Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet Narzismus für euch? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet Narzismus für euch?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Wie verhalte ich mich richtig?   •    warum bin ich mir selbst nicht genug?  
Autor Nachricht
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 15:24    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr Lieben,
Kaleu spricht mir ziemlich aus der Seele.

Es gibt einen gesunden Egoismus, der dafür sorgt, dass ich gesund bleibe, mich richtig ernähre und Kräfte habe für mich - vielleicht auch für andere.

Narzissmus ist breitgefächert. Beginnt für mich ab dem Moment wo eine Person sich ungern in die Gefühle anderer versetzt oder Rücksicht nimmt. Narzissmus geht für mich da weiter wo eine neutrale Selbstbetrachtung nicht möglich ist und Fehler und Ursachen beständig in anderen gesucht werden. Narzismuss ist für mich beispielsweise der dranghafte Wunsch sich über den anderen zu stellen und Recht zu haben - aber auch hier gilt es gibt ganz viele Abstufungen.

Ich bin glücklich über meinen persönlichen gesunden Egoismus.

Mit dem Wort Narzisst bin ich relativ vorsichtig weil ich denke es ist eine psychische Krankheit die sehr schwer von Laien zu erkennen ist. Ich gehe bei meinem alkoholkranken Expartner extremst davon aus, dass er diese Krankheitszüge hatte - aber wissen - nein sicher wissen kann ich es nicht.

Nun, da ich für mich ja froh über meinen Egoismus bin ist mir eigentlich auch egal wenn ein anderer Mensch Narzisst ist - ich muss diesem Menschen dann eben fern bleiben.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 15:54    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich hab den Begriff "Narzissmus" auch im Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörung kennen gelernt.
Deshalb wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ihn positiv umzudeuten.

Bin aber auch nicht vom Fach.

Schöne Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 16:36    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr Lieben,

Narzissmus ist ja aufgrund unsere Deutschen Geschichte ein sehr brisantes Wort.

@ Dagmar,
...wenn Du schreibst, dass Du relativ vorsichtig bist, mit dem Wort Narzisst, weil es eine psychische Krankheit ist, widersprichst Du Dir in einem Satz. Auf der einen Seite möchtest Du das Wort vorsichtig benutzen und gleichzeitig sagst Du es ist ein Psychische Erkrankung (das ist eine Unterstellung)

Laut Lexikon ist ein Narzisst ist eine Person, die in sich selbst verliebt ist und nach Freud übrigens eine normale Phase in der Persönlichkeitsentwicklung. Der Narzisst bekommt dann eine "Bedeutung", wenn die Beziehungen zu anderen durch sein Verhalten gestört werden.

Das mag bei einigen der Fall sein, jedoch nicht bei allen, und so wäre ich vorsichtig, alle Narzissten in eine Schublade zu stecken. Damit begebe ich mich auf genau die gleiche Stufe, wie der Narzisst Winken

@ Doro
ich muss einen Narzissen doch gar nicht bewerten, weder in positiv noch in negativ.

LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
barcelona100
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 17:05    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zwar sagt man, Narziss sei in sich selbst verliebt gewesen und narzisstische Menschen seien selbstverliebt. Aber so ganz stimmt das nicht. Was mir als Verliebtheit erscheint, ist doch die Sehnsucht nach dem Fehlenden, naemlich der Liebe zu sich selbst. Darin liegt die eigentliche Verzweiflung des Narzissmus. Im Mythos heisst es: als Narziss sich schliesslich doch erkennt, empfindet er das, was alle als erstes empfinden, wenn sie aus dem Schlaf der Selbstverlassenheit erwachen, naemlich Verzweiflung. Und verzweifelt bringt er sich um.
Ich finde, dass das Wort Narzissmus oft in einen falschen Zusammenhang gebracht wird.
Sonnige Gruesse
barcelona100 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 17:54    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier Heinrich

Es scheint, das ich mit narzisst sein eine dikussion angefacht habe und mit denen einige anscheinend ein problem haben.
Ich habe nichts von narzissmuss geschrieben sondern das selbstliebe (narzisst sein) nicht schlecht ist und dazu stehe ich auch.
Ich möchte mal eine frage in die runde werfen. Ist ein mensch, der täglich zum abend 1bis2 flaschen bier oder 1bis2 glas wein trinkt ein alkoholiker??????
Kann er gleich gestellt werden mit einem, der sich täglich die kante bis zu einem gewissen level gibt??????

Herzlichst heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 18:44    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn ich über Narzissmus schreibe, dann meine ich die Bedeutung in "Psychiatrie und der Psychologie" findet der Narzissmus Ausdruck in der narzisstischen Persönlichkeitsstörung somit also von narzisstischer Charakterstörung.

Somit würde ich niemals einen egozentrischen und auf sein eigenes Wohlergehen bedachten Menschen als Narzissten bezeichnen. Die Sage des schmucken Jünglings ist für mich nicht massgeblich wenn es um die Bezeichnung geht.

Nun gut, dann bin ich wohl in einem anderen Thema als Ihr.

Lieben Gruß von Dagmar
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 18:45    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Selbstliebe ist für mich persönlich kein Narzissmus. Sie ist gesund, normal und überlebensnotwendig Smilie

Lieben Gruß von Dagmar
Laurina5
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 21:27    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
glück auf

ich will mal hier meine ansicht berichtigen - die ich bei der besucherin geschrieben hab - das war (gefährliches) halbwissen + bezog sich auf die klassische (grieschiche) sage > Narziss weist die nymphe echo ab und wird verdonnert sein bild zu lieben bisser drann kapputgeht

inzwischen hab ich mich nochmal belesen und erkannt dasses da ne breite abstufung gibt - von duchaus "gesunder selbstliebe" bis zur "pathologischen persönlichkeitsstörung" < die oft ein verharren in einem frühkindlichen entwicklungsstadium is

für uns is wichtig sich selbst zu lieben (sich selbst anzunehmen) egal wie das wissenschaftlich bezeichnet wird

ganz viel liebe

Sehr glücklich
matthias

Hallo,

ich möchte mich hier auch noch mal melden, weil ich durch meine Frage an Heinrich diese Diskussion mit ausgelöst habe. Auch ich habe heute noch mal nachgelesen und stellte fest, ebenfalls ein Halbwissen zu haben, folglich habe ich meine Meinung diesbezüglich revidiert. Fälscherlicher Weise ging ich ebenfalls von der narzisstischen pathologischen Persönlichkeitsstörung aus, ohne die verschiedenen Abstufungen zu kennen, nun bin ich eines besseren belehrt, sorry Heinrich!

Das Wort Egoismus hat hier auch eine recht negative Besetzung. Wer sich nicht als egoistisch bezeichnen möchte, könnte sich als Alternative z.B. für eine gesunde Selbstfürsorge entscheiden.

Im Übrigen schließe ich mich des Textes von Glück auf Matthias an.

Lieben Gruß Laurina Winken
Laurina5 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Depression
Depression
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen