| Am Ende? Am Anfang? • Seelenstriptease |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
lost_in_registration neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 26.02.2010, 10:16 Titel: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. |
|
|
Guten Morgen Sonnenstrahl!
Naja, ich habe so gelesen, dass nicht alle Überlebensmuster von EKA's im Erwachsenenalter schlecht sein müssen, gar das Gegenteil davon darstellen können.
Ich empfand es für mich immer als sehr sehr große Stärke und Entlastung, negative Dinge schnell mit Humor nehmen zu können. Vielleicht ist das dieses antrainierte Leidensempfinden, eher ein Ersatzgefühl, so dass Du die Tragweite, das tatsächliche Leid nicht wahrnimmst, ihm ausweichst.
Ist mir aber schnurzpiepe! Unterm Strich kann ein jeder nach einem gewissen Zeitraum über negative Erlebnisse lachen. Dinge die schlimm, peinlich oder anderweitig unangenehm waren. Ich betrachte es als "meine Fähigkeit" das oftmals schon nach Minuten zu können. Das wichtige momentan ist mir das neue Bewußtsein. Dieser Humor hat mir immer Kraft gegeben. Seit kurzem räume ich der Vermutung, dass es eine Form Ausweichverhalten darstellt, ihre Existenzberechtigung ein. Ich kann aber nicht alles gleichzeitig angehen. Ich setze mir also lieber Prioritäten und bin einfach froh, wenn ich im Blick behalte, dass ich mich vielleicht auch in dieser Hinsicht neu orientieren muss. Aber halt nicht jetzt. Jetzt BENUTZE ich es erst mal bewußter für meine Zwecke. Schon ist die Sache erst mal für mich geritzt
Ich weiß noch nicht so genau, wo meine Stärken genau sind, kann die Eigenschaften nicht so eindeutig definieren, aber eins ist mir wirklich wirklich klar: Ich BIN stark, mein ganzes Leben lang. Ich kann NICHT untergehen! Diese Fähigkeit geht mir völlig ab
Diese Dinge, die Du beschreibst, das nicht mehr vorhandene Fundament habe ich ja auch vorerst wahrgenommen. Aber mittlerweile ist das Buch (sehr übertrieben dargestellt) mein neuer Gott geworden. Es hat mich entlastet. Wer auch immer ich war, ich muss das nicht heraus finden, denn das war einfach nicht selbstbestimmt. Die Darstellung "unbeschriebenes Blatt" stimmt ja nicht. Nüchtern betrachtet habe ich mich noch nicht soooo sehr verändert. Ich bin der gleiche Typ, wie die letzten 32 Jahre und dennoch ein wenig anders. Dieses wenige andere trägt und erzeugt aber so viele positive neue Entwicklungen, dass mich das "alte Ich" nicht kratzt. Nur noch das, was ich heute tue, um mein Morgen zu bestimmen, erstmalig SELBST zu bestimmen, was ich morgen bin ist wichtig geworden.
Hach, ich weiß auch nicht so recht. Passt einfach irgendwie, frag ja nicht genau nach Ich habe mir vorgenommen weiterhin zu berichten, da das Schreiben mir gut tut. Werde ich diesen Vorsatz durchhalten? Weiß nicht. Ich weiß nur, ich werde es mir nicht so übel nehmen, falls mir irgednwas dazwischen kommt
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Erfolg, Sonnenschein!
Liebe Grüße,
A. |
|
| Nach oben |
|
| lost_in_registration hat zum Thema: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.02.2010, 10:28 Titel: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. |
|
|
Liebe Tinka,
vielen vielen Dank für die aufmunternden Worte. Aber gestern (oder war es vorgestern?) ist mir eines wie Schuppen von den Augen gefallen:
Das erste Mal in meinem Leben ist jegliche Sorge um mich völlig unangebracht! Ich entwickle Energie, wie nie zuvor.
Etwas anderes das mir immer Kraft gab, war die Auseinandersetzung mit östlicher Philosphie. In sich zu ruhen ist eines der Hauptziele und ich habe es mir jahrelang vorgegaukelt "in mir zu ruhen", spürte das was nicht stimmt, veror das Gefühl schon vor Jahren, ohne dass es mir auffiel.
Jetzt kejrt es zurück. Die Tatsache allein, dass ich weiß, wie sich dieses Gefühl anfühlt verleiht mir die Fähigkeit es zu erzeugen. Ich Ruhe momentan nicht in mir Selbst, aber ich werde es wie den oben beschriebenen Humor als Werkzeug benutzen. Irgendwann vielleicht neu überdenken. Vielleicht gelange ich an den Punkt und kann irgendwann sagen: Jetzt ist es kein bloßes Werkzeug mehr, sondern "Wahrheit" ... dann bin ich an einem Ziel angelangt. Dufte! Wenn ich das nicht erreiche bleibt es halt ein Werkzeug. Ich kann nur immer wieder sagen, allein das Bewußtsein darüber ist das wichtige, das was es für mich gilt aufrecht zu erhalten.
Wünsche Dir ebenfalls ein ganz furchtbar schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
A. |
|
| Nach oben |
|
| lost_in_registration hat zum Thema: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. geschrieben
|
|
 |
jessy21 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2009 Beiträge: 59 Alter: 24 Wohnort: berlin
|
Verfasst am: 26.02.2010, 15:40 Titel: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. |
|
|
hi lost,
ich muss auch sagen ich lese gerne deine"berichte"mach weiter so..
lg jessy21 |
|
| Nach oben |
|
| jessy21 hat zum Thema: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. geschrieben
|
|
 |
frucht neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 27.02.2010, 02:46 Titel: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. |
|
|
| Zitat: | Hach, ich weiß auch nicht so recht. Passt einfach irgendwie, frag ja nicht genau nach Ich habe mir vorgenommen weiterhin zu berichten, da das Schreiben mir gut tut. Werde ich diesen Vorsatz durchhalten? Weiß nicht. Ich weiß nur, ich werde es mir nicht so übel nehmen, falls mir irgednwas dazwischen kommt
|
hi hombre (ist irgendwie einfacher und kürzer, sorry)
hör ja nicht auf zu schreiben. 2 tage und schon 10 antworten und über 300 aurufe. du gibst anderen kraft und mut... und dir tut es auch gut... weiter so... |
|
| Nach oben |
|
| frucht hat zum Thema: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.02.2010, 13:52 Titel: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. |
|
|
Jessy:
Danke, danke
Frucht:
Auch Dir danke schön, aber geben wir es doch zu. Die meisten der Antworten hab ich mir doch selbst geschrieben
Jetzt im Augenblick fühle ich mich nicht so sehr nach Schreiben. Zumindest öffentlichem Schreiben. Ich hab da so was im Hinterkopf, dass muss ich erst mal hin und her werfen und schauen, wo es landet. Mache mir aber keine Sorge darum, es steht lediglich eine Entscheidung aus, die ich nur nicht überstürzen möchte  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
jessy21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.02.2010, 10:58 Titel: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. |
|
|
hi lost ,
wenn du mal nicht schreiben willst ist das völlig in ordnung solange du dich überhaupt meldest hihihi
weisste doch niehme dir das was du brauchst und was dir gut tut
lg jessy21 |
|
| Nach oben |
|
| jessy21 hat zum Thema: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.02.2010, 14:23 Titel: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. |
|
|
Jessy,
Klar ist das völlig in Ordnung Melden werde ich mich auch weiterhin. Liegt vielleicht am Wochenende. Mit Sicherheit aber auch daran, dass ich selbst noch am Anfang von irgendwas stehe. Irgendwas, dass ich ja noch gar nicht so recht zu interpretieren weiß. Momentan fühlt sich das alles gut an und so. Aber ich will für mich auch sicher gehen, dass ich nicht "abdrifte". Der Ansatz, mich um mich selbst zu kümmern ist gut und ich werde ihn zunehmend und konsequent verfolgen. Ich will für mich aber auch schauen, dass ich die schädigenden Muster, die ich neuerdings so viel bewußter in mir entdecke, nicht versehentlich gegen Muster ersetzte, die mir auch nicht wünschenswert erscheinen. Wie z.B. zu sehr egoistisch zu werden oder so. Das Sich-Zurücknehmen-Können will ich ja nicht gänzlich abstreifen können. Freunde und Familie, die Arbeit in einem Team im Beruf etc. erfordern so was ja, ich muss nur das Auge auf mich behalten, um zu einem gesunderen Maßstab zu finden.
Aber wie gesagt: Auch meine "Zweifel" besorgen mich nicht im Geringsten. Es im Auge zu behalten reicht mir im Moment gänzlich
Schönen Sonntag noch!
A. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
jessy21 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.03.2010, 12:09 Titel: Re: Mit 32 stelle ich fest: Ich lebe eine Lüge... sauber. |
|
|
hi lost,
ich denke du bist auf deinen richtigen weg
wir können mit einsehen und für uns vielleicht den einen oder anderen teil für uns mit nehmen ach ich finde das toll
zu sehen wie andere menschen das machen und wir einblick bekommen
echt tolles forum wer das eröffnet hat bei den muss ich mich mal echt bedanken
lg jessy21 |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |