Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was bedeutet Narzismus für euch? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was bedeutet Narzismus für euch?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Wie verhalte ich mich richtig?   •    warum bin ich mir selbst nicht genug?  
Autor Nachricht
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 10:22    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

sehr interessante Schüsse kann ich mir hier für mich mitnehmen. Klar kann ich Narzissmus Googeln und nachlesen was das ist. Das heisst aber noch lange nicht, zumindest für mich, das das was ich verstanden habe auch in mich gegangen ist und sich umsetzen lässt. Ich weiss es hört sich kompliziert an. Aber ich möchte nicht einfach nur einen Text lesen und ihn auswendig lerne, ich möchte ihn verstehen, damit umgehen lernen und in meine Handlungen einfliessen lassen in mein Leben. Daher so wichtig für mich zu sehen, was so ein Begriff in mir auslösen kann.

Bisher hatte ich nur das negative Gefühl in mir, denn ich wolllte weder Narzistisch noch Egoistisch werden. So nicht, denn mir wurden diese beiden Eigenschaften so krank vorgelebt, das es für mich als krank zu deuten ist.Weil es mir vorgeworfen wurde, vor allem von meinem Vater,als Schimpfwort verwendet wurde und daraus eine Bestrafung folgte, mit Liebesentzug.

Das es was gesundes hat, nämlich die Liebe zu sich selbt, die Führsorge seiner Bedürfnisse beinhaltet habe ich vor lauter negativer Eindrücke gar nicht sehen können.Das ich Egoistisch lebte, immer schon und wohl einen gesunden Narzismuss in mir habe wurde mir bestätigt.Jea jetzt erst wieder(gestern)!!!! Das ich ihn nun auch leben darf ohne dabei die Angst zu haben geliebt oder nicht geliebt zu werden, unabhängig eben dafon, das ist meine Zukunft, da will ich hin! Lachen Ja und das beide Begriffe für mich nun als was Positives und nicht als was negatives betrachte werden kann, das werd ich mir in meiner Gesammtheit wohl auch noch einprägen.Dafür braucht es eben Zeit und solch guten Austausch wie hier! Danke euch allen die sich hier eingebracht haben! Lachen

Sollte dem ein oder anderen noch was dazu einfallen, nur zu, hier gibt es noch viel Platz zum schreiben........

Liebe Grüße Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Melinak
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 12:12    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Noch einen Ahaeffekt für mich beim Durchlesen eines Artikels (Danke Karl):

Narzissmus ist was ganz normales gelerntes. Wird von dem Mutter aufs Kind im Säuglingsalter übertragen.Ist die Mutter gesund, kann sie sich gesund entwickeln. Ist die Mutter krank, depressiv z.B kann diese Entwicklung dadurch gestöhrt sein.

Da meinte eine Psychologin Namens Miller folgendes:

Nur wenn die eigenen Bedürfnisse nicht artikulieren können,entsteht die Narzisstischen Persöhnlichkeitsstöhrung.

Dazu gehört das empfundene Gefühle und Wünsche zu einem selbst gehören und das gesunde kann dies selbst frei und unabhängig formulieren. Sein nicht wollen oder wollen unabhängig von der Ablehnung oder Zuwendung des anderen.

Ich meine wenn das mal geschafft wird dann bin ich gern Narzisstisch ...........

DAnke euch fürs dasein, ich denke das kann ich nicht oft genug von mir geben und dabei bleib ich auch ganz unabhängig dafon ob es euch passt oder nicht...und drück euch dann noch einwenig dafür....grins..... Winken

Alles Liebe Melanie
Melinak hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.05.2010, 22:35    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Interessant hier die Diskussion um Narzissmus, ich habe nämlich gerade ein Buch darüber gelesen, weil mein Mann solche Züge hat und ich wollte darüber näheres erfahren und in dem Buch habe ich seine Züge erkannt, ABER... oh Schreck...leider auch meine.... denn „ im anderen verfliessen“ wird in dem Buch als weibliche Form des Narzissmus erklärt und genau das machen ja Co-abhängige Menschen, sie verfliessen in einem anderen Menschen, um die eigene Gefühlen nicht fühlen zu müssen.
Welia hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 07:05    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Welia,
ich denke, da haben wir beide in der Partnerwahl ähnliche "Modelle" gewählt.

Nun ist es aber, meiner Meinung nach, realtiv schwer überhaupt den gesunden Egoismus von krankhaftem Narzissmus zu unterscheiden. Wenn Du meinst Züge von Dir zu spüren, so können diese, oder könnten, einfach nur eine Form von (vielleicht sogar) gesundem und in Deiner Situation notwendigem Egoismus sein.

Weiteres Problem könnte sein, dass die wenigsten medizinisch als Narzisten bezeichneten Menschen offen darüber reden können. Jene, die wir als solche empfinden sind natürlich durch unsere eigenen Gefühle und Interpretationen von Narzismus beeinflusst.

Nach wie vor ist für mich Narzismus die vom Arzt festgestellte Persönlichkeitsstörung, die überbetont auf die Eigenbezogenheit einer Person hinwirkt.

Nur ist vielleicht auch in Bezug auf Alk die Frage ob eine Selbstbezogenheit vor dem Alk war oder sich mit dem zunehmenden Alkgenuß etabliert hat. Sind/Waren wir als Partner schon immer so oder hat uns ein Überlebenstrieb so werden lassen?

Ich kann von mir sagen, früher nahm ich berufliche Fehlschläger oder Fehler viel zu schnell auf meine Kappe, sah mich als Auslöser oder Schuldigen und fühlte mich auch so. Ungerechtfertigte Kritik hätte bei mir zu Rechtfertigungen geführt.
Habe ich heute nicht mehr nötig. Fehler passieren, ich bin Mensch - ob die Schuld bei mir lag interessiert mich nur in Bezug dieses für die Zukunft zu verhindern, nicht aber wer hat was warum und wie verursacht. Kritik, ist sie angebracht versuche ich mit ihr zu arbeiten - wenn nicht, dann lasse ich dem anderen seine Meinung und mir die meine. Denn, allen Mensch recht getan, ist eine Kunst die niemand kann......

Insofern habe ich mich innerhalb einer Alkbeziehung ganz anders verhalten als außerhalb. Und das gilt für ganz viele Punkte. Das Vertrauen zum Partner fehlte, Misstrauen und Vorsicht war immer zugegen und somit auch der Versuch mich zu schützen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Buch hilft in die Materie einzusteigen und Bilanz zu ziehen, was will ich, was kann ich, was ertrage ich und was könnte noch werden - letztendlich ist das eine eine Bezeichnung, das andere Deine Bilanz wie Dein Leben verlaufen soll.

Stell diese neuen Schuhe, ob Du selber ein Narzisst bis, vielleicht mal auf die Seite und versuche ab und zu mal sie zu probieren. Nicht jeden Schuh, den man/frau sich kauft, in den passt man/frau rein.

LIeben Gruß von Dagmar
dagmar007 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 08:48    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Unter Narzißmus versteht man nicht nur das krankhafte Extrem der absoluten Selbstsucht, sondern auch Strebungen der Selbstliebe, wie sie bei jedem Menschen vorhanden sein können. Die Liebe zur eigenen Person ist ein Teil der Liebe insgesamt, ohne sie wäre eine Liebe zu anderen Personen nicht zu verwirklichen. Der Narzißmus ist also nicht nur das erotische Äquivalent des Egoismus.

Hallo ,

ich denke, es ist wie so vieles im Leben, nicht eindeutig zu erklären.
Es gibt verschiedene Fasetten, und die zu unterscheiden...

Vielleicht, bedien ich als Co, doch mehr dieser Facetten als ich denk.

Ich war so überzeugt von mir, immer die richtige Analyse für ihn zu haben,
und war so selbstherrlich in meinem Tun ( ich regel das, das krieg ich hin),
War das nicht auch eine Art Narzißmus ? der mich blind gemacht hat.

Auf der anderen Seite, hätte mir eine Portion Narzißmus MICH nicht aus den Augen verlieren lassen.

Und ist nicht genau das das Problem: wir irren zwischen den Facetten hin und her.
Ich will weder das eine noch das andere Extrem bedienen.
Meine Liebe zu anderen Personen, meine Liebesfähigkeit, will ich nicht opfern, will nicht verhärten.
Ich will mich nur in dieses Programm mit aufnehmen können.
Auf der anderen Seite will ich ihn aus dem Programm streichen.

Für mich sind Narzißmus, Eigenliebe, Egoismus, eine Auswahl von verschiedenen Sachen auf einem großen Büffet,
und diesmal steht ich davor, und such mir viel gezielter aus, was ich auf meinen Teller pack.

Gruß,
nici
n i c i hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
dagmar007
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 09:37    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sehr gut erklärt, liebe Nici,
ich denke, von jedem Ding die richtige Dosis ist das passendste. Wenn dann noch die Gesamtmischung einen glücklichen Menschen ergibt, dann dürfte es doch passen.

Merkt Ihr, wie auch das ein Thema ist, bei dem es kein schwarz/weiß gibt? Ebenso wie viele andere Dinge heisst es wohl auch hier die Nuancen für sich selber betrachten und sich selber seine eigene Farbenpalette, oder den vollen Teller wie Nici so schön beschreibt, zu belegen.

Lieben Gruß von Dagmar

p.s. früher kannte ich auch nur schwarz oder weiß - die Farben dazwischen sind aber sooo schön...
dagmar007 hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 13:33    Titel: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stimmt Dagmar,

Bei dem Thema gibt es kein Schwarz-weiss, auch bei dem Thema Co-abhängigkeit übrigens nicht.
Z.b. habe ich früher mal meine Empathie verabscheut, weil sie mich zum Opfer machte, nun habe ich gelernt damit umzugehen, denn es ist nichts schlecht Empathie zu haben.
Ohne diese wunderbare Eigenschaft würde die Welt noch trauriger aussehen, nur habe ich gelernt, sie nicht zu verschenken an Menschen, die es zum eigenen Vorteil ausnutzen und damit meine ich nicht nur mein Mann und nicht nur Alkoholsüchtigen.
Dafür schenke ich es gern BEWUSST an Menschen, die etwas positives daraus machen können.
Welia hat zum Thema: Re: Was bedeutet Narzismus für euch? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge wer oder was hielt mich od. euch hoch? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wie habt ihr euch abgehalten, euch um... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Frei von Angst
Frei von Angst