Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet Narzismus für euch? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet Narzismus für euch?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Wie verhalte ich mich richtig?   •    warum bin ich mir selbst nicht genug?  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 10:46    Titel: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr lieben.

Gerade eben habe ich mich über Narzismus ausgetauscht. Ich selbst sehe, ich habe eine etwas negative Einstellung zu dem Begriff Narzismus. Ich fühle schon bei dem Begriff Egoismus eine Schlinge um den Hals gelegt, die mich hindert diesen Begriff als positiven Anzunehmen und dies zu leben.

Könnt ihr mir den Begriff Narzismus von eurer Sicht aus erläutern?Vielleich kann ich dann etwas an meiner Haltung dazu ändern, mal sehen was da gehen kann. WinkenFür mich ist Narzismus noch eine Stufe egozentrischer als Egoismus.

Vielen Dank und hoffendlich regen Austausch hier.

Lieben Gruß Melanie
Melinak hat zum Thema: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Schneewittchen 2108
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 11:09    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melinak!

Mir geht es so wie dir.
Es fällt mir schwer, mit dem Begriff "Narzissmus" den Begriff "gesund" unter einen Hut zu bringen. Bei "Egoismus" ist es nicht viel anders.

Ich kann viel mehr mit "Eigenliebe" anfangen, denn die ist nötig, damit ich mich selbst annehmen kann, mit mir im Reinen sein kann und auch um meiner Umwelt liebevoll entgegentreten zu können.

Sind nur so meine spontanen Gedanken dazu.

Liebe Grüße Schneewittchen
Schneewittchen 2108 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Nancy
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 11:21    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,
also ich sehe das so: es gibt einen gesunden Egoismus, den jedes Lebewesen besitzt. Der ist Lebenserhaltend, (bei Co`s ist das manchmal nicht mehr sehr ausgeprägt). Es gibt sehr Egozentrische Menschen, die vielleicht narzistische Züge haben, aber noch keine reinen Narzißten sind. Narzißten befinden sich in Ihrem eigenen Gefängnis, d.h. sie halten sich für mega toll, sie können alles und akzeptieren kein Versagen ihrerseits. Auch sehen sie Ihre Mitmensch als Spiegel,d.h. sie müssen überall gut ankommen und jeder muss ihnen zu füßen liegen. Bleibt das aus, dan sind Konflikte vorprogrammiert. Narzismus wenn er so ausgeprägt ist, sollte psychisch behandelt werden.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und liebe Grüßef
Nancy
Nancy hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:15    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

der Narzisst ist ein Mensch, der in sich selbst verliebt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es liegt an meiner Bewertung wie ich es empfinde, wenn jemand in sich verliebt ist.

Wovon Nancy spricht ist der "Pathologische Narzisst" als Persönlichkeitsstörung. Das ist ein großer Unterschied. Der pathologische Narzisst versucht sein mangelndes Selbstwertgefühl unter dem Deckmantel, der übersteigerten Selbstliebe nach aussen hin zu kompensieren. Doch eigentlich ist er gar nicht in sich verliebt, ganz das Gegenteil, er fühlt sich klein und minderwertig, doch um sich mit seinem mangelnder Selbstwertgefühl nicht auseinandersetzten zu müssen, lebt er nach Aussen, als Schutz, eine völlig übersteigerte Selbstherrlichkeit. Ausserdem fehlt ihm die realistische Eigenwahrnehmung bzw. "Selbstreflektion", was die psychologische Behandlung sehr schwer macht. Der Narzisstische Anteil sorgt ja gut dafür, dass mit der Person alles "wunderbar" ist, um eben nicht an das sogenannte "Innere Gefängnis" vorzudringen.

Google mal das Wort, "Persönlichkeitsstörung Pathologischer Narzissmus", da gibt es ein interessante Seite im Netz soweit ich mich erinnere.

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:34    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,
Zitat:
der Narzisst ist ein Mensch, der in sich selbst verliebt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es liegt an meiner Bewertung wie ich es empfinde, wenn jemand in sich verliebt ist.

Also wenn ich Selbstliebe empfinden kann und diese auch lebe bin ich Narzisst und das ist etwas gesundes?

Dann hat sich in mir etwas festgebrannt das wie das mit dem Egoismus negativ behafteten auch beim Narzissischen negativen Gefühl gekopelt ist. Idee

Wie sehrt ihr das in diesem Fall, ist Narzissmus und Egoismus, wenn dies gesund gelebt wird nichts negatives sondern was positives?

Das bedeutet weder Narzissmus noch Egoissmus schaden einem, sondern fördern einem in der selbstheilung der Seele, wenn man diese gesund ausleben tut.

Nur zu, weiter mit euren eindrücken zu diesem Thema. Ich bin gespannt.

Lieben Gruß
Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 12:53    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Melanie,

also wenn ich mich selbst liebe, bzw. annehme wie ich bin, fühle ich mich nicht narzisstisch. Narzisstisch wäre für mich, wenn ich den ganzen Tag vorm Spiegel stehe und mich in meinem Aussehen sonne, oder dass ich z.B. überall von mir Fotos hängen habe.

Wenn in Dir Egoismus und Narzissmus mit einem negativen Gefühl gekoppelt sind, ist das Deine eigene Bewertung.

Nicht die Tatsachen selbst machen das Leben schwer, sondern unsere Bewertung der Tatsachen Winken.

Also mir würden Egoismus und Narzissmus nicht in meiner Entwicklung schaden, solange ich damit keinen anderen schädige oder benutze.

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:20    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

ich will mal hier meine ansicht berichtigen - die ich bei der besucherin geschrieben hab - das war (gefährliches) halbwissen + bezog sich auf die klassische (grieschiche) sage > Narziss weist die nymphe echo ab und wird verdonnert sein bild zu lieben bisser drann kapputgeht

inzwischen hab ich mich nochmal belesen und erkannt dasses da ne breite abstufung gibt - von duchaus "gesunder selbstliebe" bis zur "pathologischen persönlichkeitsstörung" < die oft ein verharren in einem frühkindlichen entwicklungsstadium is

für uns is wichtig sich selbst zu lieben (sich selbst anzunehmen) egal wie das wissenschaftlich bezeichnet wird

ganz viel liebe

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 13:56    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier mehr um Definitions- und Abgrenzungsfragen geht.
An sich finde ich die Bezeichnung irrelevant, Selbstliebe, Eigenliebe, Egoismus, Narzissmus stehen alle eigentlich für das Gleiche.
Im Grunde gesund und lebensnotwendig, sobald es egozentrisch wird sowohl für sich selbst als auch für andere schädlich.

Meinethalben kann jeder so viel Egoist, Narzisst, Egozentriker sein wie er will, solange er Andere darunter nicht leiden lässt, was aber nunmal gerade auf Narzzissten extrem zutrifft, da sie ja die bestätigung von aussen brauchen und auch fordern. Daher kommt wohl auch die negative Besetzung des Namens Narzis. Wobei der ja eigentlich harmlos war, er hat sich ja nur im Spiegel angesehen. Dem eigentlichen Narzissten genügt ein Spiegel nicht.

Ich seh das eher pragmatisch:

Ich bin ok und liebenswert. Die Anderen sind ok und liebenswert.

Solange die Waage dieser zwei Aussagen waagrecht liegt, ist alles bestens, schlägt sie in eine Richtung aus, hab ich ein Problem.

Lieben Gruß

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Jugendliche
Jugendliche
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Essstörungen
Essstörungen