| Ich muss was tun! • neu hier und Rückfall |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Sadie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.03.2006, 14:06 Titel: Ich muss was ändern! |
|
|
Hallo allerseits,
wow, ich habe eine Stunde mit mir gerungen, mich hier vorzustellen...
Ich trinke seit 3 Jahren. Anfangs war ich schon nach zwei Gläsern ziemlich betrunken, im Laufe der Zeit wurden immer mehr daraus...
Als ich den ersten Filmriss hatte, habe ich mir geschworen, keinen Tropfen mehr anzurühren. Der Vorsatz wurde schnell wieder verworfen.
Mittlerweile habe ich erkannt, dass es so aber nicht weitergehen kann. Ich habe Angst, dass ich irgendwann total die Kontrolle über mich verliere.
Schlimm ist auch, dass ich im Rausch Leute belästige, schräge Emails schreibe, richtig laut singe und Unmengen esse. Am nächsten Morgen sehe ich nur noch, was am Abend vorher gelaufen war, kann mich aber nicht oder kaum dran erinnern.
Ich trinke bzw. trank heimlich. Nun habe ich aber grosse Angst, dass ich von dieser bescheuerten Gewohnheit nicht mehr loskomme. Ich habe vor allem Angst davor, meine Beziehung kaputtzumachen. Mein Lebenspartner ist der Grösste für mich. Es wäre schrecklich, ihn durch das Trinken zu vergraulen.
Ich weiss, man sollte nicht für andere aufhören, sondern nur für sich selbst. Und das oft zitierte erste Glas nicht anrühren, das muss man selbst schaffen.
Ich bin hier, weil ich Eure Hilfe brauche. Ich will fragen, ob es hier jemand gibt, der da ist, wenn ich wieder das Bedürfnis verspüre, damit es erst gar nicht soweit kommt...
Oje, ist lang geworden. Ich musste das jetzt einfach rauslassen.
Ist jemand da für mich? |
|
| Nach oben |
|
| Sadie hat zum Thema: Ich muss was ändern! geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32807 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 02.03.2006, 14:24 Titel: Re: Ich muss was ändern! |
|
|
Hallo Sadie und Willkommen im Forum.
Der Anfang und die Selbsterkenntnis ist immer sehr schwer.
Hier findest Du viele, die das gleiche Problem haben.
Auch wenn man schon länger trocken ist, muß man jeden Tag an sich arbeiten.
Nüchternheit ist nicht Selbstverständlich. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ich muss was ändern! geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 02.03.2006, 16:20 Titel: Re: Ich muss was ändern! |
|
|
hallo sadie,
willkommen im forum, es ist nicht nur dir schwer gefallen, den ersten schritt zu machen. du hast erkannt das du gegen deine alkoholkrankheit etwas tun mußt, daß ist immer der erste schritt.
kleiner tip von mir, ersetze das wort "man", durch das wort"ich".
wenn du fragen hast, stelle sie wir werden versuchen sie dir zu beantworten.
ich wünsche dir kraft für deinen neuen weg.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Ich muss was ändern! geschrieben
|
|
 |
Cacatua neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.03.2006, 17:16 Titel: Re: Ich muss was ändern! |
|
|
Hallo Sadie,
es kostet wirklich viel, viel Mut vor sich selbst und vor allem vor anderen zuzugeben, dass man selbst Probleme mit dem Alkohol hat und - einmal damit angefangen - nicht aufhören kann, zu trinken. Ich kann Dir Dein " mit Dir ringen" hier zu schreiben, gut nachvollziehen. Ging es mir doch vor wenigen Tagen ganz genau so.
Das dass Du im Rausch Leute belästigst, das kenne ich sehr, sehr gut von mir selber. Ich führe dann oft Telefonate, an deren Inhalt ich mich anderntags nicht mehr erinnere, ich breche Streit vom Zaun, bei den ich anderntags nicht einmal mehr weiß, worum es überhaupt ging und wieso ich mich so aufgeregt habe. Ich singe im Rausch zwar nicht laut - dafür ist die Musik bei mir um so lauter! Und Emails mit merkwürdigem Inhalt habe ich im Rausch auch schon häufig geschrieben.
Alle diese Dinge sind meines Erachtens nach völlig "normal" für Leute, die Probleme mit dem Alkohol haben. Sie sind ein Zeichen dafür! Und alle diese Dinge sind für mich schon Kontrollverlust. Ich brauche keine Angst mehr haben, dass ich die Kontrolle über mich und meinen Alkoholkonsum verlieren könnte - es ist bereits geschehen! Und nicht mehr umkehrbar! Das einzige, was hilft, ist gar nicht mehr trinken - so glaube ich zumindest.
Was genau meinst Du mit Deiner Frage, ob hier jemand wäre, der für Dich da ist, wenn Du wieder einmal den Wunsch zu trinken verspürst?
Gruß
Britta |
|
| Nach oben |
|
| Cacatua hat zum Thema: Re: Ich muss was ändern! geschrieben
|
|
 |
schorni67 Gast
|
Verfasst am: 02.03.2006, 17:35 Titel: Re: Ich muss was ändern! |
|
|
hallo cacatua,
| Zitat: | | Das einzige, was hilft, ist gar nicht mehr trinken - so glaube ich zumindest. |
das hat mit glaube nichts zu tun, daß ist die realität. es gibt ab einen bestimmten punkt nur noch den absoluten verzicht auf alkohol.
nach einiger zeit hat es aber mit verzicht nichts mehr zu tun, dann ist es normal nicht zu trinken.
liebe grüße
schorni |
|
| Nach oben |
|
| schorni67 hat zum Thema: Re: Ich muss was ändern! geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 02.03.2006, 18:13 Titel: Re: Ich muss was ändern! |
|
|
Hallo sadie,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum.
Gut, dass Du erkennst, dass es so nicht weitergehen kann.
Wir wollen Dich gerne unterstützen, so gut wir können.
Also, wenn Du etwas fragen- oder einfach nur loswerden willst, dann kannst Du gerne einen neuen thread im entsprechenden Themenbereich eröffnen.
Viel Kraft für Deinen Weg !
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Ich muss was ändern! geschrieben
|
|
 |
chrissyta sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.03.2005 Beiträge: 1053 Wohnort: BW
|
Verfasst am: 03.03.2006, 01:15 Titel: Re: Ich muss was ändern! |
|
|
hallo sadie,
willkommen hier im forum.
wenn du schon heimlich getrunken hast, dann ist es wirklich an der zeit sich gedanken über sein trinkverhalten zu machen. du tust es, weil du weisst so kann es nicht weitergehen, hast erkannt, dass man durchs trinken vieles auf spiel setzt. es wäre schade wenn deine beziehung darunter zu leiden hätte und du deinen partner dadurch verlieren würdest.
ich weiss nicht ob du mit deinem partner über dein problem schon gesprochen hast, wenn nicht dann würde ich es tun, denn wenn du vor hast aufzuhören mit dem alkohol kann er dir unterstützend zur seite stehen. natürlich muss der wille von dir vorhanden sein sonst funktioniert es auch nicht, aber du kannst ruhig deinen partner als anstoss zum aufhören nehmen.
wenn du hilfe brauchst, es nicht aushälst und es ist jemand on, dann frag ob er in den chat kommt und sich mit dir unterhält. sonst schreibe hier, irgend jemand ist sicher da.
lg
chrissyta |
|
| Nach oben |
|
| chrissyta hat zum Thema: Re: Ich muss was ändern! geschrieben
|
|
 |
Sadie neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.03.2006, 18:43 Titel: Hallo an Alle |
|
|
erstmal ein grosses Dankeschön für die nette Aufnahme hier.
Es war gut, den ersten Schritt zu machen und hier zu schreiben. Ich denke, der war schwer, viel schwerer kann der Rest nicht sein...
Sobald ich wieder Lust auf ein Gläschen verspüre, werde ich hier im Forum sein, und das Gläschen eben nicht anrühren... |
|
| Nach oben |
|
| Sadie hat zum Thema: Hallo an Alle geschrieben
|
|
 |