| Pille gegen Alkohol • Jugendlicher durch Alkohol gestorben |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
zerfreila sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 01.01.2009 Beiträge: 9812 Alter: 54 Wohnort: Deutschland
|
Verfasst am: 23.02.2010, 19:32 Titel: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns |
|
|
Margot Kaeßmann ist bei einer Trunkenheitsfahrt mit 1,54 Promille aus dem Straßenverkehr gezogen worden, nachdem sie eine rote Ampel ignoriert hatte.
(Quelle Spiegel online) |
|
| Nach oben |
|
| zerfreila hat zum Thema: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns geschrieben
|
|
 |
Gänger Gast
|
Verfasst am: 23.02.2010, 20:16 Titel: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns |
|
|
Hallo Zerfreila,
vielleicht hat sie ihren Tiefpunkt damit erreicht, obwohl von einer Abhängigkeit, zumindest in den Berichten die ich darüber gelesen habe, nicht die Rede war.
Angeblich hat sie ihre Arbeit sofort wieder aufgenommen.
Gruß
Oliver |
|
| Nach oben |
|
| Gänger hat zum Thema: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns geschrieben
|
|
 |
Nordlicht sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 09.04.2009 Beiträge: 4442 Alter: 52 Wohnort: kiel
|
Verfasst am: 23.02.2010, 20:38 Titel: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns |
|
|
Na super, fällt das unter Nächstenliebe?
Ich hab das mal eben getrunken, damit mein Nächster
nicht in Versuchung geführt wird,
da bring ich doch lieber selber mich und andere in Gefahr,
ich hab den Draht noch oben, da wird schon
nichts passieren.
Da war dann aber ganz viel Liebe zum Nächsten mit
im Spiel.
Oder war die Oblate beim Abendmahl so klebrig und
mussste mit viel Flüssigkeit runtergespült werden.
Auf die Ausreden bin ich mal gespannt.
Gruß Gesche |
|
| Nach oben |
|
| Nordlicht hat zum Thema: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns geschrieben
|
|
 |
viola sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 6457 Alter: 47 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 23.02.2010, 21:46 Titel: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns |
|
|
Hmmm....
Natürlich hat sie einen Riesen-Fehler gemacht, und als Vorsitzende von 26 Millionen deutschen Protestanten ist das auch politisch brisant, ich vermute, sie wird als EKD-Vorsitzende zurücktreten.....
Menschlich habe ich Mitleid mit ihr, Bischöfe sind eben auch keine Heiligen, und gerade wir in diesem Forum sollten hier nicht "den ersten Stein" werfen - meine Meinung.
Wenn ich überlege, wie oft ich in meiner nassen Zeit ins Auto gestiegen bin, obwohl ich wusste, ich darf nicht mehr fahren..... Manchmal hatte ich sogar Kinder mit im Auto, es war unverantwortlich und ich hatte einfach nur ein Schw****-Glück, dass nichts passiert ist und ich meinen Lappen und meinen Job noch habe.
Bedenklich finde ich den hohen Wert, 1,54 Promille. Für mich heisst das, sie war offenbar an Alkohol gewöhnt. Sonst hätte sie mit dem Wert ja kein Auto mehr steuern können.
Vielleicht ist sie irgendwann später ja sogar für diesen Tiefpunkt dankbar - vielleicht öffnet es ihr die Augen.....
Schön wäre es doch, wenn das Thema Alkohol (allgemein und im Straßenverkehr) dadurch einmal aus der Tabuzone der Gesellschaft geholt würde. Frau Käßmann ist nicht die einzige, die betrunken durch die Gegend fährt, nur die allerwenigsten werden ja erwischt.
Mal schauen, wie die Berichterstattung weitergeht.
LG kindi |
|
| Nach oben |
|
| viola hat zum Thema: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2356 Alter: 40 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 23.02.2010, 22:09 Titel: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns |
|
|
Hallo an alle,
also, ich mag Margot Käßmann.
Einerseits tut es mir irgendwie leid für sie, Kritiker hat sie ja vorher schon genug gehabt.
Andererseits: Auweia, wie verantwortungslos kann man denn sein?
Dass sie vielleicht schon so an Alkohol gewöhnt war, wäre natürlich eine Erklärung, wie einem sowas "passieren" kann. (Denn man trinkt sich doch nicht aus Versehen mal auf 1,5 Promille und kommt dann noch auf die Idee Auto zu fahren.)
Aber wenn sie wirklich abhängig ist, dann würde ich mir wünschen, dass die ganze Sache wenigstens eine Debatte anstößt...
Ist auf alle Fälle echt ne interessante Geschichte.
Guten Abend
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns geschrieben
|
|
 |
macs neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.07.2009 Beiträge: 435 Alter: 46
|
Verfasst am: 24.02.2010, 14:56 Titel: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns |
|
|
Was mich an der Berichterstattung stört ist genau dieser verharmlosende Ton in der Art (habe ich im Radio gehört) "kann man ja verstehen, wenn man beruflich unter Druck steht, daß man abends ein Gläschen zur Entspannung trinkt".....
Das ist doch genau der Punkt: nicht, daß sie einen Fehler gemacht hat, der ist sicher menschlich, aber daß in der gesellschaftlichen Denkweise verankert ist, man könne "zur Entspannung" trinken, und ist doch nichts dabei, solange man sich dabei "korrekt" verhält, also nicht Auto fährt etc.
Alkohol ist tatsächlich in unserer Gesellschaft als etwas ganz Dazugehöriges, Nicht-Wegzudenkendes integriert und akzeptiert. Mit dieser Einstellung wird es nie gelingen, dafür zu sorgen, daß sich ins Koma saufende Kinder (und zukünftige Alkoholiker) nicht mehr zum Alltag gehören.
Gerade in einer solchen Vorbildfunktion und -position ist das für mich ein unmöglich zu akzeptierender Vorfall. Das ist meine Meinung.
LG Andrea |
|
| Nach oben |
|
| macs hat zum Thema: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns geschrieben
|
|
 |
Doro sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 2356 Alter: 40 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 24.02.2010, 15:03 Titel: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns |
|
|
Ich lese gerade, dass Frau Käßmann zurücktritt.
Ich finde das total richtig, dadurch macht sie es wenigstens ein Stück weit wieder gut, indem sie zeigt: Das war eine schlimme Sache.
Das unterstreicht sie durch den Rücktritt.
Genau wie macs sagt, diese Verharmlosung von Alkohol hab ich heute und gestern auch von vielen gehört (vor allem Jugendliche, mit denen ich gesprochen habe). Es war erschreckend: Sowas passiert doch jedem mal.
Ich hoffe, dass die Jugendlichen das nicht ganz realistisch einschätzen, sonst trau ich mich bald nicht mehr auf die Straße.
Schöne Grüße
Doro |
|
| Nach oben |
|
| Doro hat zum Thema: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns geschrieben
|
|
 |
Tina sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.05.2008 Beiträge: 9091 Wohnort: NRW + seit 17.05.08 auch bei mir
|
Verfasst am: 24.02.2010, 15:47 Titel: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns |
|
|
Hallo !
Alkoholismus ist eine anerkannte Krankheit und kein Kündigungsgrund.
Für die Öffentllichkeit fände ich es sinnvoller und weitaus hilfreicher, wenn sie eine offensive Aktion starten würde. Schwerer wäre dieser Weg allerdings natürlich. So kann schnell das Deckmäntelchen des Vergessen über den "Vorfall" gehüllt werden.
Gruß
Anit |
|
| Nach oben |
|
| Tina hat zum Thema: Re: Trunkenheitsfahrt Margot Kaeßmanns geschrieben
|
|
 |