| Mal wieder im Lande !!! • Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 23.02.2010, 08:40 Titel: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Hallo alle zusammen!
Eine Sache, die bei vielen meine Alk.kranken Freunde ein Thema ist,
was sage ich wenn mir Alkohol angeboten wird. In der Gastwirtschaft, bei Feiern, bei Nachbarn oder sonstigen Bekannten. Viele haben mir erzählt, das sie sagen ,ich habe Magenprobleme, muß noch Auto fahren oder sonstige Ausreden. Ich selbst habe gelehrnt geradeaus zu sein, eine kurze Antwort ist immer das Beste. Ich sage immer, ich trinke keinen Alk. und wenn das nicht hilft, sage ich bin trockener Alkoholiker oder ich verlasse die Zusammmenkunft. Damit bin ich immer gut gefahren. Mich würde Interesieren wie das macht.
LG. Wolfgang! |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31607 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 23.02.2010, 09:07 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Hallo Wolfgang,
wenn ich mit meiner Krankheit offen umgehe, wird es wenige Situationen geben, wo mir Menschen Alkohol anbieten.
Ausreden werde ich nie erfinden, weil es mir zu anstrengend ist, mir immer zu merken, wen ich welche Ausrede gesagt habe.
Da man sich ja dann auch sehr schnell verhaspeln kann, wird man unglaubwürdig, wenn man mit den Menschen öfter zu tun hat.
Hier bei der Frage komt für mich auch wieder sie Sache mit dem Scham zum Vorschein. Ich schäme mich aber wegen meiner Krankheit nicht.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
Eric neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 22.09.2006 Beiträge: 468 Wohnort: Trocken seit Januar 2007
|
Verfasst am: 23.02.2010, 09:20 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Hall Wolfgang,
auch ich komm sehr selten in Situationen, in denen mir Alkohol angeboten wird.
Ich sage dann lächelnd und ruhig: "nein danke."
Wenn die Frage nochmal kommt, sag ich nochmal lächelnd und ruhig: "nein danke."
Und ein drittes Mal bin ich bis jetzt nie gefragt worden.
Schönen Tag
Eric |
|
| Nach oben |
|
| Eric hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
kaltblut sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 20.06.2006 Beiträge: 4687 Alter: 53 Wohnort: beiM
|
Verfasst am: 23.02.2010, 09:30 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
| kossi hat Folgendes geschrieben: | | In der Gastwirtschaft, bei Feiern, bei Nachbarn oder sonstigen Bekannten. |
Hallo Wolfgang,
wenn ein Schneemann in der Sonne steht, dann schmilzt er.
Es liegt an Dir Dich zu schützen, bis es keinem Schutz bedarf. Dann fallen Dir Antworten einfach so aus dem Mund.
LG Kaltblut |
|
| Nach oben |
|
| kaltblut hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4055 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 23.02.2010, 11:51 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
glück auf wolfgang
dazu gabs in meinem thread mal ne diskusion
http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic19832-72.html
ging zwar speziell darum wie sag ichs einer frau - das meiste passt aber wie a.... auf eimer
matthias |
|
| Nach oben |
|
| silberkralle hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
Wurdelbrumpft neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.11.2009 Beiträge: 37 Alter: 32 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 23.02.2010, 13:45 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Also wenn mir Alkohol angeboten wird, dann sag ich einfach, ich trinke nicht .. Aus ende !
Sollte jemand Fragen warum ? Dann wäre eine gute Antwort: Aus dem selben Grunde warum du nicht rauchst ! |
|
| Nach oben |
|
| Wurdelbrumpft hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
Wurdelbrumpft neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.11.2009 Beiträge: 37 Alter: 32 Wohnort: Bayern
|
Verfasst am: 23.02.2010, 14:20 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
nur wenn er Nichtraucher ist natürlich !
Man kann das Wort Rauchen auch durch "kiffen" ersetzen ! |
|
| Nach oben |
|
| Wurdelbrumpft hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 716 Alter: 42
|
Verfasst am: 23.02.2010, 20:54 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Hi Wolfgang,
wenn mir jemand Alkohol anbieten will, sage ich in sehr bestimmten
Ton: Nein danke, ich trinke nicht!
Bis jetzt habe ich noch nicht 1 x erlebt, das Nachfragen kamen.
Die meisten Leute sind eh viel zu selbstverliebt und mit sich selbstbeschäftigt
das sie sich die Mühe machen würden, es zu hinterfragen
Falls doch mal eine Nachfrage käme, würde ich sagen, das ich mal viel zu viel getrunken habe, mir das gar nicht gut getan hat und ich deswegen überhaupt nix mehr trinke. Ich fühle mich gut damit
Ende der Durchsage!
Diese Aussage: ich bin trockener Alkoholiker und will deswegen nichts trinken! würde ich nicht jedem so zumuten, vor allem nicht Leuten die ich
nicht richtig oder gar nicht kenne. Es gibt in Deutschland im Gegensatz
zu Amerika, noch leider das Schubladendenken und da zu landen, hab ich
gar keinen Bock drauf.
In Amerika haben die Leute vor trockenen Alkoholiker Respekt, sie werden geachtet, weil sie es geschafft haben ihr Trinken zu stoppen.
Oft werden sie auch als gute Arbeiter/Angestellte geschätzt!!
Wenn es um eine Frau ginge, würde ich allerdings nich''rumeiern'', schon
allein um mich zu schützen; die Frau sollte aber genauso wissen auf was sie sich einlässt, denn trockene Alkoholiker sind auch nich immer einfach
Soweit meine Gedanken dazu!
LG Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |