt dir auf, daß du eine ähnliche Erwartungshaltung an deinen Freund heranträgst? Er ist anders als deine Mutter. Er ist so wie er ist.

Du bekommst HIER Unterstützung. Wenn du magst, lies dir mal den Link hier durch.

Lieber Gruß, Linde
jessy21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:04    Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi linde,

der link ist gut aber auch hart es wieder zu lesen.
ich hoffe das ich auch soweit bin mich zu lösen aber momentan geht es nicht der schritt ist noch zu schwer aber ich arbeite dran.

noch eine frage
was meinst du genau damit:
Fällt dir auf, daß du eine ähnliche Erwartungshaltung an deinen Freund heranträgst?

wäre nett wenn du mir das genauer erklärst damit ich es ändern kann und will

lg jessy
jessy21
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 13:27    Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

guten tag,
gestern habe ich zufällig eine Person aus meiner Gruppe getroffen(selbsthilfe Gruppe die mir viel unterstüzung gibt und mich versteht so wie ich bin).
naja ich habe ihr alles erzählt meine Ängste meine Sorgen.Es hat so gut getan einfach alles raus zulassen,und so konnte ich mich wieder auf meine Sachen konzentrieren.Ich habe auch nochmal mit mein Freund geredet und ihn gesagt das mich das Gespräch was wir hatten sehr beschäftigt hat.Und ich dennoch immer wieder dran denken muss.Ich hasse es so sehr das ich immer wenn ich wieder oben auf den Berg bin Rückflällig werde wieder Weine und auch wieder so Wütend bin und dann wieder hin renne und mache und tue(und der ganze sch... mich wieder runterzieht).Ich weiss nicht warum aber wie gesagt oben steht das halt warum ich es mache ich habe halt grosse Angst irgendwann ein Grabstein zu kaufen ohne mich irgendwie noch mal zu verabschieden.Ich wollte oder will immernoch ein Brief schreiben an meiner Mutter aber ich schaffe(vielleicht Angst vor der Wahrheit ihr ehrlich gegenüber zu sein??) es einfach nicht ich denke das es deswegen ist,wenn ich den Brief schreibe gleichzeitig für mich auch der Abschied mit drin steht,und das kann ich einfach nicht.Einfach zu sagen machs gut.Ich weiss nicht wieso ich bin auch oft wütend über mich.Ich denke meist "wieso machst du es,was hast du davon wenn du wieder rennst und rennst und rennst".Ich denke es ist deswegen weil ich ihr nicht weh tun möchte.
So sind meine gedanken ich glaube ich denke zu viel jetzt habe ich mal wieder von meiner Seele ein teil runtergeschrieben
machts gut und Kopf hoch muss weiter gehen
lg jessy21
tinka25
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 17:56    Titel: Hallo Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ich bin neu hier. Meine Mutter ist Alkoholikerin und ich verstehe deine Situation sehr gut. Ich kenne das Gefühl, wenn andere einem sagen, man soll diesem Menschen aus dem Weg gehen, um sich selber zu schützen. Doch leider ist dies nicht leicht, auch ich habe jahrelang um meine Mutter gekämpft, doch leider immer wieder ohne Erfolg. Man darf nicht vergessen, sie ist krank und ein Kind weiß, dass sie auch andere liebenwürdige Eigenschaften hat und man diese Seite liebt. Für mich gibt es nichts schlimmeres den Menschen "im Stich zu lassen", denn man liebt, auch wenn es das einzig richtige ist.
LG
tinka25 hat zum Thema: Hallo geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 19:25    Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr beiden,

das mit dem "im Stich lassen" ist so eine Sache. Wir Kinder wurden ja zuerst im Stich gelassen, irgendwie... Und jetzt lassen wir uns selber im Stich, indem wir uns nicht um unser eigenes Leben kümmern. Hm.

Unsere Eltern sind für sich selber verantwortlich, nicht wir für sie.

Wir dürfen und müssen uns um UNS kümmern.

Leider ist es oft so, daß in alkohlkranken Familien die Verantwortlichkeiten umgedreht werden und die Kinder meinen, die Eltern retten zu müssen. Das ist aber nicht so. Alkoholismus ist eine Krankheit, die professionell von Ärzten und Therapeuten behandelt werden muß, wir Angehörigen sind da nicht zuständig und außerdem überfordert.

Und wenn die Eltern nicht wollen, dann kann man sie auch nicht trockenlegen, das geht nicht.

Lieber Gruß, Linde

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Essstörungen
Essstörungen
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch