| Mal wieder im Lande !!! • Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
schnusel sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 15.11.2009 Beiträge: 1338 Alter: 55
|
Verfasst am: 23.02.2010, 22:59 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Hallo Frank , hallo ihr anderen
Ich habe auch Respekt vor trockenen Alkoholikern .
Ich ziehe vor jedem den Hut der daran arbeitet um dem Teufel Alk nicht wieder zu verfallen .
Schönen Abend wünsch ich euch und trockene 24 Stunden
LG Ulrike |
|
| Nach oben |
|
| schnusel hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 24.02.2010, 12:51 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Hallo,
müsste die Frage nicht anders lauten? Statt mich zu fragen "... was sage ich?", sollte ich da nicht eher erkunden "... was fühle ich?" ???
Ich kann mich zu anderen Leuten und/oder deren Vorurteile stellen wie ich will, gehe ich mit mir bei dem Thema nicht ehrlich um, helfen meine Lügen nicht weiter.
Ich muss mir kein Schild auf die Stirn kleben, aber auf Anlass oder Nachfrage kriegt es jeder von mir auf die Stulle geschmiert, dass ich trockener Alkoholiker bin. Wie er dann damit umgeht ist seine Sache.
Schönen Tag noch |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
Teetrinkerin neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.02.2010, 00:07 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Hallo euch allen,
ganz soweit bin ich noch nicht. Ich will (bis jetzt) nicht jedem erzählen, das ich mal gesoffen habe.
Gestern hatte ich meine 1. Bekanntschaft mit dieser Frage "gemeistert" seit ich trocken bin.
In der ausschußsitzung wurde ich wie immer gefragt: Was trinkst du? Ich habe mir ein Wasser bestellt.
Logo kam die Nachfrage: Wie du trinkst Wasser?
Ohne nach zu denken, habe ich geantwortet: wieso nicht.
Und gut wars. Es hat niemand nachgeakt oder nachgefragt, was ich sehr gut fand.
Nur so am Rande:
Das alle außer mir und meinem Mann Alk tranken, hat mich weder angemacht noch gestört. Ich habs nur zum 1. Mal wirklich wargenommen, wieviel Alk bei solchen Sitzungen getrunken wird und wundere mich jetzt nicht mehr, wieso die Sitzungen so oft ohne Ergebniss enden.
Mit 3-4 Gläser Bier oder Wein im Kopf, hat man halt nicht mehr den großen Durchblick.
Teetrinkerin |
|
| Nach oben |
|
| Teetrinkerin hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
Chadedala neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 21.04.2010, 04:14 Titel: naja |
|
|
Vielleicht macht Euch meine Erfahrung darin ein wenig Mut zum "Risiko" gegenüber dem "denken" anderer ...
In meiner Situation, besonders meinem Job, werde ich öfters gefragt "was trinkste" oder "willst n Bier", oder mir wird direkt etwas "ausgegeben".
Das kommt nun mal vor - in meinem Beruf.
Wenn mich jemand fragt, was ich trinken will, sag ich klipp und klar - "sehr gern ne Cola"
Oft wird dann gefragt
"Ne Cola mit Schuss ?"
Meine Antwort darauf, klipp und klar :
"Sorry , ich hab mal echt extrem getrunken - und trinke nur noch Alkoholfrei, aber vielen Dank - wenn Du mir was ausgeben willst, freu ich mich über ne Cola / n Wasser, ähnliches".
Dabei habe ich festgestellt, das bisher JEDER, wirklich JEDER das 100 % verstanden hat. Niemand hat mich bis heute dafür kritisiert, und fast alle die das erfahren und so als Antwort erhalten haben, haben es nicht nur respektiert, sondern oftmals auch "bewundert" das jemand so klar, offen und auch "stabiel" damit umgeht - zu sagen "nein, du da war mal n problem, aber ich habe es gemeistert"
Also,
wenn nicht der Job dran hängt, bin ich für den Weg "Mut zum Risiko"
Ganz klar raus mit der Sprache, und sagen "Pass auf, ich habe mal getrunken, ich bin darüber weg"
und das tollste ist das Gefühl, was man hat diesen Satz zu gebrauchen.
Bei mir im Job kommt halt noch dazu -. "nüchtern" wieder heim zu gehen ist genial und unbeschreiblich. Bei Euch betrifft das vielleicht öfter eine Familienfeier oder eine Party - bei mir ist die Party der Beruf, ich kann daher nicht wie es gern gesagt wurde "Plätze meiden an denen Alkohol konsumiert wird" - würde mich arbeitslos machen.
Schöner ist, festzustellen, das es an diesen Plätzen, ohne Probleme auch alkoholfreies gibt (nein, nicht alkoholfreies Bier, sondern Wasser, Cola, Ginger Ale oder ähnliches *g*, ah, und ich mag Alkoholfreie Cocktails sehr gern, könnt ich so langsam süchtig werden danach hihi (Scherz *g*)
Chadedala. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 21.04.2010, 12:29 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Wenn mich jemand fragt, ich was "was trinken will", dann sage ich: "nein, ich trinke keinen Alkohol (mehr)"
die anderen Ausreden wie "wegen meinem Magen, und ich muß noch fahren etc" verführen dazu, daß man irgendwann doch wieder gefragt wird.
Aber mit einem "nein, ich trinke keinen Alkohol" passiert einem das nicht.
Jedem, also weitläufige Bekannte oder Menschen die zufälligerweise auch auf dem Fest oder wo auch immer sind, binde ich es nicht auf die Nase, daß ich trockene Alkoholikerin bin. Meine Freunde wissen Bescheid, und die bieten mir sowieso nichts an |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 21.04.2010, 20:03 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Ich antworte mit: "nein danke, ich trinke keinen Alkohol".
Meiner Erfahrung nach kommen dann selten erneute Fragen, weil es heutzutage doch schon öfter vorkommt, dass Leute auf Alk verzichten.
Sollte ein weiteres Nachhaken erfolgen, würde ich erneut sagen, dass ich keinen Alkohol trinke. Damit wäre die Sache für mich gegessen.
Ich habe nicht das Bedürfnis, jedem Hansel zu erklären, weshalb ich keinen Alkohol trinke.
Die für mich wichtigen Personen wissen es.
Besten Gruß |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 21.04.2010, 20:54 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
Für mich nicht, ich bin trockene Alkoholkerin.
So halte ich es seit dem ich trocken bin, und ich bin nicht schlecht damit gefahren. Und ich bin auch auf der sicheren Seite, nicht nochmal Alkohol angeboten zu bekommen.
Ich brauche mich nicht zu verstecken und ich schäme mich nicht deswegen.
Es ist halt so.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 21.04.2010, 21:42 Titel: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? |
|
|
| ich schäme mich auch nicht und verstecke mich auch nicht, aber genauso wie bei jeder anderen Krankheit würde ich das weniger nahestehenden Menschen nicht auf die Nase binden. Wozu auch? Es ist nicht nötig, daß Fremde über meine Krankheit(en) Bescheid wissen. Es könnte ja auch sein, daß ich einfach keinen Alkohol mag und deswegen keinen trinke- sowas solls schliesslich auch geben |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich? geschrieben
|
|
 |