| Krieg • Ich eine EKA? Nie oder vielleicht doch? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lost_in_registration neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.02.2010, 18:39 Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat |
|
|
Liebe Jessy,
das sehe ich wirklich anders. Aber das auch nur, weil ich vielleicht zu schnell von mir auf andere schließe. Aber wenn ich mich dann so hernehme muss ich folgendes innerhalb meiner Suchtstrukturen festellen:
- kann ich das Zigaretten rauchen sofort einstellen? Nein.
- ist meine Sammelleidenschaft auch eine Sucht? Ja, denn ich habe "Angst" bei ebay was zu verpassen. "Angst", dass ich ein Teil, das mir in der Sammlung fehlt nicht mitzubekommen und noch mehr "Angst", dass ein anderer das auch noch möglichst billig ersteigert
- konnte ich damals die negativen Gefühle, wenn ich nichts zu kiffen bekam einfach abstellen? Nein. Fühlte ich mich "gezwungen" sogar unangenehme Telefonate zu führen, weil die Sucht größer war, als das unangenehme Gefühl Person X anrufen zu müssen? Ja.
- Konnte ich das Computerspielen von jetzt auf gleich einstellen? Bedingt. Ich konnte es nur gegen was anderes ersetzen. Die Sucht war nicht die Sucht nach dem Computerspielen, sondern die Sucht beschäftigt zu sein. Computerspielen war lediglich die "Droge" meiner Wahl
Wie findest Du die Idee für Dich selbst, dass Du vielleicht mal Bücher über Sucht im Allgemeinen oder Alkoholismus im Speziellen liest? Vielleicht kann Dir das ein wenig Trost schenken, wenn Du die Elemente dahinter erkennst, gegen die Mensch sich dann nicht imstande fühlt anzukämpfen?
Wünsche Dir echt alles alles erdenklich Gute!!! Auf dass es Dir sehr sehr bald ein ganzes Stück besser geht!
Liebe Grüße,
A. |
|
| Nach oben |
|
 |
tinka25 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.02.2010 Beiträge: 116 Alter: 27
|
Verfasst am: 01.03.2010, 09:33 Titel: ... |
|
|
Hallo Linde,
ich muss sagen, mir geht es um einiges besser. Ich habe mir die letzten Tage so einiges das ich hier gelesen habe durch den Kopf gehen lassen. Am Freitag hatte ich einen Termin bei meinem Psychologen und habe auch ihm von meinen Erkenntnissen hier erzählt. Er war total begeistert und es hat ihn gefreut, dass ich die Sachen, die er mir schon seit Jahren ans Herz legt, umsetzte und verstehe. Ich denke für mich war es sehr wichtig, es von Menschen zu hören, die selbes durchgemacht haben und die wissen von was ich rede. Linde, du hast es genau auf den Punkt getroffen, LOSLASSEN und das auch aus Liebe! Ich habe in einem Bericht über Alkoholiker gelesen, dass er nicht gesund werden kann, wenn man ihm die Stange hält und genau das ist der Punkt. Er bekommt nicht die Chance erwachsen zu werde und selber die Verantwortung zu übernehmen. Ich hatte immer das Gefühl ich müsste auf meine Mutter aufpassen, denn sie kann es nicht. Meine Mutter hatte vor Jahren einen Selbstmordversuch hinter sich, ich habe sie gefunden, wenn nicht, wäre sie gestorben. Ich komme damit klar, denn ich bin froh das sie lebt. Aber ich musste verstehen, dass ich sie nicht zwingen kann zu leben, sie muss es wollen und wenn nicht, ist es nicht meine Schuld, sie ist erwachsen und muss selber entscheiden. Genauso ist es mit dem Alkohol, sie muss entscheiden wie sie ihr Leben leben will, ich kann nur sagen, wenn sie sich für den Alkohol entscheidet, ohne mich. Grenzen ziehen...
Mein Psychologe hat mich auf einen interessanten Punkt gebracht, ich habe die Rolle als Verantworliche übernommen und daraus auch eine gewisse Stärke gewonnen, ich habe mich dadurch definiert die Starke für meine Mutter zu sein, wenn man diese Aufgabe abgibt, bricht natürlich ein Teil weg, der einem doch auch Halt gegeben hat. Ich denke es ist zu vergleichen mit Eltern Kind Beziehung, aber einfach umgekehrt.
Loslassen und mit dem eigenen Leben neu beginnen, schön, aber auch unsicher, denn das kenne ich nicht;)
Ganz ganz liebe Grüße Tinka |
|
| Nach oben |
|
| tinka25 hat zum Thema: ... geschrieben
|
|
 |
tinka25 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2010, 09:48 Titel: ... |
|
|
Hallo Jessy,
ich verstehe deine Wut, denke Mal das können alle hier verstehen. Aber ich muss auch sagen, Alkoholismus ist eine Krankheit, auch wenn ein nicht süchtiger Mensch dies nicht leicht verstehen kann. Ich gebe Dir den Tipp, dich darüber zu informieren und auch Berichte von Alkoholikern zu lesen, vielleicht kannst du es dadurch besser verstehen.
Ich habe selber unter einer Essstörung gelitten und was ein anderer nicht verstehen kann, konnte es bis dahin auch nicht und sagt man soll einfach damit aufhören, geht nicht. Ich wollte damals nichts anderes als gesund sein und diese Krankheit losbringen, aber alleine habe ich es nicht geschafft. Ich war in einer Klinik und wurde geheilt, aber das war ein harter Kampf. Glaub mir, auch ich habe gesehen, wie die Menschen in meiner Umgebung unter meiner Essstörung leiden und das war mir alles andere als egal, ganz im Gegenteil, ich habe mich schlecht gefühlt, aber trotzdem habe ich es nicht geschafft damit aufzuhören. Ein kleiner Teufel in mir hat mir gesagt was zu tun ist.
Ich weiß, dass meine Mutter mich liebt und mich niemals absichtlich verletzen würde. Was aus ihr geworden ist, hat der Alkohol aus ihr gemacht. Was ich für mich entscheiden kann ist, dass ich mit der Süchtigen Person nichts mehr zu tun haben will, um mich sellbst zu schützen und was ich ihr vorwerfen kann, wenn sie nichts gegen diese Sucht zu tun würde, nicht aber das sie süchtig ist.
Ganz liebe Grüße Tinka |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
jessy21 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2009 Beiträge: 59 Alter: 24 Wohnort: berlin
|
Verfasst am: 01.03.2010, 11:50 Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat |
|
|
hi tinka ,
zu den thema berichte lesen von alkoholiker kann ich noch nicht geht nicht da ist bei mir ein katt den schritt wage ich noch nicht ich glaube so einige sachen will ich einfach nicht wahrhaben.(habe zu viel wut in mir)
meine mutter hat auch versucht sich umzubringen in diesen punkt verstehe ich dich voll und ganz aber ich glaube ich brauch da porfessionelle hilfe alleine schaffe ich es nicht
das doofe daran ist ich wa schon mal in behandlung und mir wurde gesagt ich brauche sowas nicht und ich bin doch eine starke persönlichkeit
deswegen habe ich es noch nicht geachafft mir einen neuen termin zu besorgen weill ich wieder angst habe das ich die gleichen reaktionen bekomme
blödes argument oder
lg jessy21 |
|
| Nach oben |
|
| jessy21 hat zum Thema: Re: bitte gibt mir ein Rat geschrieben
|
|
 |
tinka25 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2010, 12:24 Titel: ... |
|
|
Ich wollte das auch lange nicht, aber ich kann nur sagen, dass es für mich einiges leichter gemacht hat. Hast du die Wut deiner Mutter gegenüber schon mal zum Ausdruck gebracht?
Ja, dass mit der professionellen Hilfe ist so ein Thema... Ich bin inzwischen auch schon zum zweiten Mal in Behandlung. Bei mir hat es drei Jahre gedauert, bis ich mal aufgemacht habe und meinem Psychologen zeigen konnte, dass ich nicht so stark bin, wie ich es vorgebe zu sein. Setzt dich da auch nicht unter Druck, nur du weißt, wann du dazu bereit bist.
Wenn allerdings Psychologen solche Dinge äußern, kann ich das nicht verstehen und ich denke du solltest desahlb nicht aufgeben, es dauert oft bis man den richtigen Therapeuten gefunden hat, dem man sich anvertrauen will und kann. Diese Person musst du dir aussuchen. Hat sicher einiges mit Vertrauen, Stolz...zu tun.
Gib nicht auf, ich kann dir nur sagen, dass es sich lohnt, auch wenn es weh tut.
Alles Liebe Tinka |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
jessy21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2010, 12:39 Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat |
|
|
hi tinka,
ich wa bereit und ich wollte hilfe bekommen
aber anscheinend habe ich das so gut überspielt das man mir das nicht abgenommen hat
oft weiss ich auch nicht wie ich es ausdrücken soll wie ich mich fühle oder erzählen warum ich es machen will(vielleicht muss man anfangen zu weinen damit man einen glaubt??)
vielleicht hat sie auch in mir keine geld quelle gesehen kann auch daran legen
ich nehme mir jeden abend vor du rufst an und machst ein termin hmm ..passiert aber nichts am nächsten tag
lg jessy21 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
jessy21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2010, 12:41 Titel: Re: bitte gibt mir ein Rat |
|
|
p.s. zu den thema wut
ja habe ich zumin wenn sie besoffen wa oft habe ich vor ihr geweint drum gebettelt sie soll es lassen
wut ihr gegenüber wenn sie nüchtern war hmm denke ich nicht
will sie doch nicht verletzten
jessy |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
tinka25 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2010, 12:46 Titel: ... |
|
|
Vielleicht solltest du das mit der Wut ihr gegenüber mal versuchen, muss ja nicht unfair und laut sein...
Das betteln und weinen habe ich auch hinter mir, bin inzwischen soweit, dass ich kaum weine, kann ich nur schwer und selten... Geb dir einen Ruck und ruf an, du wirst stolz auf dich sein und vergiss nicht, du tust das für dich! Das mit dem, die Starke spielen kenne ich von mir, hab ich auch heute noch, aber ein guter Psychologe durchschaut das und geht darauf ein, keine Angst...
Alles alles Gute |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |