Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was soll ich tun?? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was soll ich tun??

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 11
Auch ich bin nun hier ..... wegen meinem Vater   •    man will am liebsten nicht mehr Nachhause kommen...  
Autor Nachricht
julles
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 00:28    Titel: Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebes Forum,
ich habe euch durch Zufall gestern gefunden und war tief beeindruckt darüber das es vielen ganz genauso geht wie mir und sie genau die gleichen schrecklichen Erfahrung mit ihren Eltern oder einem Elternteil machen mussten wie ich.Deswegen habe ich mich sofort angemeldet um vlt von euch endlich den entscheidenden tipp zu bekommen was ich machen soll!Ich hoffe der Beitrag kommt jetzt im richtigen Forum an,da ichs wohl erst falsch gemacht habe:)!
Meine Geschichte ist kurz gefast diese:seit ca. 5 Jahren hat meine Mutter angefangen sich Abends immer mehr Wein reinzupfeifen,während mein Stiefvater in anderen Städten gearbeitet hat (uns 3 Kinder aber immer gut versorgt und sie auch) wurde sie immer krankhaft eifersüchtiger und es kam immer wieder zu heftigen streits die auch mal mit der Polizei endeten.Vor ca. 4 Jahren trennten sie sich und von da an ging es nur noch bergab,nach langem Scheidungskampf inklusive Jugendamt,kam sie einfach nicht zur Vernunft und trank von Abend zu Abend mehr,trotz Warnung und 100 Chancen vom Jugendamt,bis meine Geschwister schließlich zum Vater kamen.Es ging immer hin und her,mal ging es,dann wurde es wieder noch schlimmer und es geht eigentlich seit ich denken kann mein leben lang nur um sie und ihre Probleme,an denen sie aber einfach nichts ändert.Mein Bruder will mittlerweile nicht mehr hier schlafen weil sie jeden Abend einfach nur vorm Laptop sitzt und trinkt,auch wenn der Tag schön war.Immer wieder sagt sie mal:Ja,ich muss was machen und ruft Kliniken an,aber 2 Tage später sind wieder die anderen Schuld und sie will davon nichts mehr wissen.Sie kriegt einfach nichts mehr auf die reihe,weil sie den halben tag im Bett liegt und hass auf andere Leute schiebt und sich nur Abends auf ihren *** Sekt oder Wein freut,in schlimmen Tagen 2,5 Flaschen...ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll,seit Jahren rede ich,versuche ihr immer wieder zu helfen und nichts passiert.Eher im gegenteil,ich werde immer wieder beschimpft und als Sündenbock für alles dargestellt.Im moment gehts es mir selbst so schlecht,durch eine Trennung (sicher auch teilweise durch dieses Theater was er nicht verstehen konnte verursacht) und mein Studium,dass ich einfach nicht mehr kann.Aber wenn ich dann mal gehe,terrorisiert sie mich mit anrufen,beschimpft mich und droht mit Selbstmord,so das ich immer wieder zurückkomme und ein schlechtes Gewissen habe.Da ich mittlerwiele fast die einzige aus Familien- und Bekanntenkreis bin,die noch übrig geblieben ist...aber es ist einfach furchtbar zu sehen wie schön es in anderen Familien läuft und mit meiner geht es immer nur weiter bergab wegen dem verfluchten Alkohol !Kann mir vlt jemand einen Rat geben wie sie sich endlich helfen lässt oder ich aus diesem Teuflskreis rauskomme??Ich habe wirklich Angst selbst daran kaputt zu gehen,da ich merke wie ich mich immer mehr verändere.
LG
julles hat zum Thema: Was soll ich tun?? geschrieben
Missi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 10:53    Titel: Re: Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Julles,
ich bin auch ein ziemlich neuer Teilnehmer und auf der Suche nach Tips und Hilfe. Hilft dir denn sonst keiner mehr aus deiner Familie? Alleine kannst du (und musst du) das nicht tragen finde ich. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen, mir geht es auch so, dass ich mir andere Familien ansehe und mir denken, wieso kann es nicht bei uns so sein?? einfach normal? Hmm... Du musst dich auf jeden Fall jmd. öffnen. Schau doch mal ob es bei dir in der Stadt Angebote von Einrichtungen wie der Caritas gibt oder so. Die haben auch immer ein Beratung für Angehörige. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, das können wir alle gut gebrauchen!!
Und denk dran: Du bist nicht alleine, es geht ganz vielen so wie uns!
LG Missi
Missi hat zum Thema: Re: Was soll ich tun?? geschrieben
julles
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 21:58    Titel: Re: Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für deine schnelle Antwort,es tut wirklich gut zu sehen das andere diese Problematik kennen..Ich rede schon viel mit Freunden,das hilft mir auch,aber das Problem ist einfach das sie es nicht nachvollziehen können und jeder dann sagt,du musst da raus,lass die hängen und keiner versteht dann so recht das ich das einfach nicht schaffe und dann ein so schlechtes Gewissen hätte und wahrscheinlich eh schnell wieder zurückgehen würde:(.
julles hat zum Thema: Re: Was soll ich tun?? geschrieben
Missi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.02.2010, 10:13    Titel: Re: Was soll ich tun?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Julles,

such dir Hilfe. Dieses chronische schlechte Gewissen kannst du denk ich nicht alleine bewältigen. Hast dus schon von der Seite betrachtet: Hat deine Mutter ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber??
Ich weiß dass es schwer ist, das ist eine ganz schöne Herausforderung da Ordnung in seine Gedanken zu bekommen. Geht mir auch so..
Ich wünsch dir alles Gute!
Lg Missi
Missi hat zum Thema: Re: Was soll ich tun?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall - was soll ich machen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien