Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist das schon Sucht? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist das schon Sucht?

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 18
Machtlosigkeit= Hilflosigkeit:wie geht ihr damit um?   •    Zufrieden leben.....  
Autor Nachricht
dossi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 17:31    Titel: Ist das schon Sucht? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen - ich habe kaum Erfahrungen damit:

Meine Schwägerin ist über 40, seit 3 Jahren verheiratet, hat einen erwachsenen und einen gerade erst schulpflichtigen Sohn. Die Schwägerin ist Kellnerin, der Schwager Bauarbeiter - beide arbeiten hart für nicht viel Geld, haben aber Haus, jeder ein Auto (was auch benötigt wird) und jede Menge Kredite, die quasi nicht getilgt, sondern nur bedient werden. So viel zum Umfeld.

Nun ist es so, dass die Schwägerin offenbar dem Alkohol zugeneigt ist. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob es noch nur Zuneigung ist oder schon ein echtes Bedürfnis. Sie ist ein Scheidungskind und hat sich nicht wie ihre ältere und jüngere Schwester für die Mutter entschieden, sondern sich aus beiden Elternbeziehungen das Beste heraus gepickt. Sie zog früh von zuhause aus und ist bis dato schon 8x umgezogen, zuletzt in eine gekaufte Doppelhaushälfte vis a vis mit ihrer Mutter.