Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Lebe ich mit zwei Menschen? - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Lebe ich mit zwei Menschen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 17
Hilfloser Helfer?   •    Ich bin Co- abhängig  
Autor Nachricht
Cidra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:00    Titel: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barcelona und Gotti,
ich bin in so vielen Bereichen meines Lebens konsequent, aber in dieser Beziehung nicht. Ich habe enorme innere Stärke und jedes Pferd spürt dies sofort.
Richtig klein fühle ich mich in der Beziehung, wenn er getrunken hat, als ob ich in meine Kindheit zurück falle und hilflos abwarte bis mein alkoholkranker Vater schlafen geht, dieses Gefühl kommt wieder durch und bisher schaffte ich es nicht mir klarzumachen, das ich erwachsen groß und stark bin und es eben nicht mehr aushalten muß. Seit dem ich klarer und deutlicher geworden bin und meine Unabhängigkeit mehr lebe, ist mein Freund allamiert, er weiß es ist nur noch ein kleiner Schritt und ich bin weg in meinem neuen Leben ohne ihn! Im Grunde versuche ich realistisch zu bleiben und hoffe garnicht so sehr auf die SHG, d.h. ich wünsche ihm, daß er seine Probleme angeht, aber ob wir ein Paar bleiben oder uns auseinander entwickeln wird die Zeit zeigen.
Leider wenig Sonne hier aber das Wochenende ist trotzdem schön! Lg Cidra
Cidra hat zum Thema: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? geschrieben
Speedy53
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:27    Titel: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Cidra,

ja... hier wird immer wieder gefragt, was tust Du für Dich. Damit sind aber erst in zweiter Linie Hobbys und Freizeit gemeint.

Gemeint ist... kannst Du Dich abgrenzen? Ihn sein Ding machen lassen? Einfach nur auf Dich schauen?

Ich denke, dass ist der Knackpunkt!

Es geht Dir nicht gut mit seinem Alkoholkonsum, also musst Du etwas ändern - und zwar an Dir!

Solange Du an seiner Seite bist, ihm den Rücken frei hälst - warum sollte er was ändern?

Die Frage ist, wie lange möchtest Du das mitmachen?

Bis Du krank bist?

Glaube mir... ich spreche aus Erfahrung, man wird auf Dauer krank und Du wirst nicht mal wissen warum, denn am Anfang bringst Du das nicht mit ihm in Verbindung!

Ja ich weiss, Du liebst ihn - leider hat Liebe noch keinen Alkoholiker trockengelegt.

Du musst wissen, wie lange Du diese Spielchen mitmachen möchtest.

Wir können Dir den Weg zeigen, aber gehen musst Du ihn!

Lieben Gruss
Speedy
Speedy53 hat zum Thema: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? geschrieben
Cidra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 11:55    Titel: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy, Du hast recht der Knackpunkt ist die Abgrenzung, ich schaffe es nicht wirklich.
Brauch ein wenig Zeit um über Deine Fragen nachzudenken! LG Cidra
Cidra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 20:04    Titel: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Speedy,
wie kann der Weg mein Weg sein, um nicht krank zu werden? Ich bin geradezu süchtig ihm helfen zu müssen,
nicht finanziell sondern emotional,er ist meine Droge und ich versuche immer wieder sein Leben zu kontrollieren.
Wie schaffe ich es damit aufzuhören? Ich übernehme die Verantwortung für sein Leben, das ist ziemlich co-abhängig und ich halte ihm den Rücken frei, es geht ihm gut in den Monaten, die er nicht trinkt, er hat ein schönes zu hause, eine Frau, die sich um vieles kümmert, verlässlich ist und wenn er trinkt ausrastet verbal, aber sich wieder beruhigt, wenn er wieder normal ist. Diese Spielchen laufen so seit Jahren!
Ich habe zwar meinen Beruf, meine Hobbys , meine Freunde aber ich ändere nichts, weil ich in den großen Zeitspannen, in denen er nicht trinkt völlig eingelullert bin und ein " normales" Leben führe. Es wird nie normal werden, wenn ich nichts ändere o.k. ich gehe in eine SHG, brauche Unterstützung vor Ort! Danke für Deine Fragen LG Cidra
barcelona100
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 13:06    Titel: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Cidra,
moechte gerne wissen, wie es Dir geht. Ich musste ueber Deine letzten Zeilen oft nachdenken.
Liebe Gruesse
Barcelona
barcelona100 hat zum Thema: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? geschrieben
Cidra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 16:03    Titel: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barcelona,
es geht mir gut. Auf geradezu magische unausgesprochene Art und Weise verändere ich mich.
Ich vergesse meinen Freund, wobei ich mich doch immer um alles gekümmert habe. Ich lasse ihn total in Ruhe und plane ohne ihn.Ich übernehme halt keine Verantwortung mehr für ihn und hab so Zeit mich um mich zu kümmern und das macht Spaß. Ich lese gute Bücher, die mich stärken, konzentriere mich auf die schönen Dinge, plane Schönes, gehe früh schlafen und mach mir viel weniger Gedanken. Er trinkt nicht seit drei Wochen, aber ich lasse mich nicht mehr einlullern, er merkt dies und ich habe überhaupt keine Angst mehr.Früher hab ich versucht ihm das Leben angenehm zu gestalten, jetzt muß er das selbst machen und irgentwie macht er das auch, er ist gelassener... und macht mich nicht mehr verantwortlich...ich suche noch nach einer SHG für mich... wohne auf dem Land und da gibts nicht so viel... wie ist das Wetter? Lg Cidra
barcelona100
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 22:37    Titel: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Cidra,
ich freue mich, dass es Dir gut geht. Du schreibst, Du hast keine Angst mehr. So geht es mir auch. Der Partner fuehlt diese Veraenderung. Aber allein schon die eigene Veraenderung. Grossartig.
Ich bin seit 3 Wochen im geschlossenen Bereich und schreibe mir mein Leben von der Seele. Das nimmt mir auch viel Angst.
Das Wetter, naja!!
Es ist lausig kalt, letzte Nacht ging der Regen in Schnee ueber, aber nur in den Bergen hat es wieder kraeftig geschneit. Dazu gibt es einen heftigen Wind. Die gefuehlte Temperatur hier am Meer liegt bei 0 Grad. Fuer Mitte Maerz einfach lausig bitter kalt. Die Einheimischen hier sind alle ganz schoen gefrustet.
Aber es kann ja nur besser werden.
Alles Gute
Barcelona
barcelona100 hat zum Thema: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? geschrieben
Cidra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 20:52    Titel: Re: Lebe ich mit zwei Menschen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Barcelona, das Wetter bei Dir war sogar in der Tagesschau. Bis April wird es hoffentlich schön warm!
Wie geht es Dir, Du schreibst nur noch im geschlossenen Bereich?Ich vermisse meine Angst nicht, aber sie ist verpufft und ich glaube es garnicht. Lg Anja

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie gehe ich mit einem Alkoholkranken... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch